Hallo Dankwart.
Leider finde ich den "Bearbeiten" - Button nicht um das mit dem Bild zu ändern...
Die meiste Technik habe ich übrigens bei dir gekauft.
Wir hatten letztes Jahr auch etwas per eMail geschrieben. Da habe ich aber noch woanders gewohnt.
Ach Paul hat jetzt auch einen Van Carrier der fahren kann?
Ich hatte ihn damals über den Bau informiert. Fand er wohl so gut dass er das selber auch haben wollte.
Zu meinem Van Carrier muß man dazu sagen, das ich einige Teile bei ihm extra anfertigen lassen mußte, da die originalen Teile aus dem Bausatz nicht wirklich für den Fahrbetrieb geeignet waren. Die kompletten Radaufhängungen sind geändert und das Achsloch am Antriebsrad hat eine kleinere Bohrung als normal.
Bei weiteren DC-Car - Portalstapler-Modellen werden die Rahmen 5 mm breiter. Die aktuelle vorbildnahe Breite ist für einen sicheren Betrieb zu schmal. Der Motor ragt nach innen hinein und bleibt gerne mal an LKWs oder Container hängen. Paul weiß Bescheid und kann die Rahmen (sind ein ganzes Stück) auch breiter liefern.
Zwecks Zusatzfunktionen:
Einen voll funktionsfähigen Portalstapler in H0 zu bauen würde wohl an der Containeraufnahme scheitern. Der E-Magnet würde wohl zu viel Strom verbrauchen, denke ich mir mal.
Daher wäre es mir schon recht, wenn der Van Carrier einen Spreader (Containergreifer) hat, der sich automatisch den Hindernissen (Container oder LKW) anpasst, die er überfährt. Für alle "Unwissenden" muß erwähnt werden, dass die Container immer knapp über Bodenhöhe transportiert werden, damit die Fliehkräfte den Portalstapler in Kurvenfahrten nicht umkippen lassen. Bei meinem Modell hängt der Container immer ganz oben, damit er auch über die dreifach gestapelten Containerreihen fahren kann (siehe meinen Videos).
Meine Idee: auf dem Spreader sitzen 2 Motoren mit je 2 Zahnräder an jeder Ecke eines "Beines". An den "Beinen" sind Zahnstangen an die der Spreader dann hoch oder runter fahren kann (wie bei einer Zahnradbahn, nur dass der Spreader die Bahn ist).
Der Befehl (heben auf Höhe X, oder senken auf Höhe Y) dazu wird entweder A) durch einen Sensor erteilt. Oder aber B) vom Spreader automatisch erkannt. Das selbe Prinzip eines Abstandwarners im echten Auto könnte man dafür werden. Der Spreader fährt immer so weit hoch, wie es nötig ist, wenn ein Hindernis erkannt wird und fährt automatisch wieder runter wenn das Hindernis passiert wurde.
Eine Kombination aus A und B wäre auch schön.
Nur fürs Container aufnehmen und los lassen fehlt mir eine Lösung die annehmbar wäre.
Übrigens: auf dem Dach wäre Platz für 2 oder 3 AAA-Akkus. Die Höhe der Dachaufbauten (Maschinenkasten) kann man ja improvisieren und selber bauen.