DC-CAR Forum
https://www.ciservice-ilchmann.de/forum_modellbahn/

Seitenbegrenzung gelb oder orange?
https://www.ciservice-ilchmann.de/forum_modellbahn/viewtopic.php?f=142&t=1556
Seite 1 von 1

Autor:  lordbrummi [ Freitag 4. Juli 2014, 16:46 ]
Betreff des Beitrags:  Seitenbegrenzung gelb oder orange?

Hallo zusammen,

nehmt ihr gelbe oder orange LED für die Seitenbegrenzungsleuchten?
Ich habe keine orangenen da, deshalb frage ich.
Ich denke der Kontrast zu den gelben Blinkern wäre gut mit orangenen Seitenbegrenzungen, aber es sollte halt nicht zu 'orangig' sein.
Wie sind eure Erfahrungen?

Grüße Dieter

Autor:  lmm-av [ Freitag 4. Juli 2014, 18:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Seitenbegrenzung gelb oder orange?

Hallo Dieter,

ich für meinen Teil nehme gelbe LED's für SBL und Blinker.
Außen aufgebaute LED's werden dann noch mit Glühlampentauchlack orange gefärbt.

Ich kenne aber auch Leute, die die SBL gelb und die Blinker orange machen.
Mir persönlich sind die orangenen LED's meistens zu rot.

Autor:  lordbrummi [ Samstag 5. Juli 2014, 11:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Seitenbegrenzung gelb oder orange?

Hallo Thomas,

danke für deine Antwort.
Ja ich denke auch ich werde gelbe verwenden und diese dann höchstens etwas 'einorangen' mittels Window-Color oder Glüchlampenlack.

Grüße Dieter

Autor:  Micha [ Sonntag 6. Juli 2014, 12:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Seitenbegrenzung gelb oder orange?

Hallo Dieter,

Blinker haben einen höheren Gelbanteil. Deshalb verwende ich gelbe LEDs mit orangefarbenen Tauchlack. Seitenbegrenzungslechten sind im Farbton deutlich orangefarbener, deshalb nehme ich hier tatsächlich orangefarbene LEDs. Diese Konstellation kommt für mein Dafürhalten dem Original am nächsten.

Autor:  lordbrummi [ Sonntag 6. Juli 2014, 20:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Seitenbegrenzung gelb oder orange?

Hi Micha,

danke für die Info. Ich werde mir mal n paar orangene Leds zulegen und mir das dann mal an Modell anschauen ( baue gerade einen Citaro Bus vin Rietze).

Da fällt mir grad noch ne Frage ein. Gibt es eigentlich eine Norm, wieviele Seitenbegrenzungsleuchten zum Beispiel ein Sattelauflieger hat? beim Bus sieht mans ja am Modell, aber beim Sattelauflieger?

Grüße Dieter

Autor:  lmm-av [ Sonntag 6. Juli 2014, 21:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Seitenbegrenzung gelb oder orange?

Im Original müßen die SBLs einen maximalen Abstand von 3m haben.
Das macht im Maßstab 1:87 einen Abstand von 3,4cm.
Dabei darf die hinterste Leuchte nicht mehr wie 1m von hinten entfernt sein.

Nachzulesen in der StVZO § 51a "Seitliche Kenntlichmachung" Unterabschnitt (1).

Ich habe gerade einien Sattelzug im Bau.
Dort habe ich 4 SBLs je Seite verbaut,
wobei es erst hinter der Zugmaschiene losgeht.

Autor:  lordbrummi [ Montag 7. Juli 2014, 09:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Seitenbegrenzung gelb oder orange?

Hallo Thomas,

super, danke für die Info.
Ergänzend zu deinem Post habe ich noch rausgelesen, dass die vorderste Leuchte des Anhöngers nicht mehr als 3m von der Vorderseite des Aufliegers entfernt sein darf.
Die hinterste 1m, das hast du ja geschrieben.

Grüße Dieter

Autor:  disetze [ Freitag 18. Juli 2014, 17:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Seitenbegrenzung gelb oder orange?

Hi Dieter,

ich mache mir immer die Mühe und versuche das Original oder ein vergleichbares Fahrzeug zu finden. Da kann schon mal ein Tag dafür draufgehen. So bestimme ich die Position von den Seitenleuchten. Es gibt einfach zu viele Varianten (fahrgestelllänge) und Abhängigkeiten schon vom Aufbau her.

Gruß Dirk

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/