DC-CAR Forum

Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 00:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fragenblock
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. Juni 2014, 13:14 
Offline

Registriert: Sonntag 6. Februar 2011, 10:23
Beiträge: 66
Hallo Siegmund,

das Informationen im Forum schnell verpuffen, ist mir auch klar, da hast du Recht.
Ich frage halt hier bestimmte Dinge aus 2 Gründen:
A) weil im Wiki ein Deathlink oder ein falscher Link ist ( zb auf Sedo Seiten) - siehe gemeinsame Bremslichtfunktion etc... Ich kann dir gerne einige Deathlinks nennen
B) weil ich es nicht verstanden habe oder es für mich als Laien aus dem Wiki nicht verständlich ist.

Aus deinen Links die ich auch schon gelesen habe, geht nur hervor, dass es IR Leds gibt und Fototransistoren. aus dem Anschlussbild des Decoders den ich oben gepostet habe sehe ich am Pin 2 links die Bezeichnung Signal vom IR Empfänger.
Irgndwo ansers habe ich gelesen, dass auf den Decodern teilweise auch IR Leds vorhannden sind.
Im Wiki steht beim Fototransistor u.a.: So können Signalle vom Strassenrand aufgenommen werden.

So und jetzt verstehe ich nur noch Bahnhof. Wenn ein Fototransistor Signale vom Strassenrand aufnehmen soll, muss er ja im Fahrzeug sein. Da soll aber wohl auch eine IR Led sein. Wo kommt diese hin? wo soll der Fototransistor hin? Was kommt aussen ans Fahrzeug? Wieso ist auf Decodern eine IR Led zum Teil verbaut wenn sie aussen ans Fahrzeug soll? Was kommt nun an den Decoder an Pin2?

Mir fehlt halt irgendwo eine Gesamtübersicht. Im Wiki sind einzelne Sachen gut beschrieben, aber mir fehlt dann oft der Hinweis wo diese hinkommen.
Selbst wenn ich google fand ich da nichts.
Der Link in meinem oberen Beitrag zeigt den Decoder mit Pinbezeichnung und mir sind alle Pins ja auch klar bis eben der Pin2.
Unter diesem
Link http://www.modelleisenbahn-claus.de/Sch ... 3polig.png
sieht man auf einem Vorgängerdecoder was wo angeschlossen wird, aber auch hier kann ich nicht den Pin 2 zuordnen.

Ich versuche schon Wiki zu lesen, zu googeln etc. bevor ich was frage, aber vielleicht verstehst du auch, dass man trotz der vorhandenen Infos noch fragen hat, aus den genannten Gründen.

Nicht dass ich falsch verstanden werde, ich bewundere , dass es Leute wie dich gibt, die so aktiv im Forum Fragen beantworten.
Aber um bei deinem Beispiel mit der Bahn zu bleiben:
Wenn in einem Forum einer fragt, ob er Wagen von anderen Herstellern mit seiner Märklin Bahn benutzen kann, dann erkläre ich ihm das mit dem Gleich- und Wechselstrom und dem Radsatztausch an den Wagen, eventl. noch Kupplungstausch etc pp. Das halte ich dann für besser als nur zu schreiben, man solle bei einem System bleiben, da es sonst zu Problemen kommen kann.
Aber das ist meine Meinung.

Grüsse Dieter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragenblock
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. Juni 2014, 16:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 10. August 2012, 17:55
Beiträge: 80
Hallo Dieter

Mit IR-Empfänger ist nicht etwa eine Empfängerdiode gemeint!

Zitat aus der WIKI:

IR-Empfänger
Beim DC01 und DC02 ist er auf einer zusätzlichen Platine untergebracht.
Der IR-Empfänger ist bei DC04-I, DC04-SI, DC05-I, DC05-SI, DC07-I, DC07-SI, DC06-I und DC08-I auf der Platine integriert.
Die Fototransistoren IR-FTR vorn am Fahrzeug übertragen die Signale, die vom Empfänger verstärkt und gefiltert werden.
Das daraus entstehende Signal wird dem Prozessor zugeführt und verarbeitet.

