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DC04 mit Hängerchip
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Autor:  sabahn [ Sonntag 22. Juni 2008, 13:32 ]
Betreff des Beitrags:  DC04 mit Hängerchip

Hallo Forum!

Trotz EM-Fieber, sommerlichen Temperaturen und Gartenarbeit gibt es Neues in der DC-Car Entwicklung!
Vor 3 Tagen habe ich von Claus einen Chipsatz zum Testen bekommen, den ich gleich in meinen MB G-Klasse eingebaut habe.

Bild

Der Chipsatz besteht aus einem normalen DC04-SI (mit Hängersoftware) und einem DC04 als Hängerchip.
Der Hängerchip bietet die Möglichkeit mit deutlich weniger Kabelverbindungen den Hänger voll zu beleuchten.
Eine weitere Besonderheit ist, dass die Lichter vom Hänger syncron zum Motorwagen geschaltet werden.

Bild

Wer hat sich nicht schon ärgerlich gefragt, wie die 7 oder 8 Kabel zum Hänger geführt werden sollen.
Ganz besonders schwierig ist das bei kleinen Anhängern oder leichten Wohnwagen.
Kein Problem mehr mit dem Hängerchip - zum Beleuchten des Hängers incl. aller Lichtfunktionen
reichen mit diesem Chip 3 oder sogar 2 Kabel!

Bild

Ich habe die Stromversorgung vom Zugfahrzeug verwendet und deshalb sind 3 Kabel notwendig.
Der Hänger-Chip ist ein DC04 und auf der Rückseite nicht bestückt. Wenn ein zusätzlicher Akku im Anhänger verwendet wird und ein DC04-SI als Hängerchip (mit Spannungswandler), dann reichen sogar 2 Kabel.

Die Akkus im Hänger reichen deutlich länger als in der Zugmaschine, da sie keinen Motor antreiben.
Sie können deshalb von der Kapazität her geringer dimensioniert werden als die in der Zugmaschine.

Insgesamt eine super Sache, der Hängerchip ohne Spannungswandler und ohne Infrarotbaustein lässt sich übrigens
trotzdem direkt mit der DCC-Zentrale und einem 500kOhm Widerstand programmieren.

Danke an Eddy für die schöne Karosserie.

Autor:  claus [ Sonntag 22. Juni 2008, 15:52 ]
Betreff des Beitrags: 

Torsten,

wieder ein tolles Auto in der bekannten super Ausführung.

Wann kommt der erste Smart ?
Bei Conrad gibt es einen mit Hänger 219944 !

Claus

Autor:  sabahn [ Montag 23. Juni 2008, 21:37 ]
Betreff des Beitrags: 

O.K., ich kauf den Smart. Zum Workshop wird uns schon was dazu einfallen.

Theoretisch wäre doch eine Hängersteuerung ohne Kabel möglich. Hier eine Infrarotdiode, da ein Empfänger... Hänger ab oder dran, kein Problem mehr.

Autor:  juli [ Dienstag 24. Juni 2008, 05:40 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo.
Echt tolles Auto!

Was kostet denn der Hänger Chip??

Autor:  sabahn [ Samstag 28. Juni 2008, 07:22 ]
Betreff des Beitrags: 

Da es ein ganz "normaler" DC04 ist würde ich auch so den Preis sehen. In dem Fall ohne Spannungswandler und IR-Baustein auf der Rückseite.

Das Video dazu.

Autor:  sabahn [ Mittwoch 2. Juli 2008, 17:53 ]
Betreff des Beitrags: 

So, Claus, der Smart ist da!
Da habe ich mir ja was vorgenommen.
Akku ist schwierig, höchstens 100mAh.
Lenkung ist schwierig, wahrscheinlich N Lenkachse.

