DC-CAR Forum

Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 17:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 15. Januar 2021, 21:36 
Offline

Registriert: Freitag 15. Januar 2021, 10:10
Beiträge: 4
Hallo,

ich bin Ronny und neu hier im Forum. Groß vorstellen werde ich mich nicht, da ich privates auch privat halten möchte.
Im Wiki steht viel drin, leider sind nicht alle meine Fragen beantwortet worden.

Konkret geht es um eine Bushaltestelle (mit Busbuchten). Gesteuert wird, so hoffe ich, analog. Ich werde einen Funktionsbaustein ohne digitale Schnittstelle verwenden. Den Funktionsbaustein und ein paar Decoder für die Fahrzeuge hatte ich mal gekauf und leider keine Gelegenheit gefunden, mit der Bastelei anzufangen.

Also der Bus bekommt einen Magneten am Unterboden (Links) und zwei Hallsensoren in der Straße. Der Funktionsbaustein soll per Schalter auf 5 Busautomatik eingestellt werden. Am ersten Hallsensor bekommt der Bus das Signal E7 (Einfahrt in Haltestelle mit FS in CV102 und Blinker rechts (Blinkzeit in CV101), sowie die Servoweiche wird gestellt. Fährt der Bus nun über den zweiten Hallsensor, wird die Servoweiche zurückgestellt und Signal E2 (Bus Halt, Blinker aus, Innenlicht aus) gesendet.

Soweit so gut, nur jetzt kommen wir zu meinen Verständnisproblemen. Muss das Signal E2 dauerhaft gesendet werden, damit der Bus steht oder nur einmal und der Bus bleibt stehen bis er ein weiteres Signal zum losfahren etc. bekommt? Wie lange muss so eine Signal gesendet werden also 1 Sekunde oder geht es auch kürzer. Ich frage, da ich mir eine Relaissteuerung bauen will. Ich habe noch genug von einem früheren Steuerpult übrig und würde die gerne verwenden. Nur ich muss halt vorher wissen wie die Signale verabreitet werden, um mir die passenden Schaltung auszudenken.

Ein weitere Frage wäre nach der Abschaltung der Abstandsregelung hinten. Dazu bräuchte ich wohl eine zweiten neueren Funktiosnbaustein und müsste entsprechende Signale ebenfalls in meine Schaltung integrieren, richtig?

Letzte Frage oder Problem für den Anfang. Wie kann man die Fahrzeuge programmieren, also die CV's einstellen? Muss man da einen Programmer kaufen oder geht es auch einfacher über die Mobasteuerung (ich verwende Lenz).

Gruß
Ronny


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Samstag 16. Januar 2021, 13:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
Hallo Ronny

Willkomme in der Rund
Als Vorstellung reicht uns ein paar Informationen zum Vorhaben/Projekt

Auf Grund des Namens geht es vermutlich um N-Fahrzeuge.

Vieleicht ist das jetzt hier klarer dargestellt.
http://wiki.dc-car.de/index.php?title=K ... e:Busbucht

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sonntag 17. Januar 2021, 11:48 
Offline

Registriert: Freitag 15. Januar 2021, 10:10
Beiträge: 4
Hallo Siegmund,

ja stimmt ich baue in Spur N, mehr ist in einer Stadtwohnung nicht möglich. Die Anlage besteht aus 2 Segmenten und ist 3000mm x 0,750mm groß.
Man soll sie alleine noch irgendwie tragen können und durch die Türrahmen bekommen.
Straßen gibt es quasi einen großen Kreis mit einer Bushaltestelle am Bahnhof und einer in der "Stadt". Dazu eine Brücke über die Gleise und eine Unterführung.
Weiter gibt es noch einen Straßentunnel und ein kleines Industriegebiet. Es soll alles harmonisch aussehen. Straßen selbst sind mit Magnetband und Gipps erstellt. Es gibt Asphalt und selbst geritze Pflasterstraßen. Es werden zwei Linienbusse fahren, ein paar LKWs hoffe ich und noch 2-3 Reisebusse.

Zur Bushaltestelle die hat jeweils eine Busbucht und das Magnetband wird per Servos gestellt. Servos werden widerrum per ESU Switch Pilot 2 gesteuert, so weit zur Hardware. Ich habe im Wiki noch einmal mehrere Stunden verbracht und habe nun die Möglichkeit per IR an der Mobasteuerung (Gleis) gesehen. Decoder für die Fahrzeuge sind DC07SI. Ein Funktionsbaustein analog ist auch noch vorhanden.
Kann man diese über IR per Mobasteuerung LENZ steuern? Im Wiki steht der DC07SI kann selbst aussenden was es für ein Fahrzeug ist, also BUS, Feuerwehr etc.
Habt ihr da Tipps wie man das Aufbauen kann? Dann könnte ich doch direkt alles digital machen und muss mir keine Schaltung bauen. Ach ja zur Moba Steuerung, da verwende ich aktuell RocRail als Software.
Erst hatte ich gedacht mit zwei Hallsensoren in der Straße und einer eigenen Schaltung ist es einfach. Im Moment weiß ich nun gar nicht mehr, was meine Lösung wird.
Aktuell wollte ich auch keine Rückmeldung verwenden.