Das klärt vielleicht einiges, ich (und sehr wahrscheinlich auch Siegmund) wusste nicht, dass Du meinst es sei eine Empfänger Diode auf dem Print.... Das ist nur ein Filter und Verstärker!

Es gibt eigentlich drei Varianten, das Fahrzeug anzusprechen:


1.       Mit dem DC07 ein Signal über einen Widerstand direkt ab der Zentrale (Ohne IR) -> Ist nur für Standmodelle geeignet!!

2.       Mit dem DC07-I über die Fototransistoren (welche auch für die Abstandssteuerung benötigt werden). Dann kannst Du die Fahrzeuge per Digitalzentrale mit einer Reichweite von max ca. 10cm bedienen, Du müsstest also alle 10cm eine Diode an den Strasenrand Platzieren. Oder mit einem FB: Überall wo eine Funktion ausgelöst werden soll, brauchst Du dann auch eine Diode.

3.       Mit einem DC07 über den LCIR (TSOP7000). Der LCIR hat ein Filter und Verstärker integriert, deshalb brauchst Du kein IR-Empfänger On Board. Du kannst dann per PC-Sender oder Booster diene Fahrzeuge bedienen.

Du kannst natürlich auch an den DC07-I einen LCIR anschliessen. Dann hast Du alle Möglichkeiten abgedeckt.

@Siegmund: Wie verhaltet sich die Abstandssteuerung beim DC07? Ist diese aktiv, da ja kein Filter und Verstärker vorhanden sind... Oder habe ich da was falsch verstanden?

Also Dieter. Überlege dir, wie Du deine Fahrzeuge ansteuern willst und wähle die Kombination aus, die dir am besten gefällt. Wir können Dir nicht sagen, mach es so, da es wie gesagt verschiedene Varianten gibt und jeder andere Ansprüche hat.

Am besten wäre es für dich, wenn du einen Workshop besuchst(ja, es wurde schon öfters erwähnt). Aber dort kannst Du alle Varianten und Möglichkeiten parallel vergleichen und die auswählen, die dir und deinen Vorstellungen am besten entspricht.

Wir wollen dir Helfen, bitte verstehe das nicht falsch! Aber wenn wir Dir sagen mach es so, hast du vielleicht nicht die Variante, welche dir am besten gefällt.

Ich versuche es noch anders zu erklären(anhand von meinen eigenen Vorstellungen. Das waren von Beginn an MEINE vorstellungen und ansprüche, welche ich an DC Car hatte:

- Abstandssteuerung von Fahrzeug zu Fahrzeug ohne berücksichtigung, welche Art von Ansteuerung ich wähle.
- Ich will jedes Fahrzeug zu jedem Zeitpunkt an jeder Stelle meiner Anlage erreichen.
- Ich will keine Dioden am Strassenrand platzieren.
- Ich will jedes Fahrzeug separat ansprechen.
-ich will die Fahrzeuge über den PC wie auch manuell über eine Digitzentrale ansteuern.
- ich will die CVs direkt über eine Zentrale mit POM programmieren können ohne den CV programmer.


Somit habe ich mich für den DC07-I entschieden. Und zur ansteuerung verwende ich ausschliesslich den DC Car booster über meine CS2, welche am Netz hängt und somit auch per Software mit dem PC gesteuert werden kann.

Die Auswahl der Software erfolgte nach ausgiebigem Testen der Demoversionen... Aber das ist dann ein anderes Thema...

_________________
Freundliche Grüsse
Marc

3D Druck und Carsystem
http://www.digitalmarc.ch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragenblock
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. Juni 2014, 17:00 
Offline

