Hallo Sven,
danke für deine Infos.
Wie erwähnt ist der Bus noch zu schnell, da er ein 30er anstatt ein 40er oder 46 Zahnrad hat, wird noch geändert.
Ich versuche, es so hinzubekommen, dass die LKWs so um die 400 Umdrehungen machen und die PKWs etwas schneller sind. Da ich ja dann mittels CV Werte mit den Decodern auch die Geschwindigkeiten ändern kann, kann ich sie dann immer noch einbremsen.
Wie gesagt ist das halt alles noch Neuland für mich und ich experementiere da gerne rum, vielleicht kann ich ja dann dem einen oder anderen Neuling der mitliest etwas helfen, deshalb auch die Videos.
Ich rechne halt grob die Leerlaufdrehzahl eines Motors bei seiner Referenzspannung, rechne das dann um auf die Akkuspannung dann habe ich Leerlaufdrehzahl bei Akkuspannung, dann geteilt durch 400 Umdrehungen und dann kam beim Bus z.B. mit dem 7 mm Motor so 46 raus, also ein Zahnrad mit 46 Zähnen. Da ich aber nur ein 30er hatte, hatte ich das dann genommen, einfach mal zum testen.
natürlich spielt der Reifenumfang auch noch ne Rolle, aber das lassen wir mal.
Ziel ist einfach im Moment, Refferenzzähnezahlen für die div. Motoren zu bekommen, damit ich dann weiß, der lange Motor mit 6mm brauch für schnellere Fahrzeuge soundsoviel Zähne und für langsamere soundsoviel. Der kurze 6mm braucht soundsoviel, der 7mm soundsoviel etc.
Das Getriebeantriebe toll sind zumindest die von DC Car, kann ich mir vorstellen, aber die sind mir echt zu teuer momentan. Und falls beim Getriebe mal was ist, ist die Wartung wahrscheinlich kompliziert, bei den einfachen Motorschnecken - Zahnrad Lösungen dagegen einfach.
Motor, Zahnrad, Schnecke für unter 10 Euro, wenn da mal was ist, ist auch einfach, schnell und günstig repariert. Zumahl meine Fahrzeuge ja nicht im Dauerbetrieb betrieben werden, sondern ein paar Stunden in der Woche ( am Anfang sicherlich mehr
)
Die Radien sind auch nur so eng, da es ja im Moment eine Teststrecke ist (Teststrecke ist eigentlich schon übertrieben). Da ich bewusst Lenkung, Haftung, Gewichtsverteilung etc testen will bei den nun entstehenden Fahrzeugen, ist das gut um zu sehen, dass sie auch kleine Radien sauber fahren.
Das nächste Thema waren dann Akkus, ich habe hier diverse Grössen und Typen da und diese auch mal gewogen, dazu mache ich noch n Video. Waren auch gute Erkenntnisse, denn nicht immer ist mehr Kapazität besser, da man das zum Teil mit überproportial mehr Gewicht erkauft.
Aber das ist ein anderes Thema.
Der kleine 170mAh NiMh Akku passt z.B. Fast in alle PKWs, damit sind dann kleine teure Lipos mit weniger Kapazität nicht nötig.
Wie du siehst, experimentiere ich etwas rum um einfach Erfahrungen zu sammeln und es macht ja auch Spass, der Weg ist schliesslich auch das Ziel.
Und dank hilfsbereiten Foren, sind dann Fragen oft auch schnell geklärt.
Grüße Dieter