DC-CAR Forum

Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
Aktuelle Zeit: Mittwoch 16. Juni 2021, 18:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Innenbeleuchtung von Fahrzeugen
BeitragVerfasst: Sonntag 11. April 2010, 21:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 11. April 2010, 12:10
Beiträge: 7
Wohnort: Hannover
Hallo liebe Freunde von Open DCC,

hier im Forum bin ich neu. Ich habe mich auch durch einige Threds gelesen. Sind allesamt sehr interessant und informativ.
Nur was ich suche habe ich nicht gefunden oder es wurde noch nicht behandelt. Daher meine Frage an Euch und ich benötigte Eure Hilfe.
Ich möchte in meine Eisenbahn-Waggons eine Innenbeleuchtung einbauen und eine Schaltung habe ich hier bei Modellbahn-Claus gefunden. Dazu habe ich eine Frage.
Schaltung Innenbeleuchtung: Dort sind Widerstände mit R und n1 gezeichnet
und es gehen 2 Widerstände von den LED,s zur Spannungsversorgung.
Würde es gerne bildlich einstellen.
Wie werden hier Bilder eingestellt?

MfG
ratol ( Lothar)http://img690.imageshack.us/img690/9392/innenbeleuchtung.jpg

_________________
elektronik-basteln und Modellbau


Zuletzt geändert von ratol am Montag 12. April 2010, 12:32, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 12. April 2010, 12:10 
Offline

Registriert: Samstag 20. Oktober 2007, 16:42
Beiträge: 319
Hallo Lothar,

willkomen bei uns im Forum :D

Zu deiner Frage mit den Bilder.
Also, erstmal musst du diese Bilder auf einem Webspace wie bspw. ImageShack abspeichern.
Dann kannst du sie auch hier mit der Funktion Bild verlinken. Das ist der 2. Button oben rechts, geh mal mit der Maus drauf.
Die > URL_des_Bildes < ist die Verlinkung zum Speicherort wo dein Bild ist.
Bei einem Foto von meinem Baukipper lautet die URL http://img.webme.com/pic/m/micro-trucker/ganz1.jpg.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.


Mfg aus Hilden
Torsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Innenbeleuchtung von Fahrzeugen
BeitragVerfasst: Montag 12. April 2010, 12:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 11. April 2010, 12:10
Beiträge: 7
Wohnort: Hannover
Hallo Torsten,
danke für den Hinweis und ich habe das Bild in meiner Frage eingestellt.

Kannst Du mir weiter helfen.
Weitere Fragen werde ich beantworten.
Danke
MfG
Lothar

_________________
elektronik-basteln und Modellbau


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 12. April 2010, 13:16 
Offline

Registriert: Samstag 20. Oktober 2007, 16:42
Beiträge: 319
Hy Lothar,

zu deiner 1. Frage (die oben rechts im Bild): Ja, die Wiederstände müssen rein :!:
Bei einer Reihenschaltung wird die Spannung aufgeteilt und bei einer Parallelschaltung die Stromstärke.
Kurzes Beispiel:
R3 liegt in Reihe zu R11 und LED 1 die jedoch parallel liegen. D.h., an R11 und LED 1 liegt die selbe Spannung an aber nicht die gleiche Stromstärke. An R3 und R11/LED 1 liegt die selbe Stromstärke an aber nicht die gleiche Spannung. Und deswegen müssen die WIederstände rein.

Zu deiner 2. Frage (unten rechts im Bild): Es sind Wiederstände :!:
Wiedertände werden in einer elektronischen Schaltung immmer als Rechteck gezeichnet, Kondensatoren wie C3, bzw C2 und LED's so wie die LED1.
Das macht man so um schnell erkennen zu können was für ein Bauteil dort eingbaut ist.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.


MfG aus Hilden
Torsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Innenbeleuchtung von Fahrzeugen
BeitragVerfasst: Montag 12. April 2010, 18:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 11. April 2010, 12:10
Beiträge: 7
Wohnort: Hannover
Hallo Torsten,
danke für die schnelle Antwort.
Das Schaltzeichen so abgebildet werden war mir schon klar, ich habe nur gestutzt weil links vom R Wert n1 steht.
Daher lieber einmal mehr fragen als Bauteile vertauschen.

Kannst Du mir noch eine Frage zur Schaltung beantworten?
Wenn ich diese Schaltung aufbaue, kann ich dort einen Gold Cap etwa 0,22?
einfügen und wo. Zweck soll sein, wenn die Spannung per Trafo zurück auf Null geregelt wird, also der ZUG hält, soll die Beleuchtung noch etwas anhalten und nicht gleich ausgehen.

Hast mir schon sehr viel geholfen. Ach ja, das Einstellen mit Fotos ist etwas umständlich aber ich habe es nach vielen Versuchen hin bekommen.
EDIT: Nachtrag muss ich die Bilder auf den imageshack speichern, habe dieses nicht gemacht sondern den Link gleich so eingestellt?

