Hallo
Der Wandler von der Konkurrenz ist im Prinzip nutzbar.
Aber der Regler kann nur unter 1 Ampere liefern, wenn er einen Kühlkörper hätte.
Ohne kann er auf Dauer sicherlich nur 200 mA liefern.
(Das reicht um z.B. de DC07 mit den Leuchte zu betrieben:
Flugzeug_Boing747_LufthansaDie Schaltung macht aus 16V~ Wechselspannung 24V= Gleichspannung und vernichte dann 19 Volt durch Wärme. (Bei 1 A = 19 Watt)
Der Wander von DC-Car, den Micha meinte, kann 2 mal 2 Amper liefern. (Lieferbar in mit 5/5V oder 5/12V oder 12/12V)
Er macht in der neuen Auslieferung aus 16V~ 5V = und muss somit nur 10V "verbrennen". (im Vergleich bei 1 A nur 10 Watt)
Durch den Kühlkörper ist auch Dauerbetrieb möglich.
Das Billigprodukt reduziert die Heizkosten im Modellbauraum um ca 0,3 Euro, aber das durch höhere Stromkosten von 1 Euro im Jahr.
(kalkuliert mit 150 Tag mit je 2 Stunden)
Trafo ist im Prinzip gut.
Aber diese Trafos haben bei Claus und mir jeweils eine Intellibox zerstört.
Normalerweise hat ein für die Modellbahn zugelassener Trafo eine Thermosicherung und ist mit ein Lack auf den Drähten aufgebaut, der nicht wegbrennt. Nur dann dürfte er das Sicherheitszeichen mit den zwei Ringen bekommen.
Leider wird in den billig Produktionsländern nicht richtig kopiert.
Und die Qualitätskontrolle im Einkauf der deutschen Versandhändler kann auch nur Stichproben machen.
Da wir die Geräte an der Leistungsgrenze betrieben, wurde der Trafo heiß.
Das hatte wohl zur Folge, dass einige Wicklungen sich überbrückten.
Jedenfalls kamen statt 16 Volt über 30 Volt heraus.
Deshalb solche Trafos nicht unter Volllast benutzen und Abschalten, wenn sie heiß werden!Die Trennung zwischen Hausstromnetz und Modellbahnstrom war trotzdem gegeben.
Aber wenn man 2 billig Trafos braucht um auf eine bestimmt Leistung zu kommen,
kann man auch den teureren Markentrafo kaufen.
Mit meinen alten Märklin- oder Titantrafos habe sich selbst nach 40 Jahren noch keine Probleme.
Die EU verbiete aber Trafos, weil man durch verbinden der Ausgänge Hochspannung am anderen Stecker bekommt.
Doch mit den dadurch notwenigen Switchnetzteilen handelt man sich eine andere Gefahr ein.
Die Billighersteller trennen das Stromnetz nicht richtig vom Modellbahnstrom.
Die Folge: 80 Volt konnte ich am Ausgang messen.
Für die Elektronik tötlich. (So hat ich schon 2 DC-Car-Decoder zerschossen.)
Der Strom ist aber so gering, dass bei Berührung die Spannung sofort zusammenbricht.
Daher bekommen die Dinger ein VDE-Zeichen und entsprechen der EU-Norm.