DC-CAR Forum

Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
Aktuelle Zeit: Donnerstag 9. Dezember 2021, 15:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Moin Moin aus Hamburg
BeitragVerfasst: Freitag 26. Februar 2021, 11:00 
Offline

Registriert: Freitag 26. Februar 2021, 09:01
Beiträge: 9
Ein "Hallo" in die Runde

Wer neu reinkommt, sollte sich erst einmal vorstellen, was ich hiermit gern mache:
Ich bin Sven, lebe in Hamburg, habe eine eigene Märklin-H0-Anlage und bin zudem in unserem Modellbahn-Verein in der Nähe aktiv.

Modellbahnerisch würde ich mich nicht unbedingt als Anfänger bezeichnen, wogegen ich im "Car-System"-Bereich selbst auf keine Erfahrungen zugreifen kann.
Deswegen bin ich auch zu Euch gekommen. Ich sammle zwar gern selbst praktische Erfahrungen, lerne aber gern dabei von erfahrenen Kollegen.

Zu meinem Projekt:
Ich plane gerade einen Anlagenteil, auf dem neben der Bahn auch auf der Straße und im Bereich der Straßenbahn Fahrbetrieb haben möchte.
Hier gehe ich Stückweise, sprich: modulweise vor.
Das erste Modul hat eine Breite von 2 Meter und sieht eine grade 4-spurige Straße über die gesamte Länge vor, Kreuzungen und Abbiegungen erfolgen dann erstmals auf den links und rechts anschließenden Modulen statt.

Parallel bereiten wir gerade in unserem Verein ein anderes Projekt vor: Ein Containerterminal mit vorgesehenem Be- und Entladebetrieb und Schattenbahnhof für die Fahrzeuge.

Aufgrund meiner bisherigen Recherche habe ich mich dazu entschlossen, dass in beiden Projekten das DC-Car-System zum Einsatz kommen soll.
Damit dies aber auch von Erfolg gekrönt wird, werde ich sicher verschiedenste Fragen haben, was die praktische Umsetzung betrifft.
(Und bei Interesse natürlich auch gern von den Erfolgen berichten)
Daher werde ich Euch sicher zu Beginn mit reinen "Anfängerfragen" langweilen oder nerven, hoffe aber dennoch auf Unterstützung. ;-D

Gruß,

Sven

_________________
"Von der Stange" kann jeder ......


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Moin Moin aus Hamburg
BeitragVerfasst: Freitag 26. Februar 2021, 22:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1785
Wohnort: 40721 Hilden
Hallo Sven

Willkommen in der Runde.

Im Norden gibt es da DC-Car-Team-Nord.
Eigendlich hatten wir regelmäßig Workstops/Treffen in Offenseth-Aspern.

Bei Interesse kann ich Dich in den Emailverteiler aufnehmen lassen.
Danach ist auch der Kontakt über WhatApp möglich.

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Moin Moin aus Hamburg
BeitragVerfasst: Freitag 26. Februar 2021, 22:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 13:16
Beiträge: 35
Wohnort: Groß Offenseth / SH
Und ein herzliches Moin zurück,
na dann mal herzlich Willkommen hier.

Endlich mal ein weiteres Nordlicht. Dein Projekt mit der Straßenbahn hört sich interessant an.

Wenn alles wieder normaler läuft, kannst du ja mal zu unserem Stammtisch in Groß Offenseth kommen. Ist ca. 30 km nördlich von HH an der A23.

_________________
Grüße aus dem Norden
Andreas
*********************


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Moin Moin aus Hamburg
BeitragVerfasst: Freitag 26. Februar 2021, 23:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 13:16
Beiträge: 35
Wohnort: Groß Offenseth / SH
Da war Siegmund gerade schneller :-).

_________________
Grüße aus dem Norden
Andreas
*********************


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Moin Moin aus Hamburg
BeitragVerfasst: Freitag 26. Februar 2021, 23:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1785
Wohnort: 40721 Hilden
Hallo Andreas

Das waren aber nur ein paar Minuten.

Straßenbahn

Ampeldecoder steuert auch Straßenbahnampeln.

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Moin Moin aus Hamburg
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Februar 2021, 01:15 
Offline

Registriert: Freitag 26. Februar 2021, 09:01
Beiträge: 9
Dankwardt hat geschrieben:
Hallo Sven

Willkommen in der Runde.

Im Norden gibt es da DC-Car-Team-Nord.
Eigendlich hatten wir regelmäßig Workstops/Treffen in Offenseth-Aspern.

Bei Interesse kann ich Dich in den Emailverteiler aufnehmen lassen.
Danach ist auch der Kontakt über WhatApp möglich.



Moin Dankwardt,

das wäre super. Ich würde auch gern mal wieder unter Leute und würde gern mal bei Euch reingucken.

Gruß,

Sven

_________________
"Von der Stange" kann jeder ......


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de