DC-CAR Forum
https://www.ciservice-ilchmann.de/forum_modellbahn/

Minimlae Spannung für 8-fach Servodecoder
https://www.ciservice-ilchmann.de/forum_modellbahn/viewtopic.php?f=153&t=1189
Seite 1 von 1

Autor:  kuh56 [ Sonntag 5. August 2012, 13:12 ]
Betreff des Beitrags:  Minimlae Spannung für 8-fach Servodecoder

Bei meiner Gartenbahn habe ich die Servodecoder Zentral installiert. Auf Grund der grossen Gleisdistanzen zwischen den Weichen werden die Servos nur sehr wenig (ca 1 mal pro Min.) angesteuerrt. Der Decoder ist somit wenig unter Last.
Die Anlage funktioniert problemslos.
Mir ist jedoch aufgefallen, dass die Kühlrippen sehr heiss werden. Ich verwende einen 16Volt Transformer.
Die eingesetzten Servos benötigen jedoch nur 4.5 bis max 6V.
Was wäre somit die Minimalspannung damit das ganze einwandfrei funktioniert?

Dank und Gruss im Voraus


huk

Autor:  Dankwardt [ Sonntag 5. August 2012, 14:05 ]
Betreff des Beitrags: 

Endsprechend der Anleitung kann der Gleichrichter gegen eine Diode ausgwechselt werden.
Damit wird weniger Wärme erzeugt.
Noch weniger Wärme wir es geben, wenn die Spannung auf 12 Volt= reduziert wird. (mit Gleichrichter bis auf 9V~)

http://wiki.dc-car.de/index.php?title=S ... 8DCC.2FMOT

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/