Registriert: Sonntag 6. Februar 2011, 10:23
Beiträge: 66
Hallo Marc,

Vielen Dank für deinen Post. Du hast es nun so erklärt, dass ich es verstanden habe und bist auch darauf gekommen wo das Missverständnis war.
Mir war wirklich nicht klar, was der IR Empfänger auf der Platine macht. Das es ein Verstärker ist, habe ich schlicht überlesen, da es erst im 3. Satz steht.
Für mich ist ein Empfänger ein Empfänger und ein Verstärker ein Verstärker.
Wenn gleich da gestanden hätte, auf der Platine ist ein IR Verstärker und nicht IR Empfänger, wäre ich wahrscheinlich nicht darüber gestolpert. Der Begriff IR-Empfänger auf der Platine mag vielleicht technisch korrekt sein, aber wenn IR Verstärker dagestanden hätte, hätte ich es gleich vertsanden und zuordnen können.
OK, nun vertsehe ich auch warum es verschiedene Decodertypen gibt, mit und ohne diesem IR Empfänger (Verstärker).
Deine Frage an Siegmund ist aber dann berechtigt, braucht man für die Abstandsteuerung diesen Empfänger oder nur für die Übertragung von der Strasse aus?

Meine Überlegungen sind die gleichen wie deine Marc.
Ich möchte primär PC Steuerung und Bososter mit Tsop, aber auch die Abstandsteuerung.
Da aber auch an schwierigen Stellen eventl. es mit dem Tsop Probleme geben könnte, möchte ich trotzdem auch die Möglichkeit der Strassensteurung mittels IR Dioden direkt an der Zentrale nutzen können, also brauche ich den I-Decoder mit diesem Verstärker.
Bleibt aber dennoch deine Frage, ob die reine Abstandsteuerung auch ohne diesen IR Empfänger funktioniert, oder ob dieser nur wichtig für die Strassensteuerung.

Ich weiss, das auch Siegmund mir helfen will Marc. Er hat nur mein Verständnisproblem nicht verstanden und dann hilft mir ein Verweis auf Wiki etc. nicht viel, das hab ich ja gelesen.
Nur ich fand es halt ein bisschen verwirrend. Ich fragte mich tatsächlich, was ein IR Empfänger auf der Platine soll und was der empfangen soll.... ;)

Da ich wie gesagt alle Möglichkeiten offen haben möchte ist dann wohl der I Decoder die richtige Wahl.

Ich bitte nochmals um Verständnis für meine Fragerei, aber ich möchte die Dinge halt wirklich verstehen.

Grüsse Dieter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragenblock
BeitragVerfasst: Freitag 6. Juni 2014, 19:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
und noch einmal
Zitat:
...und dann hilft mir ein Verweis auf Wiki etc. nicht viel, das hab ich ja gelesen.

Wirklich?

Marc hat das nur zum Teil zitiert und danach war es verstanden?
Zitat:
Der Empfänger (Verstärker) ist als externe Baugruppe bei DC01-DC03 benötigt worden.
Der Empfänger wird nicht mehr als Einzelteil hergestellt.

Bei den Decodern DC04 und höher ist er bei den -I und -SI Version auf der Decoderplatine enthalten.

Zusammen mit einem Fototransistor nimmt er die DC-Car-Signale auf. Diese werden vom DC-Car-Decoder verarbeitet.
Der Empfänger wird für mehrere Betriebsarten gebraucht.

Abstandssteuerung
Steuerung über Funktionsbaustein
Steuerung über DC-Car-Tiny Stoptiny, Vorfahrtstiny, Linksabbiegertiny
Steuerung über eine Digitalzentrale im DCC28 - Format
erkennen von IR-Licht Messgerät / Testgerät

Damit sollten eure Frage auch beantwortet sein.

Die selbstgemachten Probleme (Mischbetrieb) sind:
Was soll den heraus kommen, wenn der Fernempfänger (LCIR) Vollgas empfängt und die Abstandssteuerung sagt STOP?
Bei reinen Systemen gibt es dieses Problem nicht. Wie wollt ihr das beseitigen?

Ist von Einstieg_in_das_DC-Car-System
die Seite http://www.h0-car-action.de/ angesehn worden?

Ich werde keine fertig Lösung vorschlagen, deshalb der Hinweis:
Die Norm bei den DC-Car-Modulen ist Funktionsbausteine und kein DC-Car-Booster.
(keine fahrzeugbezogene PC-Steuerung und nur Anlagensteuerung per PC ist zugelassen.)
und noch mehr Verwirrung...