Im Prinzip sollen nur der Linienbus halten und alle anderen vorbei Fahren.

Was braucht ihr noch für Infos bzw. worüber sollte ich mir noch Gedanken machen? Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich.

Danke und Gruß
Ronny


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Montag 18. Januar 2021, 09:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
Hallo Ronny

So wird es deutlicher was benutzt werden kann.
Bei Maßstab N gibt es einige Einschränkungen, aber immer noch sehr viele Möglichkeiten.

Ich habe das hier noch mal zusammengefasst:
Busbucht_Steuerungen

Es gibt 5 Möglichkeiten die DC-Car-Systeme einzusetzen.
Das Mischen sollte möglichst vermieden werden um Problem auszuschließen.

Befehle von der Digitalzentrale müssen auch von der Digotalzentrale aufgehoben werden.
Befehle von dem Funktionsdecoder müssen auch von Funktionsdecoder aufgehoben werden.

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Montag 18. Januar 2021, 13:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. November 2007, 19:43
Beiträge: 76
Wohnort: CH-Flumserberg
Hallo Ronny

Der Decoder DC07 hat eine Funktion Busautomatic eingebaut!

Gruss Charly


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Montag 18. Januar 2021, 17:29 
Offline

Registriert: Freitag 15. Januar 2021, 10:10
Beiträge: 4
Hallo ihr zwei,

Danke für eure Antworten. Ich habe mich heute noch ein bissel weiter beschäftigt, Kurzarbeit sei dank. :roll:

Ich hätte da eine Frage zum XT Modul, ist das quasi nur für eine Aktion nutzbar? Also eine Bushaltebucht, oder kann man es für mehrer gleichzeitig quasi parallel nutzen?
Die Anschlüsse deuten auf Einzeleinsatz hin. Das wären dann 4 Module für 4 Busbuchten, das würde ausserhalb meiner Mittel liegen.

Wenn es mit dem XT Model nicht geht, werde ich wohl doch zwei Hallsensoren in der Straße und einen Magnet am Bus verwenden. Erster Sensor würde das Signal E7 senden lassen und den Servoabzweig stellen. Zweiter Hallsensor würde den Servoabzwei zurückstellen und wohl das Signal E2 senden. Ich müsste wohl noch einen zweiten Funktionsbaustein kaufen um die Abstandsmeldung hinten mit abzuschalten.
Nach einer Zeit X Abstandssteuerung wieder an und Bus bekommt das Signal E6, losfahren mit Blinker. Frage hier wäre, wie lange blinkt der Bus Links, kann man das über die CV's einstellen?
Dann müsste ich mich jetzt dran machen und mir eine Relaissteurung ausdenken. Relais sind ja wie gesagt zu Hauf vorhanden. Platinen müsste ich bestellen, kostet aber nicht die Welt. Die Wartezeit zu realisieren mh. vielleicht bastellt ich etwas mit einem NE555 mal sehen.

Aber das müssten denn ja die Ablaufschritte sein, oder? Eine Frage hätte ich noch, wenn die Abstandssteuerung an bleibt, werden die Fahrzeug in ihren Spur versetzt zum Bus hinter ihm anhalten oder?

Gruß
Ronny


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Dienstag 19. Januar 2021, 12:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
Hallo Ronny

Wieso Relais und Timer 555? Damit kann man keine Servoabzeigung steuern. Da gehört einiges mehr dazu.

Ich hatte es so verstanden es soll mit dem PC gesteuert werden.
Dann sind doch nur die Rückmelder nötig, die auch auch der Timer bräuchte.
Mit dem PC wird alles eingerichtet, was man haben will.

XT-Modul ist für eine Stelle, führt dort aber mehrer Funktionen aus.
* Servosteuerung
* Befehl wie vom Funktionsbaustein
* Signal / Schalter für Rückmeldung
(Das XT-Modul ersetzt den PC an einer Stelle oder ist nur ein aktiver Rückmelder für den PC.)

Busautomatik bedeutet: Der Bus macht alles selbstständig. (Nicht das Abbiegen)
Alle Funktionen werden per CV im Bus eingestellt.
Es werden die Signal vom Funktionsbaustein permant gesendet und nicht geschaltet.
(Das Schalten kann dazu dienen den Bus ohne Halt durchfahren zu lassen.
Es könnte auch mit Magneten gemacht werden ist dann aber nicht schaltbar.)
Die Wartezet und die Abstandsteuerung wird alles mit CVs im Bus eingestellt.