Bild

Autor:  ICE-Train [ Freitag 3. Juli 2009, 06:42 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage zu den Decodern:
- Kann ich den Anhängerdecoder auch verwenden, wenn ich den Motorwagendecoder schon etwas länger (ca. 1 Monat) hab und den Anhängerdecoder nachbestellt habe :?:
Oder muss ich die beiden Decoder dann wegschicken damit es funktioniert :?:

Autor:  Micha [ Freitag 3. Juli 2009, 10:36 ]
Betreff des Beitrags: 

In Deinem Fall kannst Du den Anhängerdecoder ohne Probleme an den bereits vorhandenen Motorwagendecoder anschließen. Beachte dabei, dass beim Motorwagen die CV20=4 sein muss. Außerdem muß in der CV21 bei beiden Decodern der gleiche Wert eingetragen sein.

Autor:  ICE-Train [ Freitag 3. Juli 2009, 11:59 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo,
@ doug : Ok das mit CV 20=4 ist kein Problem aber dabei doch eins.
Ich habe CV 20 nämlich auf 0 gelassen und eine Lichtfunktion angeschlossen.
Dazu miene Frage:
Geht diese Lichtfunktion weiter hin oder fällt die weg :?:

Autor:  Micha [ Freitag 3. Juli 2009, 13:12 ]
Betreff des Beitrags: 

Die Lichtfunktion hat doch mit der CV20 nichts zu tun. Ich weiß jetzt nicht, worauf Du hinaus willst

Autor:  ICE-Train [ Freitag 3. Juli 2009, 13:41 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo,
am Motorwagendecoder schon. Mit der CV 20 stellt man die MF-Ausgänge ein.
Und auf MF1 habe ich eine Lichtfunktion gelegt.

Autor:  j1180 [ Freitag 3. Juli 2009, 14:01 ]
Betreff des Beitrags: 

ICE-Train hat geschrieben:
Hallo,
am Motorwagendecoder schon. Mit der CV 20 stellt man die MF-Ausgänge ein.
Und auf MF1 habe ich eine Lichtfunktion gelegt.

die funktion sollte bleiben.
denn wenn du cv 20=4 setzt, dann teilst du dem decoder nur mit das hinten noch ein Anhänger vorhanden ist mit einem weiteren decoder.
Damit der Motorwagendecoder die signale an den anhänger durchschleifen kann.
Also so habe ich das Verstanden.

Autor:  Micha [ Freitag 3. Juli 2009, 15:06 ]
Betreff des Beitrags: 

Achso, jetzt hats geklingelt. Sorry, ich stand völlig auf dem Schlauch. Es ist so wie Jens geschrieben hat, wenn Du die CV20=4 einstellst, ändert sich an den Multifunktionsaugängen gar nichts. Du kannst dort weiterhin Deine Beleuchtung anschließen.

Autor:  ICE-Train [ Freitag 3. Juli 2009, 15:12 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo,
ok dann bin ich erleichtert.
Ich dachte schon die Arbeit wäre umsonst gewesen :wink:

Autor:  Dankwardt [ Sonntag 26. September 2010, 22:42 ]
Betreff des Beitrags:  Anhängerbetrieb

Anhängerbetrieb

Der DC04-A-UP geht nur ab 3,0 Volt richtig,
aber er wird von Motorwagen DC05-SI vom Spannungsausgang mit 4 Volt versorgt und nicht vom Akku 2,4 Volt oder 1,2 Volt Akku.

Wir fertigen auch DC04-S-A-Up. Der hat den Spannungswandler dabei.
ca. 10 Euro teurer
So arbeitet er ab 1,2 Volt und somit auch bei 2,4 Volt.

So sind die Varianten mit 3 Kabel vom Motorwagen zu gebrauchen.
1. 4,2V+ - Signal
2. 2,4V+ - Signal

Es ist aber beim DC04-S-Up auch der Betrieb des Anhängers mit einer eigenen Akkuzelle 1,2 Volt durchzuführen.
Dann sind nur 2 Kabel nötig.

Es ist auch der DC05-SI-A mit Updatebuchse zu bekommen.
So ist der Anhänger auch mit einem eigenem Empfänger ausgestattet, um
Verstellungen vorzunehmen.
Die 8-polige Updatebuchse bietet aber eine ähnliche Möglichkeit mit dem CV-Programmer.

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