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragenblock
BeitragVerfasst: Samstag 7. Juni 2014, 07:39 
Offline

Registriert: Sonntag 6. Februar 2011, 10:23
Beiträge: 66
Hallo Siegmund,

Ja ich habe das Wiki gelesen, diese Aussage stimmt. Wenn man etwas liest, heisst es aber nicht, dass man auch alles versteht ;)
Deshalb nütze ich ja das Forum, um Dinge die mir unklar sind, zu verstehen.

Nun zum Thema:
Du schreibst der Empfänger wird für mehrere Betriebsarten gebraucht und führst 4 Punkte an.
So wie ich das verstehe. Wird er also für Pc Steuerung, Abstandsteuerung und Funktionsbausteinsteuerung gebraucht.
Die Frage ist dann, für was wird er dann nicht gebraucht?
So wie ich das sehe, wird er dann ja immer gebraucht, es sei den man macht reinen Car System Betrieb wie mit Faller Car System, oder?

Was mich aber noch mehr zum grübeln bringt sind deine weiteren Ausführungen zum Mischbetrieb.
So wie ich das verstehe würde das ja dann bedeuten, dass beim PC Betrieb mit Tsop keine Abstandsteuerung möglich sei?
Warum gibt es dann Software, die Blöcke mit Abstandsteuerung erlaubt?
Es muss doch möglich sein, dass ich mittels PC/Tsop dem Fahrzeug sage, fahr Vollgas, sobald es aber mittels Fototransistoren + IR Empfänger einen Vordermann erkennt, abgebremst wird.
D.h. In so einem Fall muss die Abstandsteuerung dann eine höhere Prio haben, als das Tsop Signal.
Falls dies nicht so wäre, würde ja eine Abstandsteurung in Verbindung mit PC Steuerung durch PC Sender bzw. Booster nicht funktionieren.

Wenn ich deine Ausführungen also richtig verstehe, heisst das ja, dass eine Abstandsteuerung nur mittels Funktionsbausteinen oder aber mittels IR Leds direkt an der Zentrale möglich ist, nicht aber mut TSOPs im Fahrzeug, welches für PC Sender/Booster gebraucht wird? Ist das so?

Grüsse Dieter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragenblock
BeitragVerfasst: Samstag 7. Juni 2014, 21:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
Wir bieten für DC-Car keine TSOP mehr an.
DC-Car kann mit den angebotenen Fernempfänger (LCIR) benutzt werden.
Zitat:
Warum gibt es dann Software, die Blöcke mit Abstandsteuerung erlaubt?

Wörtlich geantwortet: Weil der Hersteller das so macht.

Wenn ich die Frage anders interprätiere lautet die Antwort: Gibt es das gar nicht!
Richtig lesen, wie das bei der Software TrainController, Railware funktioniert.
Mehrere Fahrzeuge in einem "Block". Richtig!
Das kann auch ohne DC-Car funktionieren. Also auch ohne DC-Car-Abstandssteuerung.
Die Fahrzeug werden von der Software auf Abstand gehalten.

Damit ist das keine Aussage dazu, dass Abstandssteuerung und Fernempfänger gleichzeitig gegenteilig Funktionen verlangen dürfen.

Zitat:
Wenn ich deine Ausführungen also richtig verstehe, heisst das ja, dass eine Abstandsteuerung nur mittels Funktionsbausteinen oder aber mittels IR Leds direkt an der Zentrale möglich ist, nicht aber mut LCIRs im Fahrzeug, welches für PC Sender/Booster gebraucht wird? Ist das so?

Klare Antwort: NEIN und JA

Wieder nichts von den Grundlagen berücksicht und alles durcheinander geworfen.
Wie funktioniert ein Funtionsbaustein?
Wie funktioniert eine IR-LED an der Zentrale?
Wie funktioniert ein PC-Sender?
Wie funktioniert ein DC-Car-Booster?

