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Transporter auf DCC
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Autor:  juli [ Dienstag 30. Dezember 2008, 01:36 ]
Betreff des Beitrags:  Transporter auf DCC

Hallo.
Hier stelle ich euch mein 2. DCC Fahrzeug vor.
12 Stunden Arbeitete ich daran.

Hier ein Video.

http://www.myvideo.de/watch/5707970

Im Video Ende sind 2 Probleme.
Einmal: Transporter rückelt, gibt immer wieder kurz gas, bremst usw...

2. LKW fährt auf den stehenden Transporter drauf. Hält also zu spät an!

Wie kann ich das optimieren?

Autor:  Dankwardt [ Dienstag 30. Dezember 2008, 11:57 ]
Betreff des Beitrags: 

Mir kommen die Reaktionen des LKW?s etwas zu spät.
siehe auch dies

Strahlen die IR bei dem Transporter ungehindert gerade nach hinten? (kein Kunststoff dazwischen)
Sind 4 Volt oder mehr als Ausgangsspannung vorhanden? (sonst ist die Stahlleistung zu niedrig)
Es könnte die Strahlleistung durch Reduzierung eines Widerstandes erhöht werden.

Sind die IR-Transistoren bei dem LKW verdreckt? (Kleber auf der Front)
Sind beide IR-Transistoren funktionsfähig? (verpolt - zum Test einzeln abdecken)
Ist die Diode 1N4148 über dem Motor angebracht?

Die Bremse während der Fahrt (CV48) scheint ok zu sein.
Die Bremse für Stop ist zu schwach (CV47). Den Wert von 4 mindestens auf 32 oder höher einstellen.

Die Beschleunigung verbessern mit CV53=50 und CV54=100.
(oder noch mal die Wert halbieren)
Damit wird der Abstand nach einem Ausbremsen verringert und der LKW kann "weicher" hinter herfahren.

Der zuckende Transporter.
Wenn der Wagen einen Fahrbefehl von einer Zentrale empfangt will er losfahren. Durch die Abstandssteuerung wird er aber wieder auf Null gestellt.
Das kann mit CV65=40 verringert aber nicht beseitigt werden.
Denn das ist, als wenn man mit einem Fuß auf dem Gas und mit dem anderen auf der Bremse steht.

Bei dem angehaltene Sprinter kommt es mir so vor, als wenn der LKW im letzen Moment noch einen Sprung nach vorn macht.
Das deutet ebenfalls darauf hin, dass er eine höhere Geschwindigkeit von einer Zentral empfangen hat und dann wieder abregeln muss. Das verlängert den Bremsweg.

Bei solchen Tests immer das Fahrzeug mit der Zentrale anhalten und dann die Zentrale ausschalten oder das Fahrzeug wo anders hinstellen. So kann das zweite Fahrzeug nicht durch mehrere Signale gesteuert werden.

Autor:  juli [ Dienstag 30. Dezember 2008, 12:59 ]
Betreff des Beitrags: 

Danke, probiere ich dann!


Was würdest du mir für ein Ladegerät empfehlen?

1,2V, GP Akku, 800mAh.

EDIT:

Geht schon besser, allerdings:

Wenn ich den LKW mal auf spitzengeschwindigkeit (CV5) nur 85 einstelle, ist der Trnasporter Schneller.
Schön und gut, aber der Trnasporter bremst SEHR aprupt ab, und bis der aus seinem Loch wieder herauskommt, dauert das.

Was kann ich dagegen tun?
Der fährt mir insgesamt zu langsam.

Hier noch zwei Videos:

http://www.myvideo.de/watch/5711011/DCC_Transporter_3
http://www.myvideo.de/watch/5710982/DCC_Transporter_2

Claus, Dankwardt, habt ihr sonst noch verbesserungsvorschläge für die CVs?

Danke


Gruß

Autor:  juli [ Mittwoch 31. Dezember 2008, 16:48 ]
Betreff des Beitrags: 

Jetzt hab ich noch, nach einem Reset das Problem (hab alles andere wieder so eingestellt wie du oben geschrieben hast!!) das das Ablendlicht dauerhaft an ist, und nichtmerh aus geht.

Gruß Julian und einen guten Start euch allen in 2009!!

Autor:  Carsystemfan [ Mittwoch 31. Dezember 2008, 17:32 ]
Betreff des Beitrags: 

Hi Juli,
ich zitiere mal Claus:
Zitat:
mache den RESET CV59 mit dem Wert 2 oder setze die CV27 auf 2.
Sonst macht der nicht vorhandene Lichtsensor das Fahrlicht dauernd an.


guten Rutsch und bis nächstes Jahr :lol:

Autor:  juli [ Mittwoch 31. Dezember 2008, 18:55 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo.
Halt echt, funzt! Danke!



Was würdest du mir für ein Ladegerät empfehlen?

1,2V, GP Akku, 800mAh



Wenn ich den LKW mal auf spitzengeschwindigkeit (CV5) nur 85 einstelle, ist der Transporter Schneller.
Schön und gut, aber der Trnasporter bremst SEHR aprupt ab, und bis der aus seinem Loch wieder herauskommt, dauert das.

Was kann ich dagegen tun?
Der fährt mir insgesamt zu langsam.

Claus, Dankwardt, habt ihr sonst noch verbesserungsvorschläge für die CVs?

Danke

Autor:  Carsystemfan [ Donnerstag 1. Januar 2009, 01:45 ]
Betreff des Beitrags: 

Erst einmal ein gesundes neues Jahr, und dann juli kommt mir das sehr bekannt vor, hatte ähnliche probleme mit meinem X5, diese konnte ich erst lösen indem ich ihm einen 2. Akku verpasst habe. dann noch die cv5 nach unten korrigiert und er fuhr. Mit einem Akku fuhr mein x5 zu langsam auch ein spannungswandler für den Motor brachte nicht das Ergebnis weil er eben da zu lange brauchte um wieder zu beschleunigen, erst der 2. Akku brachte das Ergebnis, da konnte mein X5 es zwar mit nem Porsche aufnehmen :lol: aber durch die Geschwindigkeitskorrektur in der CV5 fährt er jetzt richtig gut. Ich denke mal in deinem Sprinter sitzt nicht wirklich ein 1,2 V Motor sondern auch einer der mehr braucht, und wenn du jetzt einen 800er Akku drin hast dann sollten auch 2 kleinere rein passen.
zum Ladegerät, sag ich nur ALC 8500, kostet aber auch richtig was, ohne die akkulader diskussion einzuläuten. (für mich nach mehreren Ladegeräten das Ultimative)

Autor:  juli [ Sonntag 4. Januar 2009, 01:51 ]
Betreff des Beitrags: 

Danke für deine hilfe.


Hier ein Video von meinem bus, der jetzt heute endgültig fertiggestellt wurde.

http://www.myvideo.de/watch/5735250/Bus ... sautomatik

Der LKW macht mucken, wenn man mal das Licht betrachtet.. sehr ungewöhnlich was der macht... Was kann man dagegen tun?


Gruß Julian

Autor:  sabahn [ Sonntag 4. Januar 2009, 11:22 ]
Betreff des Beitrags: 

Toll hingekriegt, Julian! Das Licht am LKW scheint ein ganz einfacher Wackelkontakt. Beim Anfahren, bremsen und manchmal in der Fahrt geht es an. Im Stand ist es aus.

Autor:  juli [ Sonntag 4. Januar 2009, 13:00 ]
Betreff des Beitrags: 

Danke fürs Lob.

Das wird am Kabel liegen das zur Platine führt, von Licht 1 ,oder wo soll ich mal schauen?

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