DC-CAR Forum

Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 09:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: PC Sender für das DC-Car
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. Juli 2008, 09:10 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 23. Juni 2004, 09:04
Beiträge: 562
Wohnort: 70825 Korntal-Münchingen
Mit dem PC PC-Sender lassen sich die Autos über eine größere Entfernung und über die ganze Anlage steuern.
Er wird an 12 Volt Wechsel- oder Gleichspannung betrieben.
Angeschlossen wird er an einen PC mit serieller Schnittstelle oder über einen USB-Seriell Adapter.
Alle Ausgänge können zusammen mit 1 Ampere belastet werden.
An jeden Ausgang kann eine Infrarot-LED oder eine Kette mit bis zu 5 Infrarot LEDs angeschlossen werden.

Gesteuert werden die Autos durch die Infrarot Übertragung vom PC Booster zu dem Chip LCIR im Auto.
Der PC Sender arbeitet mit Decodern ab DC04 zusammen (Firmware ab April 2008)
Am Decoder ist die CV21 auf den Wert 24 zu programmieren.

Betrieben wird der PC Booster entweder über WinDigiPet oder ein eigenes PC-Programm.

WinDigiPet:
Dazu wird eine eigene [DC-Car] Zentrale configuriert.
Der PC-Booster wird mit der seriellen Schnittstelle verbunden
Los geht's...

Befehlssatz für eigenes PC-Programm:
http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Befehlssatz

Schaltplan:
Bild

Schaltplan zum ausdrucken:

Erklärung:
Die Widerstände R4-R8 haben 2 Watt und sind die Vorwiderstände für die Infrarot-LEDs.
Der Wert ist auszuprobieren und ist abhängig von der verwendeten LED.
Beispiel:
Bei einer LED die mit 100mA belastet werden kann, ist der Vorwiderstand 220 Ohm.
Bei einer Kette von 5 LEDs wäre der Vorwiderstand dann 100 Ohm.

Als Sende-LED kann jede handelsübliche Infrarot-LED verwendet werden die im Bereich 870-890nm strahlt.
Bei LEDs mit 940nm wird die Reichweite auf die Hälfte reduziert.
Um die größtmögliche Reichweite zu erzielen, werden die Hochleistungs-Infrarot LEDs aus unserem Shop empfohlen:
BLed44 mit 44 Grad Abstrahlwinkel
BLed20 mit 20 Grad Abstrahlwinkel

Im Shop kann folgendes bestellt werden:
- PC Sender komplett aufgebaut und getestet
- Platine einzeln
- Teilesatz einzeln
- LEDs

Claus

_________________
Der Erfinder des DC-Car Decoders !
Ein Experte ist ein Mensch, den man in letzter Minute hinzuzieht, um einen Schuldigen zu haben...
Zur Internetseite http://www.modelleisenbahn-claus.de
Zum Shop http://www.shop.modellautobahnen.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. August 2008, 16:33 
Offline

Registriert: Mittwoch 16. Januar 2008, 11:20
Beiträge: 27
Wohnort: Weinviertel/Österreich
Hallo Claus!

1.Wie ist das, wenn ich mehrere Leds brauche, wenn ich pro Led 100 mA rechne, dann kann ich maximal 10 Leds anhängen?
2. Ist es besser pro Ausgang mehrere Leds (5), oder eher wenige bis nur 1 Led anzuschliessen, wenn ein Led kaputt wird, senden ja die anderen auch nicht mehr?
3. Bei der Bestellung sind Leds dabei, 20 oder 44 ? Abstrahlwinkel?
4. Muß ich sonst noch etwas bestellen (Kabel, Microprozessor, el. Bauteile,..)?

Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. August 2008, 20:40 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 23. Juni 2004, 09:04
Beiträge: 562
Wohnort: 70825 Korntal-Münchingen
Hi Thomas,

Frage:
1. Stimmt
2. Wenn der Booster an einen 16 Volt Trafo angeschlossen ist, dann kannst du bis zu 6 LEDs in Reihe schalten. Also 5 Ketten a 6 LEDs.
3. Gib bei der Bestellung an, welche du haben willst
4. Wenn du den kompletten Bausatz bestellst, benötigst du nur noch für jede weitere Kette einen Widerstand (33 bis 100 OHM 2 Watt) und die LEDs.