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragenblock
BeitragVerfasst: Samstag 7. Juni 2014, 21:44 
Offline

Registriert: Sonntag 6. Februar 2011, 10:23
Beiträge: 66
Hallo Siegmund,

Zitat:
Klare Antwort: NEIN und JA

Wieder nichts von den Grundlagen berücksicht und alles durcheinander geworfen.
Wie funktioniert ein Funtionsbaustein?
Wie funktioniert eine IR-LED an der Zentrale?
Wie funktioniert ein PC-Sender?
Wie funktioniert ein DC-Car-Booster?


Wenn ich das alles so genau wüsste, müsste ich doch nicht hier im Forum fragen.
Vielleicht verstehst du ja, dass es Leute gibt, die nicht deinen Erfahrungsschatz haben, sich dann aber das Wiki durchlesen und googeln, und trotzdem noch Fragen haben.

Ich habe bis jetzt es so verstanden:
Wenn man mittels PC steuern will, dann gibt es drei Möglichkeiten:
Mittels Digitalzentrale:
Dort kann man direkt IR Leds anschliessen, die dann entlang der Strasse in kurzen Abständen plaziert werden.
Will man das nicht, sondern nur Strahler über der Anlage dann benötigt man den Booster+Digitalzentrale oder den PC Dender und eben diese LCIR im Fahrzeug.
Funktionsbausteine lasse ich mal ausser acht.

So, dann die einfache Frage:
Wenn man mittels Booster oder PC Sender ausleuchten will und die Fahrzeuge deshalb einen LCIR haben müssen, funktioniert dann dennoch die Abstandsteuerung?
Hat die Abstandsteuerung dann eine höhere Priorität als vorgegebene Geschwindigkeiten von der Zentrale? Sprich, wenn die Zentrale Vollgas sendet, wird das Fahrzeug dennoch durch die Abstandsteuerung gebremst und geht dann wenn wieder freie fahrt ist, zurück auf die von der Zentrale gesendete Geschwindigkeit?

Bitte wenn möglich nur ja oder nein antworten. wie gesagt Funktionsbausteine lasse ich ausser acht, denn ich will mittels Software steuern und nicht mittels Funktionsbausteinen.

Grüsse Dieter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragenblock
BeitragVerfasst: Sonntag 8. Juni 2014, 10:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 10. August 2012, 17:55
Beiträge: 80
Hallo Dieter,

Wenn Du die Fahrzeuge über den LCIR steuerst, funktioniert die Abstandssteuerung trotzdem. Diese wird mit einer höheren Prio behandelt.

Noch etwas zum PC-Sender und DCCar Booster. Beachte, dass der PC Sender den Befehl nur ein Mal nach drücken der Funktionstaste aussendet. Wenn dein Fahrzeug zu diesem Zeitpunkt in einem Bereich auf der Anlage war, wo es den Befehl nicht versteht, wird die Funktion nicht ausgelöst. Beim Booster ist das etwas anders. Er sendet die Befehle kontinuierlich.

Das ist einfach eine Bemerkung von mir und ich schreibe das, weil ich froh gewesen wäre, wenn mir das damals jemand gesagt hätte...

_________________
Freundliche Grüsse
Marc

3D Druck und Carsystem
http://www.digitalmarc.ch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragenblock
BeitragVerfasst: Sonntag 8. Juni 2014, 10:43 
Offline

Registriert: Sonntag 6. Februar 2011, 10:23
Beiträge: 66
Hallo Marc

digitalmarc hat geschrieben:

Wenn Du die Fahrzeuge über den LCIR steuerst, funktioniert die Abstandssteuerung trotzdem. Diese wird mit einer höheren Prio behandelt.


Das denk ich mir, sonst würde es ja keinen Sinn machen. Wenn das Siegmund mal so klar und einfach beantworten würde wie du, dann wärs auch gleich klar und ich müsste nicht dauernd nachfragen, danke dafür.

Zitat:
Noch etwas zum PC-Sender und DCCar Booster. Beachte, dass der PC Sender den Befehl nur ein Mal nach drücken der Funktionstaste aussendet. Wenn dein Fahrzeug zu diesem Zeitpunkt in einem Bereich auf der Anlage war, wo es den Befehl nicht versteht, wird die Funktion nicht ausgelöst. Beim Booster ist das etwas anders. Er sendet die Befehle kontinuierlich.

