DC-CAR Forum

Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 10:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: TSOP Anschluss und Kondensator
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. März 2011, 12:37 
Offline

Registriert: Montag 2. November 2009, 10:18
Beiträge: 13
Hallo Zusammen

Ich hatte mal wieder meinen angefangenen Komplettumbau hervorgenommen und weiter gemacht.
Soweit verlief alle gut. Ich hatte den Widerstand zum TSOP vergessen einzulöten. Als folge hat sich der Decoder erwärmt und dann abgeschaltet.
Als dieser Widerstand drin war, probierte ich die Programmierung, was schlussendlich problemlos gelang.
Die Ansteuerung des Fahrzeuges über den Booster funktionierte aber nicht. Mit der LED direkt an der Zentrale ging es jedoch, also muss am TSOP etwas sein.
Nach lesen diverser Beiträge hier, habe ich den verbauten Kondensator wieder rausgehebelt (er war so schön versteckt) und siehe da, er war verkehrt herum eingelötet.

Das die Kennzeichnung, der weisse Strich + ist, weiss ich jetzt vermutlich für den Rest meines Lebens :D

Vielleicht hilft diese Anmerkung hier dem Einen oder Anderen, der wie ich, eigentlich keine Ahnung von Elektronik hat.

Alle Bauteile haben das Experiment schadlos überstanden, was für die Qualität der Produkte und deren Erbauer spricht.

Alle funktioniert 8) 8) 8) :D :D :D

_________________
Freundliche Grüsse

Max


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. März 2011, 14:24 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 18:15
Beiträge: 738
Wohnort: Dresden
Hallo Max,

das ist prima, von solchen Beiträgen lebt das Forum und es profitieren alle.
Man kann für den TSOP auch Tantalkondensatoren nehmen. Diese gibt es auch in den SMD-Baugrößen 0603 und 0805. Da ist die Polung völlig egal.

_________________
Viele Grüße
Michael

digital-car
DC-Car Programmierer und Weiterentwicklung

http://www.digital-car.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de