DC-CAR Forum

Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
Aktuelle Zeit: Samstag 3. Dezember 2022, 02:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Elektronischer Umschalter?
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. September 2022, 20:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. Juli 2006, 20:36
Beiträge: 292
Hallo,
meine Drehleiter nimmt gestalt an. Für die Funktionen möchte ich die Servo-Ausgänge nutzen, leider hat der Decoder nur zwei, ich benötige aber drei (Drehen-heben/senken-Leiter ein/ausfahren)

Ich müsste daher einen der Servo-Ausgänge „doppelt“ nutzen und bräuchte daher eine kleine Schaltung mit wenigen Bauteilen mit welcher ich per Funktionsausgang quasi zwischen den Funktionen wechseln kann.
Müsste SMD sein da eh schon kein Platz vorhanden, ein Relais wäre daher zu groß
Hat jemand einen Schaltplan für so was?

Gruß Markus

_________________
Car-System 2 mm Magnetspur & Servoweichen (Eigenkonstr)
DC07/08-SI, DC-Car Booster, CV-Progr. 580_V07.14
Antriebe: Mikromodellbau.de
Intellibox-IR, Loconet Rückm., Licht & Effekte: Railux
TrainController 9 Gold
PC Win7 64-bit 2x3,0 Ghz, 4 GB RAM


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Elektronischer Umschalter?
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. September 2022, 12:51 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 23. Juni 2004, 09:04
Beiträge: 561
Wohnort: 70825 Korntal-Münchingen
Hallo,
das wird schwierig werden.
1. Da dies eine Feuerwehr ist, wirst Du kaum einen freien Ausgang haben um ein Umschaltsignal zu bedienen.
2. Den Puls von einem Servo einfach wegnehmen und an ein anderes zu legen, führt meistens dazu, dass die Servos zucken oder im schlimmsten Fall sich frei drehen. Musst Du einfach mal probieren. Jedes Servo ist anders.

Im Internet einfach mal suchen. Du brauchst mindestens einen 1-fach Umschalter der bei 4-5 Volt noch funktioniert.
Schau mal bei reichelt.de "ADG 619 BRMZ". Das Datenblatt zeigt eigentlich alles.
Du legst die Spannung vom DC07 an den Chip. "GND" und "VSS" ist Masse. "VDD" ist +4Volt.
An "D" kommt der Servo-Ausgang des DC07
An S1 kommt der Puls-Eingang von Servo 1.
An S2 kommt der Puls-Eingang von Servo 2.

Hoffe ich konnte Dir helfen.
LG Claus

_________________
Der Erfinder des DC-Car Decoders !
Ein Experte ist ein Mensch, den man in letzter Minute hinzuzieht, um einen Schuldigen zu haben...
Zur Internetseite http://www.modelleisenbahn-claus.de
Zum Shop http://www.shop.modellautobahnen.de/


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de