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DC05-SI Akku Tausch https://www.ciservice-ilchmann.de/forum_modellbahn/viewtopic.php?f=115&t=1641 |
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Autor: | bodex [ Montag 5. Januar 2015, 16:56 ] |
Betreff des Beitrags: | DC05-SI Akku Tausch |
Hallo, Ich habe folgende Frage. Kann ich einen DC05-Si Decoder über einen Lipo Akku 3,7V mit Strom versorgen? Ohne Umbauten im Fahrzeug, sondern nur durch anpassen des Akku-Vergleichswert-CVs? Falls die Frage aufkommt; Warum nimmt er nicht einen Decoder ohne Spannungswandler? Deshalb: Die Fahrzeuge liefen bisher mit 2,4V NimH vieler dieser Akkus sind aber am Ende ihrer Lebenszeit, deshalb soll was neues und besseres her. Grüße Bodex |
Autor: | Dankwardt [ Montag 5. Januar 2015, 17:42 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: DC05-SI Akku Tausch |
Hallo Es gibt besseres : neue NiMh mit neuer Technik Dann geht es ohne Änderung am Decoder. http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Akku Der Umbau auf Lipo erfordert immer eine Änderung an der Verdrahtung! http://wiki.dc-car.de/index.php?title=DC07-SI-LKW-LIPO |
Autor: | bodex [ Montag 5. Januar 2015, 23:53 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: DC05-SI Akku Tausch |
Danke für die schnelle Antwort. Also bei Lipos ändert ich nur die Cv-Einstellung, sowie die Dioden vor dem Decoder und zwischen Decoder und Motor. Reedkontakte habe ich nicht verbaut, ich schätze also, dass ich den Widerstand weg lassen kann. |
Autor: | bodex [ Dienstag 6. Januar 2015, 00:03 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: DC05-SI Akku Tausch |
Zu der neuen Nimh Technik. Soweit ich sehe ist diese aktuell Verbaut, leider sind diese akkus durch ihre runde, unpraktische Form in Kombination mit weniger Kapazität für mich ungeeignet, da ich bis zu 6 Stunden Betrieb am Stück zu bewerkstelligen habe. Auch ist das laden von Lipos deutlich angenehemer und leiter zu überwachen. Da unsere Normalen Fallerlader schon in die Jahre gekommen sind |
Autor: | Dankwardt [ Dienstag 6. Januar 2015, 10:08 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: DC05-SI Akku Tausch |
Hallo Zitat: laden von Lipos deutlich angenehemer und leiter zu überwachen NiMH unpraktischer? Bei dem Dauerlader (70 Euro für 4 Fahrzeuge) brauche ich nichts einstellen und ich muss nur unterscheiden: 1,2 Volt PKW, Transporter, leichte LKW 2,4 Volt Transporte, LKW, Busse Das sind nur 2 zur Auswahl. Bei LiPo muss ich den zulässingen Ladestrom eines jeden einzelnen Fahrzeug beachten. 90, 180, 300, 380, 600 mA kommen bei uns vor. Damit habe ich 5 zur Auswahl. Wird ein ALC8000 oder ein ALC8500 benutzt, ist die Handhabung in der Praxis bei beiden Akkutypen gleich. Das eingerichtete Fahrzeug auswählen und Start. Die DC-Car-Schnelllader (noch im Praxistest) sind für einen NiMH-Type ausgelegt. Auch hierbei muss ich nichts einstellen und die NiMH sind in 4 Stunden voll. siehe hier: http://wiki.dc-car.de/index.php?title=L ... -Vergleich |
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