Es sollen vorgekommen sein, das sich die Parameter eines Fahrzeugs verändert haben.
Gründe:
* Lipoakku mit zu wenig Spannung
* Störsignale durch elektronische Stromsparlampen (keine Led- oder Leuchtstofflampen)
* selbstgebauten Tag / Nacht Simulations
* Funksignale (Klingeln eines Handys neben dem Fahrzeug)
Deshalb wurden schon vor Jahren bereits Versuche mit einem Hardwarereset gemacht.
Durch einen Stecker, Updatebuchse vorausgesetzt, kann das Fahrzeug ohne andere Mittel resetiert werden.
Nun wird es in der Serienproduktion versucht.
Die Decoder DC07 und DC08 sind damit wieder auf "Werkseinstellung" zu bringen.
http://wiki.dc-car.de/index.php?title=ResetsteckerDoch was ist eine Werkeinstellung?
Wir haben in den letzen Jahren viele Veränderungen und Erweiterungen an den Decoder gemacht.
Daher haben sich die Anforderung an die werkmäßigen Einstellungen geändert.
Geschwindigkeit:
CV2 -50%
Die hochwertigen Antriebe, wie die Gl1-46-7, können langsamer Anfahren als andere Antriebe und brauchen dafür weniger Kraft.
CV5
Die meisten wollen langsamer fahren als Standard - 20%
Beschleunigung:
CV53, CV54
Auf kleinen Anlagen sollte schneller beschleunigt werden.
CV20=4 Da es nicht stört, wird CV20 immer auf Anhängerbetrieb geschaltet.
Wenn man über den Booster die Fahrzeug auch einstellt, hat man beim Reset (CV59) ein Problem
CV21 wird auf 0 gestellt, die Kommunikation geht verloren.
Das könnten wird beheben, indem CV21=4 als Standard eingestellt wird.
Nachteil: Anwender die einen Anhänger benutzen, haben damit ein Problem.
Der Anhänger funktioniert erst, wenn auch der in der CV21 auf 4 steht.
Auch das könnten wir beheben, in dem nun auch der Anhängerdecoder standartmäßig mit CV21=4 ausliefert wird.
Anwender mit "Lagerware" oder einem LKW der nachträglich einen Anhänger bekommen soll, müssen den LKW in der CV21 auf 4 Stellen. (für Nomalbetrieb oder Boosterbetrieb)
Für den normalen Betrieb auf Anlagen ohne Fernempfänger stellt diese Einstellung kein Problem dar.
Betrieb mit PC-Sender müssen so wie so beides umstellen.
So könnte man auf die CV21=0 verzichten und nur die Umschaltung zu lassen.
CV21=4 Booster
CV21=24 PC-Sender
CV98=1 Statt mit 16 Nun wird das Abbremsen und Beschleunigen bei -FS2 + FS2 schneller ausgeführt.
CV108=0 Das Fahrzeug bleibt immer stehen, wenn am Handsender "Halt 20Sek" gedrückt wird.
Erst mit einem Abfahrbefehl geht es weiter.
Der Hardwarereset bietet neue interessante Möglichkeit.
"Permante Lichter" könnten die Prüfung der Updatebuchse ermöglichen.
CV24 Blaulichter und Frontblitzer an
Wird Blaulicht und Frontblitzer eingeschalte kann man Blaulicht 3, Blaulicht 4 und den Soundausgang an der Updatebuchse messen. Doch wo ist welches Blaulicht?
Wir könnten bei der "Auslieferung" Blaulicht 3 revers einstellen.
Das bedeutet:
Blaulicht 4 blitzt normal wenig hell viel dunkel und
Blaulicht 3 blitzt umgekehrt viel hell wenig dunkel
So sind die Leitungen besser zu messen oder mit ein paar Led anzuzeigen.
siehe Testgerät:
http://wiki.dc-car.de/index.php?title=T ... datebuchseWenn alles geprüft ist kann ein Reset durchgeführt werden.
Damit wird die "Auslieferungseinstellung" durch die "Werkseinstellung" ersetzt.
Die Blaulichter blinken dann wieder erst nach dem Senden eines Befehls und im normalen Takt.