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Abstandssteuerung Hinweise
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Autor:  Dankwardt [ Donnerstag 14. Februar 2008, 00:20 ]
Betreff des Beitrags:  Abstandssteuerung Hinweise

1. Der Abstand ist abhängig von der Qualität der verwendeten Materialien.
Die Wellenlänge sollte für größere Reichweiten übereinstimmen.
Fototransistoren und IR-LED dürfen nicht mit Kleber verschmiert sein.
Fremdlichter verringern die Reichweite.
Sonnenlicht oder starke Scheinwerfer blockieren sogar das IR-Signal komplett.
Normalerweise ist der Abstand eine Fahrzeuglänge ca. 20 cm.
(magnetische Abstandsteuerungen funktionieren nicht mehr richtig wenn Abzweigungen mit Magnet benutzt werden)

Bei Kurvenfahrten "schauen" die Autos an dem Vordermann vorbei.
Dadurch wird enger aufgefahren. Auf der Geraden wird nach einem Stop der Abstand dann wieder größer.

Wenn mehr Reichweite ermöglicht werden soll, ist die Betriebspannung von 4 auf 5 Volt zu erhöhen. (andere Spannungswandler)
Einfacher ist es erst einmal den Widerstand vor der IR-LED auf der Decoderplatine zu verringern. (Bauteilbauform 0402)

Nachteil der vergrößerten Reichweite:
Normalerweise können Fahrzeug mit einem Fahrstreifenabstand 4,5,cm aneinander vorbeifahren. Mit einer verstärkten Version ist das nicht mehr möglich.
Fahrzeug die in einer Seitenstraße parken, stoppen den Verkehr auf der Hauptstraße.

2. DCCar hat normalerweise keine Potis
(Ausnahme: DCCar-Lite -> keine Digitalbedienung <- zum Einstellen der Geschwindigkeit)
Eingestellt werden die Decoder per IR oder Kabelanschluss mit einer DCC-Digitalzentrale im Hauptgleismodus.

Es gibt Parameter für drei verschiedenen Bremsen und für zwei Gänge bei der Beschleunigung.
Diese Feineinstellung erfordert einige Experimente.
Bei den Workshops und Treffen versuchen wir die Fahrzeug so einzustellen, dass es kaum Pendelbewegungen gibt.
Das ist nicht mit allen Faller-Autos ideal zu schaffen.
Gute Getriebe und Motore erleichtern diese Arbeit.
Während ein Faulhabermotor bei 0,3 Volt anläuft, braucht ein "normaler" Motor über 1 Volt zum anspringen und läuft dann mit niedriger Spannung weiter.
Dieser Effekt behindert auch das Regelverhalten beim der Abstandsanpassung.

Die Mindest- und Höchstgeschwindigkeiten haben einen großen Einfluss auf die Abstandsteuerung.
Fährt ein sehr schnelles Fahrzeug auf eine sehr langsam fahrende Kehrmaschine auf, wird der Abstand zunächst sehr eng.
Dann regelt sich das ein. Ist noch keine Einstellung erfolgt kann es zum Auffahrunfall kommen.
Einmal aufgefahren geht die Signalstrecke verloren und der Abstand wird nicht mehr hergestellt.

Das verhalten der Abstandsteuerung ist wie im richtigem Straßenverkehr. Jedes Fahrzeug verhält sich anderes.
Man könnte das System bis zur höchsten Qualität hochtreiben, doch dann ist es nicht mehr bezahlbar oder aber der Modellbauer ist tagelang damit beschäftigt, zwei Fahrzeug auf einander einzustellen.

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