DC-CAR Forum
https://www.ciservice-ilchmann.de/forum_modellbahn/

Digitales Servo ohne Anschlag?
https://www.ciservice-ilchmann.de/forum_modellbahn/viewtopic.php?f=27&t=713
Seite 1 von 1

Autor:  mc_oyzo [ Mittwoch 6. Januar 2010, 13:02 ]
Betreff des Beitrags:  Digitales Servo ohne Anschlag?

Hallo

ich möchte mit dem DC05SI per Servo (Modelcraft TS 11 a. Shop v. Dankwardt) das Drehgestell meines Mobilkranes drehen.
Nun hat das Digital-Servo keinen mechanischen Anschlag (lässt sich von Hand durchdrehen) so wie ich das von den Analogen her kenne.

Dreht also das Servo so lange, wie ich die Taste der IB drücke da es ja keinen Anschlag hat?
Das wäre gut so, weil die kleinen Analogen meist nur einen zu geringen Radius von 180? haben.

Gruß Markus

Autor:  Micha [ Mittwoch 6. Januar 2010, 16:35 ]
Betreff des Beitrags: 

Markus,

bei Ansteuerung des Servo durch einen DC-Car-Decoder dreht das Servo derzeit nur ca. 90 Grad gesamt (2x45 Grad). Das hängt damit zusammen, dass das Servosignal nur eine bestimmte Zeit gesendet wird. Egal wie lange oder wie oft Du mit der IB das Steuersignal an den Decoder ausgibst. Ein Drehen ohne Anschlag ist derzeit noch nicht möglich.

Autor:  mc_oyzo [ Mittwoch 6. Januar 2010, 16:51 ]
Betreff des Beitrags: 

Sind eigentlich digitale Servos immer ohne mech. Anschlag?
Dann würde es also, entspr. Programmierung vorausgesetzt, 360? drehen können?

Gruß Markus

Autor:  Micha [ Mittwoch 6. Januar 2010, 20:48 ]
Betreff des Beitrags: 

Gute Frage, ich habe bisher noch keinen Servo 360 Grad drehen lassen. Evtl. kann hier Siegmund was dazu sagen?

Autor:  Fredcar [ Sonntag 28. November 2010, 13:53 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo zusammen,

als Modellflieger kann ich sagen, dass das überhaupt nicht möglich ist.
Digitalservos arbeiten wesentlich präziser, da sie kein Potentiometer als Lagerückmeldung haben. Das heißt nicht, dass sie einfach weiterderehen. Der integrierte Kontroller bekommt eine Lagerückmeldung und kann daher die Richtige Lage einstellen. Er ist aber auf den normalen Servoweg beschränkt.

Man kann jedoch Servos zum durchdrehen animieren:
Servo auseinandershrauben
Potentiometer entkoppeln, damit die Lage nicht erkannt wird.
Das Servo bekommt jetzt keine Lagerückmeldung und dreht weiter.
Am decoder Neutral einstellen, mit dem Poti rumspielen bis es sich nicht mehr bewegt, und bei Änderung des Signals ändert sich jetzt immer die Geschwindigkeit und ggf. die Richtung.

Vorteil:
gut ansteuerbar
Proportional
stark

und es hat :D getriebe

Autor:  Dankwardt [ Mittwoch 4. Januar 2012, 01:09 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich habe von einem Kunden gehört, dass er eine Drehscheibe mit einem Servo betreibt.
Hierzu benutzt er einen Zahnriemenantrieb.
Dadurch wird eien Übersetzung der Drehbewegung erreicht.
Auch wenn das Servo nur 90 Grad dreht, kann die Drehscheibe 360 drehen.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/