DC-CAR Forum
https://www.ciservice-ilchmann.de/forum_modellbahn/

Umbau Tanksattelzug
https://www.ciservice-ilchmann.de/forum_modellbahn/viewtopic.php?f=173&t=1648
Seite 1 von 1

Autor:  Nietnagel [ Dienstag 13. Januar 2015, 17:03 ]
Betreff des Beitrags:  Umbau Tanksattelzug

Hallo miteinander,

ich benötige dringend Euren Rat zur Auswahl eines geeigneten Antriebs für einen Herpa Tanksattelzug.

Der vorliegende Antrieb GL 1-46-7 ist aufgrund der geringen Einbauhöhe zum Königszapfen eigentlich zu groß (Höhe des Getriebes ab Achse ca. 10 mm!).

Wäre der Einbau eines GL 1-26-7 denkbar (bei Reifendurchmesser 11,5 mm und 2,4V NiMH-Akku)?
Kann mir jemand die genauen Abmessungen dieses Antriebs zukommen lassen oder ist der Antrieb Baugleich zum GL 1-46-7?

Nach meinen Recherchen wurde der GL 1-26-7 in den ARAL Tanksattelzug eingebaut. Gibt es hierzu einen Erfahrungsbericht zum Fahrverhalten?

Auf einen Getriebemotor möchte ich bewusst verzichten...

Für Eure Mithilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Michael

Autor:  Micha [ Mittwoch 14. Januar 2015, 08:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Umbau Tanksattelzug

Hallo Michael,

für den Tanksattelzug eignet sich das GL26-Getriebe hervorragend. Ich habe es in eben diesem Aral-Tanksattelzug verwendet und die Fahreigenschaften sind wirklich erstklassig.

Autor:  Nietnagel [ Mittwoch 14. Januar 2015, 11:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Umbau Tanksattelzug

Hallo Micha,

danke für deine schnelle Rückmeldung. Kannst du mir auch sagen, ob der GL 1-26-7 aufgrund des kleineren Zahnrads in den Abmessungen kleiner ist als der GL 1-46-7 (Stichwort Einbauhöhe)?

PS: Der ARAL Tanksattelzug ist ein sehr schönes Modell.

Gruß

Michael

Autor:  Micha [ Mittwoch 14. Januar 2015, 16:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Umbau Tanksattelzug

Hallo Michael,

die Einbauhöhe des Alukörper beträgt 9 mm.
Die Höhe (Getriebeoberseite bis Ende Zahnrad) beträgt 10,63 mm.
Die Getriebebreite beträgt 7,8 mm.
Die Gesamtlänge (Spitze Ritzel bis Ende Motor) beträgt 25 mm.

Autor:  Nietnagel [ Mittwoch 14. Januar 2015, 21:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Umbau Tanksattelzug

Hallo Micha,

dank deinen Erfahrungen und deinen Ratschlägen werde ich jetzt auch einen GL 1-26-7 einbauen.

Wäre es möglich, dass man eine Zeichnung mit den genauen Abmessungen im Shop veröffentlicht analog GL 1-46-7.

... und um das Maß "X" erweitert. Das wäre für alle Interessierten sehr hilfreich bei der Wahl eines Antriebs.

Gruß

Michael

Dateianhang:
GL1-46-7.jpg
GL1-46-7.jpg [ 39.6 KiB | 13089-mal betrachtet ]

Autor:  Micha [ Freitag 16. Januar 2015, 14:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Umbau Tanksattelzug

Hallo Michael,

ich bin schon an einer Zeichnung für das GL26 dran.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/