DC-CAR Forum
https://www.ciservice-ilchmann.de/forum_modellbahn/

Abzweig mit Servo anstatt Faller-Car-Abzweig
https://www.ciservice-ilchmann.de/forum_modellbahn/viewtopic.php?f=27&t=676
Seite 1 von 1

Autor:  Reinhard [ Montag 16. November 2009, 18:38 ]
Betreff des Beitrags:  Abzweig mit Servo anstatt Faller-Car-Abzweig

Hallo,
ich habe zur Zeit noch die Magnetabzweige von Faller unter meiner Anlage montiert. Möchte aber umstellen auf Servobetrieb. Ich habe versucht im Forum mir ein Überblick zu schaffen. Ich weiß aber trotzdem nicht genau was ich nun benötige.
Meine Modellbahn steuere ich mit IB-DCC und Traincontroller.
Als Servo benötige ich doch den Standartservo (Nr-Servo-Top 24x13x23 für 5,95 Euro). Aber welchen Servodecoder müßte ich den einsetzen? Grundsätzlich möchte ich ja nur den Abzweig rechts ab bzw. gerade steuern. Im Forum habe ich aber gelesen, das man mit einem bestimmten Servodecoder aber auch zusätzlich den Blinker einschalten kann (ich nehnme an, den Funktionsbaustein steuern, der den Befehl "Blinker rechts" per IR-Diode an das Fahrzeug vermittelt).
Wäre nett, wenn mir jemand bei dem Problem behilflich sein könnte, bevor ich etwas falsches oder unzureichendes Bestelle.

PS: Was verstehe ich unter Lötservice?

Reinhard

Autor:  claus [ Dienstag 17. November 2009, 06:12 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo Reinhardt,
aus dem einfachen DC-Car Decoder von vor ein paar Jahren ist mittlerweile ein ganzes System geworden.

Um die Servos anzusteuern gibt es von mir 3 Typen von Decodern.
1. S8DCC/MOT Dieser Decoder kann 8 Servos steuern mit jeweils zwei Positionen
2. W4DCC/MOT Dieser Decoder kann 4 Servos steuern mit jeweils bis zu vier Positionen
3. S4DCC-Car Dieser Decoder kann 4 Servos steuern mit jeweils zwei Positionen.
Zusätzlich hat dieser Decoder für jedes Servo einen Relaiskontakt der mit der Servoposition umgeschaltet wird.
Damit kannst du z.B. die Blinker je nach Position des Servos ein- oder ausschalten.

Was verstehe ich unter Lötservice?
Du kannst jeden Decoder zum selber Löten als Materialsatz bekommen oder fertig gelötet.

Claus

Autor:  Reinhard [ Dienstag 17. November 2009, 07:14 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo Claus,
diese Zusammenfassung hat mir zum Veständnis geholfen. Und mit dem Lötservice.....hätte ich auch selbst drauf kommen können. Aber wie das manchmal so ist, sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
Nochmals besten dank.

Reinhard

Autor:  sabahn [ Mittwoch 18. November 2009, 08:25 ]
Betreff des Beitrags: 

Hi Reinhard
falls die Servos nur per Knopfdruck (oder Reed) geschaltet werden sollen und nicht digital steht hier noch etwas dazu.

Autor:  Reinhard [ Mittwoch 18. November 2009, 19:31 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo Torsten,
Danke für die Zusatzinfo. Über dieses Thema kann man ja nicht genug Informationen sammeln.

Gruß Reinhard

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/