Das ist einfach eine Bemerkung von mir und ich schreibe das, weil ich froh gewesen wäre, wenn mir das damals jemand gesagt hätte...


Das wusste ich bereits, habe dies schon mehrmals gelesen.
Deshalb denke ich, dass für meine Belange Digitalzentrale+Booster benützt werden.

Ich hatte nur nochmals zu dem Thema nachgefragt, da ich Siegmunds Post so verstanden hatte, dass sich Steuerung mittels LCIR und Abstandsteuerung auschliessen würden. Und als du dann auch noch diesbezügl. Siegmund in deinem letzten Post gefragt hattest, war die Verwirrung komplett.

Dann werde ich in nächster Zeit mal zusammenschreiben was ich alles benötige und dann mal die Händler diesbezügl. kontaktieren.
Ich werde dann mal eine kleine Testanlage bauen mit 2-3 DC Cars zunächst, ein paar Servoabzweigungen und dann mal mit Reedkontakten und Hallsensoren die Rückmeldung testen.
Gibt ne nette Anfangsinvestition denk ich mal... ;)

Grüsse Dieter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragenblock
BeitragVerfasst: Sonntag 8. Juni 2014, 11:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
Es ist einfach ein Kommunikationsproblem.
(Auf einem Workshop oder Seminar wäre das in ca. 3 Stunden zu erklären.
Die Antwort kenne ich schon. aber auch bei Ausstellungen oder Stammtischen kann man sich informieren.)

Das hier Fragen gestellt werden wird doch nicht beanstandet!
Deshalb kann man sich hier die Entschuldigungstexte sparen.
Die Text stehen hier die nächsten Jahre, ohne dass das anderen weiter hilft.
Damit wird nur die "SUCHE" erschwert.
Die Fragen sind für alle und auch mich wichtig.
Nur so können wir das Forum und die WIKI veständlich machen.

Zitat:
So, dann die einfache Frage:
Wenn man mittels Booster oder PC Sender ausleuchten will und die Fahrzeuge deshalb einen LCIR haben müssen, funktioniert dann dennoch die Abstandsteuerung?
Hat die Abstandsteuerung dann eine höhere Priorität als vorgegebene Geschwindigkeiten von der Zentrale? Sprich, wenn die Zentrale Vollgas sendet, wird das Fahrzeug dennoch durch die Abstandsteuerung gebremst und geht dann wenn wieder freie fahrt ist, zurück auf die von der Zentrale gesendete Geschwindigkeit?


Und wieder das Kommunikationsproblem. Ein "einfache Frage" hat aber 2 Fragezeichen.
Da von dir wieder alles zusammengewürfelt wird, ist es zu beantworten mit JA und NEIN.
Hilft das weiter? Sicherlich nicht.

Als Fahrlehrer brauchte ich sehr selten meine Bremse.
Es reichte immer dem Fahrschülern zu sagen:
"Schau da" und der Fahrschüler erkennt es selber und bremst.

Dahin müssen wir auch hier hinkommen. Selber sehen, wo der Unterschied und damit das Problem ist.
Ich werde die Lösung nicht vorschlagen, ob wohl ich immer sehe, wo es klemmt!

Man kann alles gleichzeitig machen, wenn man die Besonderheiten berücksichtigt.
(Das Beispiel oben mit der Bahn wurde von Dir auch selber gelöst)

Deshalb verweise ich wieder auf die WIKI, weil da die Erklärung bereits steht:
http://wiki.dc-car.de/index.php?title=PC-Sender
http://wiki.dc-car.de/index.php?title=DC-Car-Booster


---------------
Marc hatte gleichzeitig geanwortet.
Deshalb der Hinweise:
Ich habe gerade nochmal angesehen, seit 2011 steht das in der WIKI.

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragenblock
BeitragVerfasst: Sonntag 8. Juni 2014, 12:54 
Offline

Registriert: Sonntag 6. Februar 2011, 10:23
Beiträge: 66
Hallo Siegmund,

Dankwardt hat geschrieben:
Was soll den heraus kommen, wenn der Fernempfänger (LCIR) Vollgas empfängt und die Abstandssteuerung sagt STOP?


