DC-CAR Forum
https://www.ciservice-ilchmann.de/forum_modellbahn/

Brekina Oldtimer Lenkung
https://www.ciservice-ilchmann.de/forum_modellbahn/viewtopic.php?f=173&t=652
Seite 1 von 1

Autor:  j1180 [ Sonntag 25. Oktober 2009, 19:41 ]
Betreff des Beitrags:  Brekina Oldtimer Lenkung

Hallo,
wie ja viele vielleicht schon mitbekommen haben baue ich zur Zeit diesen Oldtimer um.
Nun habe ich Probleme mit der Lenkung.
Die Stellt sich nicht grade nach der Kurve und dadurch fährt der LKW aus der Spur oder schiebt einfach nur über die vorderachse.
Habe schon probehalber mehr Gewicht auf die Vorderachse gelegt, in vorm von drei 10 cent stücken.
Aber leider ohne erfolg.
Wer kann mir weiterhelfen?
Und sich das ganze vielelicht mal anschauen. Und eventuell gängig machen?
Vielen dank schonmal.
Würde mich über eine mail oder PM freuen. :wink:

Autor:  Torsten F [ Sonntag 25. Oktober 2009, 21:50 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo Jens,

ich würde erstmal nachschauen, ob die Lenkung lechtgänig ist oder nicht.
Sind die alle Teil leicht zu bewegen?
Haben die Räder genug Spiel oder stossen sie irgendwo an?
Wo hast du den Akku und den Motor eingebaut?
Ist es ein Lipo oder NiMH-Akku?
Lipo's sind im Vergleich leichter.

Bei meinem Vetter-Omnibus habe ich den Akku in die Mitte vor die Hinterachse gebaut und der Motor liegt in Fahrtrichtung gesehen nach hinten.
Zuerst habe ich gedacht der Akku reicht für das Gewicht an der VA aus.
Aber das Modell ist schon durch den Grundaufbau sehr hecklastig und ich musst auch viel Gewicht auf die Vorderachse legen.
Deiner ist auch recht hecklastig.

Es könnte auch sein, dass der Schleifer nicht richtig sitzt und durch den Magneten stark nach unten gezogen wird.
Dadurch wird die Lenkstange nach oben gedrückt und kann die Lenkung schwergängig machen oder ganz behindern. Da hilft auch kein größeres Gewicht auf der VA.


MfG aus Hilden
Torsten

Autor:  Dankwardt [ Dienstag 27. Oktober 2009, 09:27 ]
Betreff des Beitrags: 

http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Kateg ... 29#Lenkung

Ein solcher WIKI-Eintrag kann von jeden um weitere Fehlermöglichkeiten erweitert werden.

Autor:  j1180 [ Montag 2. November 2009, 14:11 ]
Betreff des Beitrags: 

Danke euch erstmal für die Tips. :D

Autor:  j1180 [ Donnerstag 5. November 2009, 14:42 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich habe inzwischen herraus gefunden das es am Lenkhebel liegt.
Dort wo er gebogen ist, schlägt er beim einschlagen ständig gegen die Achse.
Ist nur die frage wie ich das beheben kann?

Kann jemand von euch einen Lenkhebel präzise Biegen?

Autor:  Torsten F [ Donnerstag 5. November 2009, 18:59 ]
Betreff des Beitrags: 

Jens, ich hab dir eine PN gesendet.

Gruß aus Hilden
Torsten

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/