Hier sind Videos die das erklären (man kann deutsche Untertitel einschalten):
Videos mit Untertitel

Es sollte erst einmal klar sein wie das funktionieren soll.
Automom (selbstständig) oder PC-gesteuert
Das Mischen der Systeme ist zwar möglich daber dafür müssen die Funktionen und Grenzen der System klar sein.

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Dienstag 19. Januar 2021, 16:41 
Offline

Registriert: Freitag 15. Januar 2021, 10:10
Beiträge: 4
Hallo Siegmund,

da ein XT-Model für mich nicht in Frage kommt, wird meist alles autonom laufen müssen und per PC Steuerung manuell eingegriffen, aber nur in speziellen Fällen.
Ist für mich auch schwierig da, überall ein paar Infos zu finden sind, aber nicht wirklich komplett. Die Videos helfen mir leider auch nicht wirklich weiter.

Zurück zum Bus. Ich hatte oben schon geschrieben die Servos für die Abzweige werden mit ESU Switch Pilot gesteuert. Die werden dann von meiner Relais Schaltung angesteuert. Das ist alles soweit ganz easy, nur das verstehen wie die Bussteurung funktioniert ist eher nicht easy.

Du schreibst man kann alles im Bus mit CV's einstellen, ich finde da nur teilweise die Infos. Ich schreibe noch einmal wie es gehen soll mit dem Bus. Ob nun mit PC gesteuert oder autonom erschließt sich mir alles nicht wirklich. Ich plane erst einmal autonom, wenn ihr Ideen habt es anders zu machen, ohne riesige Kosten, dann gerne her mit den Infos.

Magnet am Bus und zwei Hallsensoren in der Straße. Erster Hallsensor lässt Signal E7 vom Funktionsbaustein aussenden und stellt per ESU Switch Pilot den Servoabzweig. Durch zweiten Hallsensor, wird Signal E7 weggeschaltet und per ESU Switch Pilot der Servo Abzweig zurück gestellt. Außerdem wird Signal E2 ausgesendet. Jetzt sollte der Bus in der Busbucht stehen und warten. Nun meine Fragen.

- Ist die Haltezeit die in der CV103 eingestellt wird generell gültig oder nur für den Befehlt E5 wie im Wiki steht, jedenfalls liest es sich so?
- Wie kann man die Abstandssteuerung des wartenden Busses abschalten? Sonst fahren die anderen Fahrzeuge doch nicht vorbei oder?
- Wenn theoretisch die Haltezeit in CV103 abgelaufen ist. Fährt der Bus einfach los mit Blinken etc. und schaltet er vorher auch die Abstandssteuerung wieder ein?

Wenn es wieder unklar ist, weiß ich nicht wie ich das ganze hier erklären soll, sorry.

Gruß
Ronny


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Montag 25. Januar 2021, 01:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
Hallo Ronny

Bitte eins nach dem anderem, bis jetzt ist alles durcheinander und vermischt.
So ergibt es noch keinen Sinn. (oder ich habe es falsch verstanden.)

Ich kann nur erklären wie es funktioniert.

Jeder sucht eine bestimmt Verwendungsart aus. Es gibt immer sehr viele Möglichkeiten die alle zu gleichen Ergebnis führen.
Das richtet sich nach dem vorhanden Material oder nach dem Ziel wie gesteuert werden soll.

Das mischen der Systeme ist nur sinnvoll, wenn man genau verstanden hat, wo die Grenzen sind.
Z.B. sind mit dem Funktionsbaustein eingschaltete Funktionen nicht mit dem DCC-Signal einer Digitalzentrale auszuschalten.

Diese Seiten werden ständig überarbeitet:
Bushaltestelle

AUTONOM = ohne PC
2 Aufgaben sind getrennt abzuarbeiten
* stellen des Fahrwegs = Steuerung des Servos
* steuern des Busses mit Magneten oder permanten Befehlen vom Funktionsbaustein.
Das sind getrennt Aufgaben die nichts miteinander zu tun haben!

Ein Bus macht alles allein, wenn er mit dem CV-Programmer auf Busautomatik CV100=14 eingestellt wurde.

---------------
PC-gesteuert
2 Aufgaben sind abzuarbeiten
* Stellen des Fahrweges per Mausklick oder Rückmeldung
* steuern des Fahrzeugs per Mausklick oder auf Grund von Rückmeldungen.
Hier kann das DCC-Protokol mit Progset übermittelt werden
oder es werden die Befehle des Funktionsdecoder gesteuert.
Es müssen alle Befehl mit der Software ausgelöst werden.
Geschwindigkeit, Blinker, Abstandssteuerung.
--------------
Mischbetrieb:
Busautomatik durch Funktionsdecoder Schalter 5 mit dem PC an- und ausschaltbar.

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de