DC-CAR Forum

Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
Aktuelle Zeit: Donnerstag 12. Dezember 2019, 15:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 9. Januar 2010, 15:24 
Offline

Registriert: Montag 2. November 2009, 10:18
Beiträge: 13
Hallo Zusammen

Nachdem hier ein paar Wege zum Weichenbau beschrieben wurden, hätten mich ein paar Bilder vom fertigen Zustand interessiert.
Mich interessiert vor Allem, wie die Fahrbahnabdeckung gemacht werden soll, damit man nichts von der Weiche darunter sieht und sie trotzdem voll funktionstüchtig ist.
Es muss ja anstelle der normalen Fahrbahnkonstruktion irgend eine Folie oder sowas darüber gelegt werden und die sollte u.A. dann nirgends reissen. Verwendet man da fertige Strassenfolie?
Mit einem kurzen Draht/Streifenstück ist das weniger ein Problem, was aber, wenn die Weiche etwas länger ist, damit ein weicherer Abzweig erreicht wird.

Danke im Voraus für Tips und Ideen.

_________________
Freundliche Grüsse

Max


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 9. Januar 2010, 20:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 20:36
Beiträge: 137
Wohnort: Berlin
Hallo Max,

zum Verschließen der Öffnung in der Platte nehme ich die Klarsichtfolie von Modellautoschachteln (z.B. Herpa, Faller Car,...).
Diese wird ein paar mm größer als das Loch zugeschnitten, in meinem Fall mit LOCTITE 401 (Sekundenkleber) aufgeklebt,
mit Spachtelmasse die Übergänge geglättet, geschliffen und wenn alles trocken ist mit Dispersionsfarbe auf Wasserbasis
(bei mir "Meister Polar-Weiß mit Farbnummer 10.17.06 von Hornbach) überstrichen. Und schon ist kaum noch was zu sehen.

Weitere Infos zum Weichenbau gibt es hier.

_________________
Grüße aus der Hauptstadt

Thomas

Hier gehts zu meiner Homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 10. Januar 2010, 09:46 
Offline

Registriert: Montag 2. November 2009, 10:18
Beiträge: 13
Hallo Thomas

Danke für die Tips, ich werde probieren.

_________________
Freundliche Grüsse

Max


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 12. Januar 2010, 13:12 
Offline

Registriert: Montag 20. April 2009, 11:20
Beiträge: 12
Wohnort: Braubach
Hallo Max,

ein paar Zustände vor und nach dem Einbau kannst du ganz gut auf einigen Bildern von mir sehen.
http://mec-rhein-lahn.de/joomla//index.php?option=com_ponygallery&Itemid=66&func=viewcategory&catid=7
Dort sind verschiedene Bauzustände ...
Ich nehme zum Verschließen auch Folie (z. B. die von der Faller Car-System Verpackung) oder auch einfach einen Deckel vom Frischkäse.
Die Folie muss dick genug sein, damit man den Draht/Magentband festkleben kann (und sie natürlich nicht reisst) sollte aber auch nicht zu dick sein, damit die Fahrzeuge nicht die Haftung verlieren.
Ich benutze einfachen Sekundenkleber von UHU und zum Spachteln Innenraumspachtel aus dem Baumarkt (NoName!)
Schleifen, steichen, fertig ...

_________________
Gruß Matthias Hußmann

Freiheit bedeutet Verantwortung. Deshalb wird sie von vielen so gefürchtet.

altes Projekt: Modellkaserne.de
Firma: Copyright Media


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 12. Januar 2010, 22:12 
Offline

Registriert: Mittwoch 21. Januar 2009, 13:58
Beiträge: 218
Wohnort: Seesen
Ich verwende immer 0,2 mm Windowcolourfolie.
Die bekommt man z.B. im Bastelzubehör.

_________________
Wer nicht wagt, der nicht Gewinnt.
Videos
MFG Jens


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de