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Ampeldecoder_234
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Autor:  Dankwardt [ Sonntag 19. Dezember 2010, 23:06 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo

Auf der mitgelieferten CD befindet sich unter
Dokumentation_de die Datei:
http://www.modellautobahnen.de/newslett ... 202010.pdf

Darin sind auch die Anschlussbilder enthalten wie aus einem
Ampeldecoder (ein Baugruppe die Leuchten schaltet)
und einem Funktionsbaustein (zur Steuerung von DC-Car?s)
eine Verkehrssteuerung wird.
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Bild
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Informationen gibt es auch hier:
http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Ampeldecoder

Man kann aber auch den Ampeldecoder mit Transistoren bekommen
um Relais wie in den Vorgängerversionen benutzen zu benutzen zu können.

Autor:  lmm-av [ Sonntag 19. Dezember 2010, 23:19 ]
Betreff des Beitrags: 

Mit den Relais, die ich verwendet habe, geht es auch ohne Transistor.

Allerdings sollte man auf die Schutzdiode antiparallel (von - nach +) zur Relaisspule nicht verzichten,
um die Elektronik auf dem Ampelbaustein vor Induktionsspannungsspitzen beim Abfallen des Relais zu schützen.
Diese Spannungsspitzen können unter Umständen die Schaltkreise auf der Platine zerstören.

Das Relais wird zwischen dem LED + (bei den 5fach Klemmen je die mittlere)
und vor dem Widerstand der entsprechenden LED angeschlossen.
Für die Zuordnung der Widerstände siehe hier.

Die Relais sind von übrigens Reichelt. Ich kann aber im Moment nicht mit einer Bestellnummer dienen,
da ich z.Z. im Urlaub bin und erst nächstes Jahr wieder zurück komme.

Autor:  spodec [ Dienstag 22. März 2011, 12:44 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo Thomas
kannst du mir die Artikelnummer von dem Relais nennen, dass du für die Amepelsteuerung benutzt hast?

Autor:  Micha [ Dienstag 5. April 2011, 08:24 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo Zusammen.

die oben gezeigte Verschaltung von Ampel- und Funktionsbaustein funktioniert. Man muss jedoch unbedingt die Masse beider Platinen zusammenführen, da sonst kein gemeinsames Bezugspotenzial vorhanden ist. Beispielsweise kann man die Kathoden der Elkos miteinander verbinden. Das reicht völlig aus.

Bild

Autor:  spodec [ Mittwoch 7. Dezember 2011, 13:57 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo Micha,
erstmal danke für die übersichtliche Skizze.
Ein paar Fragen hätte ich dazu noch:

1) du hast die beiden Stromanschlüsse miteinander verbunden. Ich nehme an, dass man diese auch jeweils einzeln direkt vom Trafo versorgen kann?

2) Entfallen nun die Relais in deiner gezeigten Variante oder sind diese unerlässlich? Wenn man die Relais benötigt, an welcher Stelle müssten diese dann eingebunden werden?

Autor:  Micha [ Mittwoch 7. Dezember 2011, 18:42 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo,

zu 1.) die Versorgung kann auch einzeln erfolgen
zu 2.) von welchen Relais sprichst Du?

Autor:  lmm-av [ Mittwoch 7. Dezember 2011, 18:48 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo,

er meint die Relais, die Daniel und ich weiter oben erwähnt hatten.

Die können bei dem Plan von Micha entfallen.
Die Lösung mit den Dioden wurde zur Entstehungszeit von meinem und von Daniels Modulen noch nicht so komuniziert.
Da war der 2,3,4 Ampeldekoder grade neu und es gab kaum weiterführenden Anleitungen und Schaltpläne.
Da haben wir uns was anderes einfallen lassen. Dabei ist dann die Sachen mit den Relais rausgekommen.

Autor:  spodec [ Samstag 10. Dezember 2011, 16:46 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo,
Ich habe gerade die obere Schaltung so nachgebaut. Die Autos halten auch an, nur zu den kompletten falschen Zeiten!
Und zwar fahren die Autos an jeder Ampel bei JEDER Gelbphase. Wenn rot oder grün ist, dann stehen sie. Total kurios.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Autor:  spodec [ Samstag 17. Dezember 2011, 14:56 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo,
ich habe das Problem gelöst. Grund für die Fehlfunktion war ein defekter FB. Mit einem anderen funktioniert alles wie es sein soll. Wirklich klasse. Ich bin begeistert =)

Autor:  Dankwardt [ Samstag 17. Dezember 2011, 20:45 ]
Betreff des Beitrags: 

Hattest Du das mit Taxi probiert?
Die fahren bei rot und halten bei grün.
:D

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