Hallo Claus
So, nun habe ich wieder ein "bisschen" gelesen und möchte meine Gedanken dazu mal hier ein wenig von dir/euch beleuchten lassen.
Also bisher war die Faller Car Fahrerei mehr oder weniger (ich sag mal) primitiv.
Man hat beim Bus den Schalter an der Unterseite eingeschaltet, den Bus so auf die Straße gestellt, daß der Magnet genau über dem Eisendraht auf der Fahrbahn lag. Loslassen und der Bus fuhr los. Der ist dann im Prinzip gefahren und gefahren, bis entweder der Akku leer war, etwas kaputt gegangen ist oder man hat ihn von der Straße heruntergenommen.
Auch das Anfahren (Losschiessen mit Vollgas) und Stoppen ( "blockierende" Räder) war alles andere, nur nicht realistisch. Das war auch der Grund, warum ich diese Geschichte habe ruhen lassen. Hat einfach keinen Spaß gemacht.
Bei meinen Zügen habe ich mir die allergrößte Mühe gemacht, die Decoder so zu programmieren, dass die Züge (je nach Loktype) ganz langsam beschleunigen und auch wieder ganz sanft ausrollen. Sei es im Bahnhof oder vor einem Blocksignal. Sogar in meinem neuen SBH mit den Lichtschranken als Anhaltekontakt, habe ich das so programmiert.
Und dann die unrealistische Fahrerei vom damaligen Faller System als krasses Gegenteil dazu.
Aber das ist alt, Geschichte und Vergangenheit. Ganau so, wie man es nicht haben möchte.
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Das was ich jetzt schreibe - schreibt jemand, der noch so gut, wie keine Ahnung von dieser Materie hat.
Was aber nicht ist, kann ja noch werden.
Daß es jetzt decodergesteuerte Autos mit Blinkern, Bremslicht usw gibt, finde ich schon einen Riesenfortschritt.
Ich kann mir auch vorstellen, daß man diese Fahrzeuge über Funk/Infrarotsignale super mit einer Zentrale wie z.B. die Intellibox steuern kann. Das ist ja so ähnlich, wie wenn ich heute schon meine Loks mit Win Digipet steuere. Nur geht das über Digitalsignale, die der Lokdecoder zusammen mit dem Strom über das Gleis erhält.
Da man das so bei der Fallerstraße nicht realisieren kann, muß man eben über Funk oder Infrarotlicht diese Steuerbefehle zum Fahrzeug bringen. Die Energie (volle Akku) hat der Omnibus aber schon an Bord.
Damit kann man bestimmt eine Omnibuslinie einrichten, in der die Busse nach einem festen Fahrplan verkehren. Der restliche LKW-und PKWverkehr muß sich diesem Fahrplan anpassen. Muß der Programmierer der Fahrpläne eben berücksichten. Wenn dann noch deine Abstandshalter aktiv sind, dann kann ja prinzipiell gar kein Unfall mehr passieren.
Was ich aber noch nicht so begriffen habe:
(wahrscheinlich stehe ich nun auf dem Schlauch)
Was nützt mir ein Decoder im Fahrzeug und eine Zentrale, wenn die nicht miteinander komunizieren können? Also ich brauche auf JEDEN Fall eine Einrichtung, mit der die Zentrale dem Decoder sagt, was dieser gerade zu tun hat. Ansonsten ist es doch, wie im ersten Abschnitt erwähnt. Dass die Autos unkontrolliert über die Anlage sausen, bis der Akku leer ist.
Wenn ich z.B. die vielen verschiedenen DC-Car-Decoder im Shop so angucke, dann weiß ich auch noch nicht so richtig, für was der eine und der andere ist.
Huch, das war aber nun ein Akt ächz und stöhn !!!
Vielleicht kannst du mir Anfänger die ganze Sache mal ein bisschen aufschlüsseln. Damit auch mir ein
aufgeht.