DC-CAR Forum

Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 16:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 10. Oktober 2014, 09:48 
Offline

Registriert: Donnerstag 9. Oktober 2014, 14:42
Beiträge: 2
Hallo,
ich habe in mein Löschfahrzeug einen DC07-SI zusammen mit Hallsensor, Frontblitzer, Soundmodul und 4 Blaulichtern eingebaut. Die Verkabelung habe ich entsprechend den Abbildungen auf der Seite http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Anschluss-DC07SI durchgeführt.
Jetzt ergibt sich leider folgendes Problem bei der Feuerwehrautomatik:
Beim Überfahren des ersten Magneten werden alle 4 Blaulichter, der Frontblitzer und das Martinshorn korrekt eingeschaltet. Bei der Überfahrt des 2. Magneten schalten sich Martinshorn und Frontblitzer wie gewünscht ab. Leider blinkt dann auch Blaulicht 3 nicht mehr.
Folgende CVs habe ich konfiguriert:
CV 100 auf Wert 11
CV 111 auf Wert 1
CV 112 auf Wert 0 oder 32 (beide getestet ohne Änderung des Verhaltens)
Weiß hier jemand, woran das Problem liegen kann? Meine Verkabelung habe ich schon überprüft.
Um den Fehler weiter einzugrenzen habe ich testweise CV 24 auf den Wert 32 gesetzt. In diesem Fall blinkt Blaulicht 3 nach dem Einschalten des Fahrzeugs auch nicht. Die anderen 3 Blaulichter (1,2,4) blinken.
Beim Einstellen von CV 111 auf Wert 0 blinken alle 4 Lichter beim Überfahren des ersten Magneten wie erwartet und gehen dann alle beim Überfahren des zweiten Magneten aus.
Alle Blaulichter und die Frontblitzer sind, wie oben schon beschrieben, direkt am Decoder angeschlossen. Am Soundmodul ist nur der Lautsprecher angeschlossen.
Sind Blaulicht 3 und Soundmodul miteinander verknüpft? Passende Wiederstände habe ich an Blaulicht 3 und 4, keine sind an Blaulicht 1 und 2. Das Soundmodul ist wie auf Seite http://wiki.dc-car.de/index.php?title=DC-Car-Soundmodul_1 ohne LEDs an den Decoder angeschlossen.
Habe ich etwas falsch gemacht? Oder gibt es ein Problem mit dem Decoder?
Über Ideen bzw. Hilfe würde ich mich freuen. Welche alternativen Anschlussmöglichkeiten gibt es ggf.?
Vielen Dank und herzliche Grüße
Timo


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sonntag 12. Oktober 2014, 09:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
Hallo Timo

Kann es sein das Blaulicht 4 ausfällt und eine Brücke zum Sound vorliegt?
(Ich möchte noch nicht ausschließen, dass die Beschriftung 3 und 4 vertauscht sein kann)

Dadurch würde eine Kopplung mit dem Sound entstehen.
Doch das wäre zu erkennen, weil Blaulicht 4 merkwürdig blitzt.

Sind andere CV´s verstellt worden?

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Dienstag 14. Oktober 2014, 18:38 
Offline

Registriert: Donnerstag 9. Oktober 2014, 14:42
Beiträge: 2
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Leider bin ich erst heute dazu gekommen, dass Fahrzeug zu öffnen und nachzuschauen. Tatsächlich war mir der Lackdraht vom Blaulicht 4 ein Stückchen durch die Platine gerutscht und hat auf der Rückseite den Kontakt zum Anschluss des Soundmoduls hergestellt. Nach Entfernen funktionieren alle Blaulichter nun wie gewünscht.
Demnach sind die Beschriftungen in der Dokumentation für Blaulicht 3 und 4 tatsächlich vertauscht.
Nochmals herzlichen Dank für den hilfreichen Tipp. Ich hatte mir die Lötstellen zwar schon alle angeschaut, allerdings habe ich die Rückseite dabei wohl vergessen.
Als Hinweis: Ein merkwürdiges Blitzen von Blaulicht 4 habe ich vorher allerdings nicht feststellen können.
Viele Grüße
Timo


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de