Hallo
Für alles gibt es ein für und wieder.
Reedschalter waren früher zu unempfindliche. Deshalb gab es bei Mader-Magnettruck Reedschalter mit Vorspannmagnet.
Die wurden neben die Lenkspur installiert und braucht am Fahrzeug einen Magnet.
Da der Magnet hinten am Fahrzeug angebaut wurde ist in Kurven der Schwenkbereich zu beachten.
Die Reedschalter werden aber "müde". Wird die Anlage ein 1/2 Jahr nicht benutzt müssen die Reedschlater in der Straße alle mit einem starken Dauermagnet einmal geschalte werden.
Gute Reedschalter ksoten weit mehr als Hallsensoren.
Hallsensoren sind empfindlicher, habe 3 Anschlüsse und besitzen eine magnetische Polrichtung.
Mit Magnetspuren müssen diese sorgfältig installiert werden.
Bei 3 Dräht reicht ein Fehler und der Sensor ist defekt.
Die Fototransistoren haben nur 2 Dräht und es fließt kein großer Strom.
Optische Rückmelder können durch starkes Licht gestört werden.
Wenn vom DC-Car die S88-IR Rückmelder benutzt werden kann nur ein DC-Car oder der Handsender das Signal geben.
Sie reagieren nicht auf Taschenlampen oder Sonnenlicht.
Die Bodensensoren werden wie ein Kanaldeckel installiert. Das das Fahrzeug Fremlicht abdeckt ist das eine sichere Auslösung. Das MF5-Signal kann auch für das XT-Modul benutzt werden.
Die Heckstrahler (Abstandstrahler) sind für für das XT-Modul auch recht gut zu benutzen.
Die können aber nur in der Hälfte der Zeit auslösen, weil das Fahrzeug erst vor bei sein muss.
Daher sind Seitenstrahler aus zwei Gründen besser.
* Der Abstand nach vorn ist immer 2 cm
* Der Seitenstrahler wird doppelt so lange auf den Sensor ein wie ein Heckstrahler.
Langjährige Erfahrung (über 4 Jahre) liegen mit Bodenstrahlern vor.
Sie haben auch eine lange Schaltzeit.
Zwei IR-LED strahlen bei 4 und 6 mm nach rechts von der Mitte.
In der Fahrbahn sind über 500 Fototransistoren mit dem S88-IR und Windigipet in Betrieb.
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