Die ganzen letzten Posts enstanden meines Erachtens nur, weil du das obige Zitat an mich und Marc gewandt geschrieben hast.
Das hat für mich soviel geheissen wie LCIR und Abstandsteuerung gehen nicht zusammen.
Dies hat bei mir die Verwirrung ausgelöst.

Ich sehe auch dass du da ein Fragezeichen dahinter gemacht hast. also ist doch die Frage darauf, hat die Abstandsteuerung eine höhere Priorisierung als ein Geschwindigkeitsbefehl von der Zentrale.
Die einfache Antwort ist wohl ja. Wenn das in deinem Post so klar gestanden hätte, wäre die Sache gleich erledigt gewesen.

In der Tat gab es bei uns zweien ein Kommunikationsproblem, was meines Erachtens darauf zu begründen ist, dass mir die Funktionsweise der diversen Dinge nicht ganz klar war und ich sicherlich auch Dinge durcheinandergebracht habe. Andererseits auch daran, und das ist meine Meinung, dass du bei der Beantwortung nicht konkret geantwortet hast.
Du hast aufs Wiki verwiesen, darauf verwiesen, dass Infos im Forum verloren gehen, dass du keine Lösungsvorschläge abgibst etc.
Dabei wäre die obige Frage einfach zu beantworten gewesen mit:
Ja, die Abstandsteuerung hat höhere Priorität als Geschwindigkeitssignale die von der Zentrale kommen.
So wie es Marc gemacht hat.

Aber lassen wir es gut sein. Ich werde in diesem Thread keine Fragen mehr stellen, da zukünftige dann falls sie kommen sollten wohl besser in den entsprechenen Themenbereichen wie Rückmeldung, Decoder etc. Fallen werden.

Bitte nicht falsch verstehen, ich weis es zu schätzen, dass du so viel geschrieben hast. Ich weiss, dass da sehr viel Herzblut und Zeit dahintersteckt. Deshalb danke ich dir und den anderen die hier gepostet haben.


Grüsse Dieter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragenblock
BeitragVerfasst: Sonntag 8. Juni 2014, 14:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
Ich schreib das extra so.
Es ist zwar auf diesen Fall bezogen, es kann aber jederzeit, auch Jahre später von anderen, genutzt werden. Alle dürfen selber die Antwort auf die Fragen überlegen und die Hilfe in der WIKI finden.

Deine vielen Entschuldigungen und Erläuterungen zum falschen Verstehen, stehen hier auch Jahre lang. (ich denke die wirst Du nicht löschen)

Es werden von mir immer Antworten erwartet, aber auf meine 4 Fragen kam keine Antwort von Dir.
Zitat:
Wie funktioniert ein Funtionsbaustein?
Wie funktioniert eine IR-LED an der Zentrale?
Wie funktioniert ein PC-Sender?
Wie funktioniert ein DC-Car-Booster?

sondern nur wieder eine Entschuldigung

Wenn man das beantwortet, sieht man selber die Unterschiede oder ich kann gezielt die Verständnisprobleme in der WIKI ausbessern und darauf gezielt hinweisen.

Nun kommt erst mein "Erfahrungssatz" zum Tragen.
(Dabei ergibt sich eigentlich alles aus der Technik selbst.)
Braucht man das, wenn man anfängt? Ganz klar nein!

1. Fall
1. Fahrzeug steht auf der Straße.
Der Booster sagt dem 2. Fahrzeug FS28. Das Fahrzeug fährt mit Vollgas.
Das 2. Fahrzeug bremst mit 5 cm Bremsweg ab. (Abstandssteuerung)
Ist der Geschwindigkeitsunterschied groß, wird das 1. Fahrzeug vielleicht berührt.