Claus

_________________
Der Erfinder des DC-Car Decoders !
Ein Experte ist ein Mensch, den man in letzter Minute hinzuzieht, um einen Schuldigen zu haben...
Zur Internetseite http://www.modelleisenbahn-claus.de
Zum Shop http://www.shop.modellautobahnen.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 30. August 2008, 07:26 
Offline

Registriert: Mittwoch 16. Januar 2008, 11:20
Beiträge: 27
Wohnort: Weinviertel/Österreich
Hallo Claus!

Danke für die rasche Antwort!

Wenn ich den DC4 mit dem PC-Sender betreiben will, muß ich das bei der Bestellung extra angeben? Ausserdem habe ich gesehen, dass beim LCIR noch 2 elektronische Bauteile zwischengelötet gehören, sind die dabei? Wenn nicht bekomme ich die bei Euch?

Wie ist das mit dem Updatebuchsen muß ich die einbauen, kann ja vor allem bei PKWs ein Platzproblem werden?

Gruß

Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 1. September 2008, 07:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
Hallo Thomas
Das sind 2 unterschiedliche System möglich.
- DCCar-Booster anzuschließen an eine Digitalzentrale
- DCCar-PC-Sender (PC-Booster) anzuschließen an den Seriellen Anschluss am PC
Am Ausgang für die IR-LED sind sie gleich.
Zitat:
Die Widerstände für die Leds bekommt man auch bei Euch?

Ja. Es sind zur Zeit ca. 500 Artikel im Shop eingetragen aber weitere 1000 sind erhältlich man muß es nur erfragen, denn es macht keine Sinn jeden einzelnen Widerstand einzutragen.
Zitat:
Wenn ich den DC4 mit dem PC-Sender betreiben will, muß ich das bei der Bestellung extra angeben?

Mit einer DCC-Zentral, IR-LED und den Empfängern vorn an der Stoßstange kann den Decoder selber umstellen.
- kein RC-Betrieb CV21=0
- DCCar-Booster CV21=4
- DCCar-PC-Sender CV21=24
Zur Zeit ist die serienmäßige Einstellung DC-Car-Booster.

Zitat:
Ausserdem habe ich gesehen, dass beim LCIR noch 2 elektronische Bauteile zwischengelötet gehören, sind die dabei?

Ja.
Die können allerdings abweichende Werte haben, das es bei der Filterung nicht so genau darauf ankommt.
Zitat:
Wie ist das mit dem Updatebuchsen muß ich die einbauen, kann ja vor allem bei PKWs ein Platzproblem werden?

Wir schreiben nichts vor, jeder baut "sein" Car-System.
Die Updatebuchse ist zur Zeit nicht nur zum Updaten gedacht.
Man kann auch die Anhängerbeleuchtung mit dem Anhängerdecoder dort anschließen.
http://www.myvideo.de/watch/4541367/DC_Car_PKW

Außerdem ist in der Planung dort auch die Einstellungen mit dem PC zu ermöglichen.
Das Platzproblem wird nicht die Updatebuchse sein, sondern den LCIR unter zu bekommen.
Von daher sollte man genau überlegen, ob nicht der Betrieb mit einer DCC-Zentrale oder Funktionsbausteinen doch praktikabler ist.

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


Zuletzt geändert von Dankwardt am Dienstag 9. September 2008, 08:46, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 1. September 2008, 15:07 
Offline

Registriert: Mittwoch 16. Januar 2008, 11:20
Beiträge: 27
Wohnort: Weinviertel/Österreich
Danke Siegmund!

Ich weiss jetzt genau was ich zum Einstieg haben will. Für die Bauteile, die ich zum Anschluss des Decoders und des PC-Senders brauche, soll ich bei der Bestellung angeben, dass ich sie gern hätte, und was ich damit machen will?

Gruß Thomas


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de