Im voraus Danke
MfG
Lothar

_________________
elektronik-basteln und Modellbau


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 13. April 2010, 08:39 
Offline

Registriert: Samstag 20. Oktober 2007, 16:42
Beiträge: 319
Hy Lothar,

also das mit dem Kondensator kann ich dir nicht beantworten.
An deiner Stelle würde ich mich mal an den Autor / Ersteller dieser Schaltung wenden.
Du hast geschrieben, dass du diese hier bei Modellbahn-Claus gefunden hast? Könntest du mir bitte kurz sagen wo? Vielleicht steht dort noch etwas anders wissenswertes.

Zu der Sache mit den Bilder.
Man muss sie zuerst auf einem Webserver ablegen, damit man von jeder Seite aus dem Internet darauf zugreifen kann. Ich habe meine Foto's auf meiner Webseite abgelegt und verlinke sie dann hierhin.
Bei deinem Bild hast du den ersten Teil schon richtig gemacht.
Zuerst auf eine Webserver, wie bsw. Imageshack, ablegen. Es gibt natürlich auch andere, dat is keine Werbung für blabla :!:
Dann hier bei einem Eintrag die Verlinkung eintragen, so wie bei dir.
Es fehlt nur noch am Anfang [img]und%20am%20Ende[/img], dann kann man das Bild/Foto direkt sehen.
:!: Aber bitte an die maximal Breite von 620 denken :!:



MfG aus Hilden
Torsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Innenbeleuchtung von Fahrzeugen
BeitragVerfasst: Dienstag 13. April 2010, 12:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 11. April 2010, 12:10
Beiträge: 7
Wohnort: Hannover
Hallo Torsten
mit dem Gold Cap muss ich dann austesten.
Klaus schreibt antwort nur über open DCC.

Ich bin nicht so firm im verlinken.
Hier wie ich es gefunden habe.

1. www.opendcc.de/index.html
2. in die Suchleiste opendcc eingeben / Menüleiste Elektronik anklicken
im Bericht rechts in rot Innenbeleuchtung und unten Schaltplan und Lajout
Klaus schreibt auch sehr viel über DCC - Car
ich hoffe Du findest die Seite.

erstmal Danke

Ich werde mich mal wieder melden

Gruss
Lothar

_________________
elektronik-basteln und Modellbau


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 13. April 2010, 13:28 
Offline

Registriert: Samstag 20. Oktober 2007, 16:42
Beiträge: 319
Hy Lothar,

ich hab mich mal ein bißchen auf der opendcc-Seite umgeschaut.
Soweit ich das jetzt verstehe, kann man diese Innenraumbeleuchtung nur verwenden, wenn man auch das opendcc-System auf seiner Modelleisenbahn einsetzt.

DCCar und opendcc sind 2 unterschiedliche Systeme, die so direkt nichts miteinander zu tun haben. Wenn ich hier falsch liege bitte sofort korrigieren :!:


Bei Frage zu diesem System muss du dich wohlan den Hersteller, das ist nicht Modelleisenbahn-Claus, wenden oder mal in das Forum von opendcc schauen:
:arrow: http://opendcc.foren-city.de/

Nicht böse verstehen, ich will dich hier nicht rauseckeln, aber ich glaube dort wirst du mehr Anworten und Info's auf deine Fragen finden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Innenbeleuchtung von Fahrzeugen
BeitragVerfasst: Dienstag 13. April 2010, 20:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 11. April 2010, 12:10
Beiträge: 7
Wohnort: Hannover
Hallo Torsten,

wie ich lese hat meine Verlinkung doch gefunzt.

Ich habe mich bei DCC open angemeldet.

Fühlte mich hier sehr gut beraten von Dir

und ich bleibe weiter hier im Forum. Interessante Fragen und Antworten

können nie schaden diese zu lesen.

weiterhin mit freundlichem Gruss

Lothar :? :P

_________________
elektronik-basteln und Modellbau


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 18. April 2010, 09:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1770
Wohnort: 40721 Hilden
Open DCC - Steuerungen für die Modellbahn

DC-Car Autosteueurung

Wie Torsten schon richtig schreibt sind das total verschiedene Dinge.
Und deshalb ist dieses Forum die falsche Plattform für diese Fragen.

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Innenbeleuchtung von Fahrzeugen
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. Mai 2010, 20:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 11. April 2010, 12:10
Beiträge: 7
Wohnort: Hannover
Hallo an alle hier im Forum,

ich wollte mich hiermit noch einmal bedanken für die Antworten.

Die Schaltung wurde von mir verworfen weil ich eine andere fand

und somit möchte ich diesen Thred abschließen.

Mit freundlichem Gruss
Lothar

_________________
elektronik-basteln und Modellbau


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de