2. Fall
1. Fahrzeug fährt mit Fahrstufe 10.
Der Booster sagt dem 2. Fahrzeug FS28. Das Fahrzeug fährt mit Vollgas.
Das 2. Fahrzeug versucht die Geschwindigkeit anzupassen. (Abstandssteuerung)
Dafür braucht es aber 30 cm. Das vorausfahrende Fahrzeug wird berührt.
Wenn sich das 1.Fahrzeug entfernt, beginnt ein pendeln zwischen FS10 und der vom Booster verlangten FS28.

3. Fall
1. Fahrzeug fährt mit Fahrstufe 28 aber der Akku ist leer.
Der Booster sagt dem 2. Fahrzeug FS28. Das Fahrzeug fährt mit Vollgas.
Das 1. Fahrzeug fährt mit einer Geschwindigkeit, die vielleicht FS10 entspicht.
Das 2. Fahrzeug braucht ca. 30 cm zum Anpassen. Das vorausfahrende Fahrzeug wird heftig angefahren.
Das 1. Fahrzeug fährt weiter und nun kommt Fahrzeug 2 aus dem ABS-Bereich heraus.
Dann beginnt ein pendeln zwischen FS10 und FS28.
Das würde durch langsames Beschleunigen passieren.
Doch durch den Booster wird sofort Vollgas FS28 verlangt.
Also gibt es wieder einen Auffahrunfall trotz Abstandssteuerung.

Wie beanwortest du deine Frage nun:
Kann man die Abstandssteuerung mit dem Booster benutzen?
Manche sagen "Nein" andere sagen "Ja" dazu.

Das ist kein Fehler vom DC-Car, sondern vom Bediener.

Wenn der Computer doch weiß, wo die Fahrzeuge sind, kann er doch auch die Geschwindigkeit anpassen. Das muss der Bediener aber dem System mitteilen.
Also hält der Computer den Abstand der Fahrzeuge ein.

Kann ich jetzt eine DC-Car-Abstandssteuerung gebrauchen?
Und wieder gibt es unterschiedlichen Meinungen.

___________
So besser?
viewtopic.php?f=128&t=1416&p=7850#p7850

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragenblock
BeitragVerfasst: Sonntag 8. Juni 2014, 15:41 
Offline

Registriert: Sonntag 6. Februar 2011, 10:23
Beiträge: 66
Hallo Siegmund,

die Frage war ja nicht ob man die Abstandsteuerung mit der PC Steuerung brauchen kann, sondern nur ob sie in Kombination mit LCIR funktioniert, also ob sie eine höhere Prio hat als die Geschwindikeitsvorgabe der Zentrale.
Ob die Kombination Sinn macht ist ja eine ganz andere Frage.
Natürlich sieht es nicht schön aus, wenn ein Fahrzeug mit Vollgas auf ein langsames auffährt, die Abstandsteuerung dann eingreift und danach das Fahrzeug wieder voll beschleunigt um wieder voll in die Abstandsteuerung zu fahren und wieder voll abgebremst zu werden oder sogar aufzufahren, wenn der Bremsweg nicht reicht.
Natürlich kann man mittels CV Werten Beschleunigungs- und Bremswerte anpassen, und auch mit der Software regeln, das ist ja klar, das kennt man ja auch von den Zügen. Da spielen auch CV Werte, Plazierung der Bremskontakte und Stopkontakte eine Rolle und auch in der Software kann ich für jeden Block Geschwindigkeiten, Brems- und Beschleunigungswerte einstellen.
Das ist ja klar, und inwieweit es sinnvoll ist, einzelne CVs für jede Lok bzw. Fahrzeug anzupassen, oder softwarespezifische Werte festzulegen, und diese Kombinationen dann auch für jede Situation und jedes Fahrzeug passen, ist eine andere Frage.

Das Verständnisproblem oder Kommunikationsproblem oder wie immer man es nennen will was wir hatten, ist denke ich, dass ich nur wissen wollte, ob die Abstandsteuerung auch funktioniert, wenn Fahrzeuge über LCIR Befehle von der Zentrale bekommen.
Du wolltest jedoch antworten, ob es Sinn macht und darauf gibt es wohl keine eindeutige Antwort, da gebe ich dir recht.

Also nix für ungut.

Grüsse Dieter


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de