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Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
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BeitragVerfasst: Dienstag 6. Januar 2009, 01:32 
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Jap.
Genau, bis dorthin hab ich auch mein Getriebe und die Lipos, könnten wir ja in Salzungen dann vielleicht bauen das Standmodell auf Car System, das kann ich nämlich (noch) nicht :lol:

Ihc bräuchte ja noch eine Lenkachse... Welche Artnr hat deine vom X5?

Und welchen Reed hast du verwendet?

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Mit freundlichen Grüßen, Julian. www.car-system.de.tl

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BeitragVerfasst: Dienstag 6. Januar 2009, 15:52 
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Keine Ahnung was die Lenkachse für eine Artikel nr. hat, wir haben ich hatte von dem ersten Workshop wo ich war noch eine zusätzliche Lenkachse für einen Sprinter und die habe ich genommen und zu Reed der ist auch von Siegmund, also würdest du wenn alles da ist diese Sachen beim Workshop erstehen können, und da kann man sehr gut die diversen Lenkachsen testen.

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Grüße aus Dresden
Daniel


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BeitragVerfasst: Montag 19. Januar 2009, 00:12 
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Heute ist er nun endlich fertig geworden mein Gelenkbus der Dresdner Verkehrsbetriebe, hier mal die ersten Foto?s:

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ein Video gibt es auch es steht Hier, damit die Liste länger wird :lol:

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Daniel


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BeitragVerfasst: Montag 19. Januar 2009, 11:00 
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Hallo Daniel,

der Gelenkbus sieht klasse aus und fährt auch gut. Was hast Du für ein Getriebe und Akku verbaut? Und wo hast Du das untergekriegt? Hinten links im Motorraum? Und welche Achse treibt den Bus an? Ich habe nen Solaris hier, der soll auch das fahren lernen.

Viele Grüße
Micha

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Michael

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BeitragVerfasst: Montag 19. Januar 2009, 14:02 
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Wichtig bei den Gelenkbussen ist die Ziehharmonika in der Mitte.
Diese muß sehr weich sein, damit der Bus sauber um die Kurven lenkt.

Hast du das Teil original dringelassen oder was eigenes gebaut ?

Es gibt auch Busse, da ist das Gelenk ziemlich steif.

Claus

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Zur Internetseite http://www.modelleisenbahn-claus.de
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BeitragVerfasst: Montag 19. Januar 2009, 15:35 
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Soviele Fragen :lol:
Getriebe ist ein KG1030 von Mikromodellbau, das sitzt hinten zwischen den Sitzen und sieht man kaum, demzufolge wird auch die letzte Achse angetrieben. Als Akkus habe ich diese prismatischen 550mAh genommen die liegen übereinander im vorderen Teil und wurden grau angemalt, damit sie nicht gleich sichtbar sind, dazu hab ich da vorn dann noch den Decoder mit reingemacht damit ich nicht überall so ein Kabelsalat habe(von den Solaris hab ich auch noch 2 da wird das dann bestimmt noch anders gelöst) Für die Zieharmonika habe ich schwarzes Tonzeichenpapier genommen, auf die Höhe des Busses geschnitten und dann immerwieder geknickt, so breit wie der Bus ist(es waren bei mir 3 Streifen von einam A4 Blatt quer, ich denke 4 wären besser, da das ganze dann noch dichter ist.) Die Orginal Zieharmonika bei den Bussen allgemein sind einfach zu steif.

Habe aber auch gleich noch eine Frage an euch, habe bei dem Bus die SBL auf Licht 2 gelötet und die Innenraumlichter auf Licht 3, die Beleuchtung habe ich so eingestellt das die Lichter alle mit F0 gehen(CV 60=2),die Einstiegsbeleuchtung auf das Blaulicht, dann habe ich die CV?s programmiert CV 100=14 und bei der Busautomatik CV111 nicht die 123 programmier sondern 1 und die CV112=32 damit demzufolge das Blaulicht angeht und keine Warnblinker, das funktioniert auch soweit, nur wenn der Bus wieder losfahren soll, quasi in dem Moment wo das Blaulicht wieder aus geht und der linke Blinker an geht auch das Licht 2 aus. kann ich das noch irgendwie ändern? sonst muß ich die SBL auf Licht 4 umlöten.

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Grüße aus Dresden
Daniel


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BeitragVerfasst: Montag 19. Januar 2009, 21:55 
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Hallo Daniel,

danke für die Infos. Das sind gute Anhaltspunkte für meinen Umbau,

Zu Deinem Problem: Mit CVs lässt sich das Problem nicht lösen. In der derzeitigen Programmversionen ist dass so vorgegeben. Claus müsste da mal im Programm nachsehen. Ich empfehle Dir für Automatikfunktionen immer Licht 2 zu nehmen. Damit hatte ich noch nie Probleme und man kann gleich die 123 für die CV111 nehmen :?

Viele Grüße
Micha

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Michael

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BeitragVerfasst: Montag 19. Januar 2009, 22:03 
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Micha,
das mit dem Licht 2 ist ja gut und schön, funktionierte in dem Fall ja aber nicht da ich für die 16 SBL(8Paar) einen eigenen Lichtausgang genommen habe und damit die gleichzeitig mit dem Licht angehen habe ich die Lichtausgänge so programmiert das sie über F0 gehen, demzufolge habe ich mich für die Ausstiegsleuchten für Blaulicht entschieden und das so eingestellt. Es geht ja auch, nur eben Licht 2 aber es macht ja nichts dann leg ich die SBL auf Licht 4 dann sollte es gehen. Und Licht 2 bleibt frei.

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Daniel


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BeitragVerfasst: Dienstag 20. Januar 2009, 01:53 
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Hallo Daniel
SBL können mit einem Widerstand (220 bis 1000 Ohm auch am Scheinwefer oder Rücklicht (nicht mit Bremslicht gebrückt) angeschlossen werden.

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Gruss Siegmund

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BeitragVerfasst: Dienstag 20. Januar 2009, 14:21 
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Hallo Zusammen,

dazu noch ein Gedanke. Selbst bei gebrücktem Rück- und Bremslicht ist das mit einer Diode und einem WIderstand kein Thmea. Man muss einfach nur vor dem Widerstand auf der Platine das Signal für die Begrenzungsleuchten abgreifen.

Viele Grüße
Micha

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BeitragVerfasst: Montag 23. Februar 2009, 19:21 
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Hier der Automatikbus in TT.
Unglaublich wie das Video abgeht, über 1500 Zugriffe in 10 Tagen!!
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Torsten aus Bad Salzungen.
Webseite www.eisabahn.de


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BeitragVerfasst: Freitag 3. Juli 2009, 11:47 
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Habe da auch nochmal eine frage.
Was ich noch nicht so ganz verstehe.
Und zwar:
Wenn der Bus nun in der Busbucht steht, bleibt die abstandssteuerung aktiv oder wird die für gewisse Zeit ausgeschaltet?

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MFG Jens


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BeitragVerfasst: Freitag 3. Juli 2009, 12:32 
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BeitragVerfasst: Freitag 3. Juli 2009, 12:37 
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juli hat geschrieben:
Schau mal die CV 100
15 und 14 an.

danke dir.
Die Blinkzeit in der cv 109, was sagt die aus?
Wie lange der Blinker eingeschaltet ist oder wie schnell oder langsam der aufleuchtet?

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BeitragVerfasst: Freitag 3. Juli 2009, 13:13 
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http://www.ciservice-ilchmann.de/forum_ ... sc&start=0

Hier, 2. Post von Sabahn steht alles beschrieben!



:)

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