Hallo
Vielleicht habe ich mich zu sehr auf das fixiert:
Zitat:
Idealerweise müsste es eine Schaltung sein, bei der die Anzahl Fzg., die über die Servo-Abzweigung fahren, flexibel einstellbar wäre.
Ich dachte dabei mehr an flexibel wechseln.
Claus programmiert immer flexibel, das bedeutet einstellbar.
Doch dafür braucht man Zeit.
Das ein Zähler für die Aufgabe in Frage kommt, ist klar.
* Prozessor programmieren, wie es heute viel machen.
* Ein Zählerbaustein kaufen muss aber für den Zweck angepasst werden.
* Einen Zählerchip verwenden - Aufbau einer Elektronikschaltung
* oder wie Zuse mit Relais aufbauen
Meine Ideen sollen mit den vorhandenen Mitteln funktionieren, damit es schneller geht und auch noch einen Zufall hinein bringen.
So ist das auch Anregung für einen anderen Weg:
Zitat:
den Verkehrsfluss entzerren
Mit 2 Reedschalter jeweils hinter der Abzweigung, bekommt man das Toggeln.
Einer rechts, eine gerade, einer rechts usw.
Das Toggen kann man blockieren, in dem ein Reedschalter abgeschaltet wird.
Somit fahren weitere Fahrzeug in die selbe Richtung.
Das kann geschehen durch:
* Eine Speicherung
- bistabiles Relais mit 2 Reedkontakten für An und Aus
- einen Chip 555 mit Pin 2 und Pin 4 mit 2 Reedkontakten
* einem Zeitgeber
- ein Ausgang vom Ampeldecoder, wenn rot nur abbiegen, wenn grün toggeln.
(um nicht Ampeln zu beschädigen, sollte der Ausgang mit einem Relais abgegriffen werden.)
Wenn man eine höhere Fahrzeuganzahl umleiten will geht das einfach für eine Vorrangstellung.
(ist aber relativ star)
z.B.
Gerade aus sollen weniger Fahrzeuge fahren.
Mit Toggel wird nur immer 1 Fahrzeug gewechselt.
In der geradeaus Spur ist der Reed für ABBIEGEN.
In der Abbiegespur ist der Reed für GERADEAUS.
Wird nun einen halben Meter hinter der Abbiegespur ein weiterer Reed gesetzt ABBIEGEN, steht die Abzweigung öfter auf Abbiegen als auf GERADEAUS.
Das dürfe zur Folge haben:
Es wird immer abgebogen, Fahren aber 2 Fahrzeug mit weniger als 50 cm Abstand eng hintereinander werden sie verteilt.
Mit der Position des 2. Abbiegereedschalters kann man die Menge der Fahrzeuge beeinflussen, die abbiegt.
Näher an die Abzweigung biegen mehr Fahrzeug ab, weite rweg fahren mehr Fahrzeuge geradeaus.