Hallo Forum,
wenig los hier bei dem schönen Wetter. Ich habe inzwischen einen DC-Car-Müllwagen fertig, der mittels Busautomatik arbeitet (Die CV-s siehe Bus). Zwei Magneten pro Halt sorgen für Blinker und Halt mit Warnblinker. Die Stand- und Blinkzeiten sind natürlich kürzer als beim Bus. Die Fahrintervalle sind auch kürzer, halt von Haus zu Haus. Es ist sofort ganz schön was los in der Stadt, weil sich hinter dem Müllwagen ein Stau bildet.
Wer nachbauen will, der Hallsensor hinter dem linken Vorderrad muß unbedingt so weit wie möglich unter dem Fahrzeugboden außen sitzen, sonst müssen z. Bsp. in einer Rechtskurve die auslösenden Permanentmagneten in der Straße zu nah am Fahrdraht angebracht werden. Das lenkt dann den ein oder anderen Lenkmagneten aus.
Der Hallsensor am Bus ist ganau andersherum angebaut wie der Hallsensor am Müllwagen und somit reagiert der Müllwagen nicht auf die Magnete für den Bus und der Bus nicht auf die ebenfalls umgekehrt angebrachten Magnete für den Müllwagen. Tolle Sache und funktioniert super!
Video
Eine Frage: Läßt sich der Scheinwerfer hinten, der mit F7, also Licht 2 geht, in den Haltevorgang integrieren? Die CV-s für die Beleuchtung während der Haltezeit lassen ja Licht 1 zu. Die 8 und die 16 sind noch über. Ich könnte ja auch Licht 1 und Licht 2 austauschen, dann schalte ich aber das Licht mit F7 und der Funktionsbausteinausgang "Licht an" schaltet dann nur die Heckleuchte an, während bei allen anderen Fahrzeugen das Fahrlicht angeht.
_________________
Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Viele Grüße
Torsten aus Bad Salzungen.
Webseite www.eisabahn.de