Hallo Bernd
Nach herumfragen bei den Kollegen wurden ähnliche Fälle aufgezeigt.
Aber jeder Fall war doch etwas anders.
Ich fasse mal zusammen:
1. AkkuDer Akku 1,2 Volt war defekt oder zu klein. (Neue Akkus waren defekt)
Eigentlich startet der Decoder bei 1,2 V ab 170 mAh Akkus.
Das läßt sich prüfen, in dem ein "großer" Akku mit 750 mAh (nicht Netzteil) angeschlossen wird.
Bei 2,4 Volt geht es auch schon mit 60 mAh Akkus.
Der Effekt ist: Der Decoder startet scheinbar nicht, aber die 4,2 Volt liegen oben am Kondensator an.
Kommen die 4,2 Volt nicht ist der Akku zu schwach oder der Spannungswandler defekt.
(Da hier bereits der 2 Decoder benutzt wurde , ist der Spannungswandler und eigenlich auch der Decoder auszuschließen.)
2. Übergangswiderstand am Schalter/ReedschalterManche billigen Schalter haben mit dem Ohmmeter Durchgang, aber unter Last gibt es einen Spannungsabfall über den Schalter.
Wenn der Reedschalter als Hauptschlalter eingebaut ist kann auch der einen Übergagswiderstand haben.
Das Dumme ist, man kann es kaum messen.
Die Last ist nur Bruchteile von Sekunden bei Einschalten.
Da beleibt nur die Alternative einen Akku direkt am Decoder anzulöten.
3. IR-WiderstandDer Widerstand für die IR-LED war überbrückt (Statt 47 Ohm Ohm).
Damit brauchen die IR-LED zu viel Strom. (Es aich auch schon welche dabei durchgebrannt.)
4. IR-LED defektLED´s können unterschiedlich viel Strom ziehen.
Sind sie einmal überlastet worden ändern sich die Daten.
Da kann für einen Decoder gerade noch reichen, ein anderer Decoder reagiert negativ darauf.
Hier sollten andere IR-LED angeschlossen werden.
5. Fahrzeug 1,2 Volt (170 mAh) Mit IR-LED geht es nicht.
Umgestellt auf 2,4 V ist alles OK.
Hier wäre die beiden IR-LED in Reihe zu schalten ein Test.
So brauchen die IR-LED nur halb so viel Strom und belasten den Prozessor und Spannunsgwandler weniger.
(Erhöhung der Fahrzeit.)
Nur eine LED anzuschließen wäre ein weiterer Versuch.
Als Ergänzung könnte auch noch ein Widerstand von 50 Ohm dazu.
6. IR-LED und IR-Eingang sind gebrückt.Normalerweise ist am Ir-Eingang neben dem IR-Ausgang nichts angeschlossen.
7. Die Resetleitung kommt irgenwo anders dran.z.B kann eine Verbindung zum Blinker bestehen.
So geht der Decoder eigendlich gar nicht an.
Denkbar wäre, das die IR LED mit dem Pluspol irgendwie am Reset hängt.
8. Die Resetleitung an der Updatebuchse hat Kontakt zum SerOut oder Blaulicht.Bei einer Updatebuchse ist der Konststoff beim Löten verschmort worden.
Die Rückstände waren wie ein Widerstand leitend, obwohl es noch kein Kurzschluss war.
Bei einem anderen Fall wurde die Kontakte, wie ich es eigentlich im empfehle, komplett mit Kleber abgedeckt.
Aber der verwendete Kleber war auch leicht leitend.
9. Andere Fehlerhttp://wiki.dc-car.de/index.php?title=Anwenderfehler