DC-CAR Forum
https://www.ciservice-ilchmann.de/forum_modellbahn/

Magnetfeld Motor/Lautsprecher
https://www.ciservice-ilchmann.de/forum_modellbahn/viewtopic.php?f=173&t=1630
Seite 1 von 1

Autor:  makrele [ Sonntag 21. Dezember 2014, 13:58 ]
Betreff des Beitrags:  Magnetfeld Motor/Lautsprecher

Hallo,

ich bin dabei einen MB 7,5t Feuerwehreinsatzwagen umzubauen. Soweit passt alles.
Der Lautsprecher soll unten am Chassisboden befestigt werden, damit die Lautstärke entsprechend groß ist, habe aber dann Magnetkontakt zum Motorgehäuse.
Frage:
Schadet das dem Motor?
Schadet das dem Lautsprecher?
Welche Nachteile (wenn überhaupt) bringt das mit sich?
Welche Lösung gibt es? Irgend etwas dazwischen klemmen? Das trägt auf und es gibt dann natürlich noch wenger Platz nach unten!

Ich freue mich auf Tipps und Tricks.

Gruß
Manfred

Autor:  Dankwardt [ Sonntag 21. Dezember 2014, 15:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Magnetfeld Motor/Lautsprecher

Hallo
Das veränderte Magentfeld beeinträchtigt die Motorleistung und den Stromverbrauch.
Der Lautsprecher könnte die Impuls des Motors hörbar machen.

Abhilfe:
Eine anderen Platz suchen, denn eine Blechabschirmung braucht auch Platz.

Autor:  makrele [ Sonntag 21. Dezember 2014, 17:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Magnetfeld Motor/Lautsprecher

Hallo Siegmund,

danke Dir für die schnelle Antwort.

Was heißt "anderen Platz suchen"? Da bleibt dann wohl nur noch der Innenraum.
Vielleicht könnte man die Wand zwischen Fahrerkabine und Aufbau entfernen und da den Lautsprecher platzieren.

Wie macht ihr das eigentlich?

Gruß
Manfred

Autor:  Dankwardt [ Freitag 26. Dezember 2014, 09:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Magnetfeld Motor/Lautsprecher

Hallo

Wir basteln. Das heißt es ist bei jedem Fahrzeug anderes.

Es stellt sich für mich nur die Frage, wieso der Lautsprecher unter dem Moter auskommt.
Es gibt 3 Möglichkeiten den Motor einzubauen.
Eine würde ich streichen, weil damit der Innenraum verringert wird.

Autor:  makrele [ Freitag 26. Dezember 2014, 10:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Magnetfeld Motor/Lautsprecher

Hallo Siegmund,

wenn ich davon ausgehe, dass der Motor (Antrieb) in Fahrtrichtung eingebaut werden sollte (habe ich zumindest gelesen!), sehe ich nur die Möglichkeit den Motor waagerecht zwischen Vorder- und Hinterachse einzubauen (so wollte ich es eigentlich auch machen und habe dann das beschriebene Problem mit dem Magnetfeld) oder stehend einzubauen, was aber nicht so der Hit ist, da (so wie Du auch schreibst) der Innenraum verkleinert wird.

Ist es auch möglich, den Antrieb entgegen der Fahrtrichtung einzubauen? Platz wäre da. Dann dreht der Motor aber quasi rückwärts, wenn man so will. Schadet das dem Motor oder wird die Leistung des Motors dadurch verringert? Auf diese Weise könnte ich dann auch den Lautsprecher am Boden befestigen.

Gruß
Manfred

Autor:  Dankwardt [ Freitag 26. Dezember 2014, 11:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Magnetfeld Motor/Lautsprecher

Hallo

Die Vorzugsrichtung erhöht die Lebensdauer, weil die Lager anderes belastert werden.
Auf der Ausstellungsanlage in Leer sind Fahrzeuge mit beiden Varianten im Einsatz.
1 Jahr im täglichem Einsatz bedeutet 4-5 Jahre im Hobbybereich.
Wenn dir das reicht geht es umgedreht.

Autor:  makrele [ Freitag 26. Dezember 2014, 12:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Magnetfeld Motor/Lautsprecher

Hallo Siegmund,

vielen Dank für Deine Infos.
Das hat mir alles sehr weiter geholfen. Damit kann ich das Thema abschließen.

Jetzt bin ich wieder 1 cm schlauer, aber ich habe noch Meter vor mir:-)

Gruß
Manfred

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/