DC-CAR Forum

Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
Aktuelle Zeit: Mittwoch 16. Juni 2021, 19:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: SBL etc.
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. Dezember 2014, 22:28 
Offline

Registriert: Freitag 21. November 2014, 07:18
Beiträge: 18
Hallo,

vielleicht ist meine Frage ein alter Hut, aber dennoch möchte ich nichts verkehrt machen...:-)

ich möchte jede Seite eines Sattelschleppers mit 5 SBLs versehen. Ist das richtig, wenn ich 5 x 2 LEDs (a 2,0V) in Reihe (ohne Vorwiderstand) schalte, die Reihen zusammenführe und dann quasi parallel an einen Lichtausgang lege? Beim LKW würde ich Licht 2 wählen und den CV entsprechend auf Dauerlicht einstellen. Welchen Ausgang nehme ich bei einem Bus, wenn ich Licht 2 (bei der Busautomatik) für das Innenlicht verwenden will? Einen MFx?

Ich verwende die LEDs 603 von Siegmund. Irgendwo habe ich gelesen, diese wären low-current also nur mit einem Verbrauch von ca. 2 mA. Also sind die 20 mA, die in der LED-Beschreibung stehen, lediglich der Maximalwert und sollten dann für die geplanten 10 SBLs gut sein?
Wieviele LEDs kann ich denn maximal an einen Blinkerausgang (DC08) anschließen? Ich weiß, da sind auch wieder die maximalen 20 mA, aber wieviele sind denn helligkeitsmäßig noch vertretbar?

Welche und wieviele LEDs verwendet ihr denn für die Innenbeleuchtung beim Bus?

Gruß
Manfred


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SBL etc.
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Dezember 2014, 08:11 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 18:15
Beiträge: 738
Wohnort: Dresden
Hallo Manfred,

die 20mA aus dem Datenblatt sind Normwerte. Keine LED an Deinen DC-Cars zieht 20ma, das verhindern schon die Vorwiderstände. Du kannst locker 10 SBL an einen Ausgang hängen. Egal ob Du einen DC07-Si oder DC08 verwendest. Jedoch werden 5 LEDs in Reihe definitv nicht leuchten, denn der Spanungswandler oder Lipo bringt "nur" 4V. Du kannst jedoch zwei Leds immer in Reihe nehmen und diese dann zu den anderen 2er-Pärchen parallel auf einen Lichtausgang hängen. Wenn Du den Licht 2-Ausgang schon verwendet hast, kannst Du natürlich die anderen MFx (idealer Weise MF3 und MF4, denn die haben schon einen Vorwiderstand) verwenden.

Die Innenbeleuchtung von Busen kann vielfältig gestaltet werden. Ich habe jüngst diesen Doppeldecker-Bus angefertigt.
Bild

Dieser hat oben und unten jeweils 15 weiße LEDs mittig auf einer Platine angeordnet, welche alle parallel geschaltet sind und mit Licht 2 geschaltet werden. Durch die Aufteilung des Stroms leuchten diese automatisch nicht zu hell sondern ganz angenehm. Die Seitenbegrenzungsleuchten, 5pro Seite, wurden wie oben beschrieben verschaltet und liegen auf MF1.

Bei einem anderen Bus habe ich diese Stripes verwendet.
Bild
Unter das Dachgeklebt leuchten diese den Bus hervorragend aus:
Bild

_________________
Viele Grüße
Michael

digital-car
DC-Car Programmierer und Weiterentwicklung

http://www.digital-car.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SBL etc.
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Dezember 2014, 14:37 
Offline

Registriert: Freitag 21. November 2014, 07:18
Beiträge: 18
Hi Micha,
mit meinem...: wenn ich 5 x 2 LEDs (a 2,0V) in Reihe (ohne Vorwiderstand) schalte, die Reihen zusammenführe und dann quasi parallel an einen Lichtausgang lege?

meinte ich genau Deinen Vorschlag: Du kannst jedoch zwei Leds immer in Reihe nehmen und diese dann zu den anderen 2er-Pärchen parallel auf einen Lichtausgang hängen

...sorry, da habe ich mich wieder mal ungenau ausgedrückt!!!
Also alles paletti.

Dein Doppeldeckerbus sieht verflucht gut aus.

Vielen Dank für die rasche Hilfe.
Meine Fragen sind somit beantwortet.

Gruß
Manfred


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de