DC-CAR Forum

Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
Aktuelle Zeit: Freitag 30. Juli 2021, 12:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: SPW hörbar und manchmal heiss
BeitragVerfasst: Freitag 30. April 2021, 20:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. Juli 2006, 20:36
Beiträge: 259
Hallo zusammen,
ich kann den Spannungswandler hören, wenn ich mit dem Ohr nahe drangehe (sehr leises flimmerndes Pfeiffen) wenn ich die Blinker Li & Re einschalte, noch deutlicher hörbar (dann Rhythmisch). Schalte ich das Fahrtlicht ein, so ist das Geräusch weg.
Ist das normal?

DMM-Messdaten:
Stromverbrauch am Akku im „Leerlauf“: Zw. 15 und 30 mA schwankend (DMM Abtastung 3x/Sek), keine Led’s od. Funktionen aktiv, Motor FS null
Akkuspannung (3,62V) fällt nach erfolgtem Start des Decoders auf 3,55V
Ist dieser periodische Stromverbrauch normal?

Manchmal wird die Spule des SPW recht heiss; Diese liegt „oben“ und ich kann mit dem Finger dranfassen. Auch wenn man mit dem Ohr dran geht, kann man die Hitze deutlich spüren.

Konnte jemand von Euch schon so etwas beobachten?
Evtl. wären Eure Erfahrungen dazu bei der Fehlersuche hilfreich (außer das ist normal :-)


Gruß Markus

_________________
Car-System 2 mm Magnetspur & Servoweichen (Eigenkonstr)
DC07/08-SI, DC-Car Booster, CV-Progr. 580_V07-2e
Antriebe: Mikromodellbau.de
Intellibox-IR, Loconet Rückm., Licht & Effekte: Railux
TrainController 9 Gold
PC Win7 64-bit 2x3,0 Ghz, 4 GB RAM


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SPW hörbar und manchmal heiss
BeitragVerfasst: Freitag 30. April 2021, 22:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1771
Wohnort: 40721 Hilden
Hallo Markus

Die Akkuspannung ist über 3,0 Volt.
DC07-SI NiMH 1,0 bis 3,0 Volt
Mit über 4,0 Volt wird der Spanungswandler zerstört. (Überhitzung)

Daher müssen die Schaltpläne für Lipo anzuwenden. 3,5 -5,0 Volt
Diode vor dem Akkueingang und Widerstand vom dem Reedschaltereingang.

siehe hier

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SPW hörbar und manchmal heiss
BeitragVerfasst: Freitag 30. April 2021, 23:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. Juli 2006, 20:36
Beiträge: 259
Hallo Dankwardt,
die Antworten gehen zwar etwas an der konkreten Fragestellung vorbei, aber wenns der Fehlerfindung dient, nehm ich die Anmerkungen sehr gerne mit :)

Diode vor dem Eingang ist bei all meinen Fhzg. drin, bei anderen Fhzg. auch keine Probleme trotz ausschl. Nutzung v. LiPo-Akkus.
Den Reedsensoreingang benutze ich gar nicht da ich Reeds v. Mader-Magnet-Truck zum einschalten nutze. Wenn der MMT-Reed über der Magnetspur ist, schaltet Licht2 den FET der "Power-Off -Schaltung" durch, und Plus fließt dauerhaft (ggf. bis ich über eine Parkplatzspule fahre).

Ist das Pfeiffen normal :?:
Ist der schwankende Stromverbrauch im Leerlauf normal (sorry hatte irrtümlicherweise "periodisch" geschrieben) :?:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SPW hörbar und manchmal heiss
BeitragVerfasst: Samstag 1. Mai 2021, 17:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1771
Wohnort: 40721 Hilden
Hallo Markus

Aus der Entfernung kann ich nur "blind" herumstochern.

Wärme bedeutet Überlastung.
Das passt aber nicht zu den 30 mA.

Akkusspannung:
Ein Lipoakku soll 3,7 bis 4,2 Volt haben.
bei 3,6V oder sogar 3,55 V ist der leer, defekt oder überlastet (zu klein.)
Das kann das Schwanken erklären.

Der Spanungswandler arbeitet mit Hochfrequenz.
Wenn der bei einem schlechten Akkus, aber immer wieder neu startet kann das in den hörbaren Bereich kommen.
Das sollte aber nichts mit der Wärme zu tun haben.

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de