Hallo Christian
Wie funktioniert die bidirektionale Erkennung der Lok bei der alten Software?
Bei DC-Car ist das mit DC-Car-XT machbar, wird aber noch von keiner Software direkt unterstützt.
Indirekt ist es mit Windigipet auch mit der Version 2009 machbar.
Ich fange mal von hinten an.
Ein Fahrplan in dem Sinn, ist im WDP durch Zugfahrten ersetzt.
Dort werden Abfahrtzeiten angegeben. Daraus ergibt sich ein "Fahrplan", wenn man damit arbeiten möchten.
Railware will seit vielen Jahren etwas bringen.
Da das anscheinend nicht richtig kommt, sind alle Modellbahner in meinem Umfeld von Railware weg.
Daher kann ich dazu wenig sagen.
Mich stört daran nur die Bindung an netzwerkfähigen Zentralen aus dem Hause Railware.
Die von Dir erwähnte IB-Com gehört nicht mehr dazu.
Unsere DC-Car-Betatester nutzen Windigipet, Itrain und Traincontroller.
Mehrere Fahrzeuge in einem "Block" ist eine Definitionssache.
Bei 20 cm Blöcken, wie viel Fahrzeuge willst Du denn da hinein bekommen?
Ein Lastzug oder einen Bus und er Block ist voll.
Itrain ist im Autobereich noch in der Entwicklung. Eigentlich braucht man nur die Modell-bahn-variante für DC-Car, doch der Aufsatz ICar wird wegen der "mehreren Fahrzeug pro Block" propagiert. Dabei geht das Routen verloren.
Das fahren von A nach B ist im ICar noch nicht enthalten, aber im Modellbahnprogramm ITrain.
So verhält sich ITrain gleich Windigipet.
Der DC-Car-Servodecoder W4 für 3 oder 4 Richtungen wird von der Software noch nicht unterstützt.
TrainController mit Strreet+ in der Goldversion kann mehrere Fahrzeuge in einem Block benutzen.
Die Empfehlung des Herstellers: Nicht auf wenig Kontakt verlassen und dafür mehr Kontakte installieren.
Der DC-Car-Servodecoder W4 für 3 oder 4 Richtungen wird von der Software nicht unterstützt. (Wird auch nicht kommen.)
Windigipet ab Version 2009/5
Der DC-Car-Servodecoder W4 für 3 oder 4 Richtungen ist derzeit nur mit der Windigipet benutzbar.
Die Behauptung "es geht mit Windigipet gar nicht", ist schlicht weg falsch.
Es ist eine Sache der Einrichtung, wie auch in jeder anderen Software.
Der Unterschied ist nur, dass andere das Thema mehr propagieren.
Im WDP-Forum gibt es Beispiel für mehrere Loks auf einem Gleisabschnitt. Da kann auch für Autos angewendet werden.
Durch einen virtuelle Kontakt kann in einen "Block" ein weiters Fahrzeug hineinfahren.
Somit sind durch mehrere Kontakt auch mehr Fahrzeuge möglich.
So sind 2 oder 3 PKW in einem 20 cm Block denkbar. Das braucht man nur in Haltebereichen.
Allerdings ist zu berücksichtigen, dass die DC-Cars selber ihren Mindestabstand einhalten.
Damit sind die 20 cm bereits bei 2 Fahrzeugen ausgefüllt.
Auf Landstraßen oder Autobahnen sollte der Fahrzeugabstand mehr als eine Fahrzeuglänge sein.
Dann reichen die 20 cm Blocklänge immer aus.
Was ich bei Deinem Vorhaben als Problem sehe ist das sporadisch eingreifen.
Das macht keine Software richtig mit.
Voraussetzung für alle ist ein vollständiger Automatikbetrieb, dann kann man durch Fahrstraßen, Routen und wie das auch immer genannt wird, selber Fahrzeuge fahren lassen, während der Rest automatisch läuft.
Einen ganz anderen Weg geht DC-Car-XT.Die Fahrzeuge werden durch die Bedienung beeinflusst (PC, Handsender, Digitalzentrale). Die Straße reagiert auf das Fahrzeug.
Blinker AN abbiegen, keine Blinker gerade aus.
Oder Fahrzeuge werden nach Gattung sortiert. Feuerwehr , Busse usw. haben ihren Weg.
oder die Nummer eines Fahrzeugs wird zur Steuerung der Fahrwege benutzt.
Eigentlich fahren die DC-Cars selbständig.
Die Rückmeldung von den XT-Modulen kann zur Beeinflussung von Windigipet benutzt werden.
Durch die Automatismen bei anderer Software sehe ich da Problem bei der Anwendung.
siehe auch Software