DC-CAR Forum

Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
Aktuelle Zeit: Samstag 22. September 2018, 03:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Sie können keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 29. Juni 2009, 18:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 24. Januar 2009, 14:40
Beiträge: 189
Wohnort: Hannover
Geil! Und vorallem tolle Lichtstimmung. Da wollen wir doch nicht mehr bei Tage fahren :wink:


Ich werde auch nicht fertig. Ich bin im Sommerloch - ich glaube eher, daß ist eher ein Sommerstollen.... :roll:

@Daniel: Welche Lampen benutzt Du dort?

_________________
Grüße aus Hannover
Jörg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 29. Juni 2009, 18:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. Mai 2008, 23:36
Beiträge: 406
Wohnort: Dresden
Jörg,
wenn du die Laternen meinst, sind das welche von Norbert Fieke aus Falkensee.

_________________
Mehr Bilder gibt es auf meiner Homepage.

Teile gibt´s auch in meinem Shop.

Das Genie tut, was es tun muss.
Das Talent tut, was es tun kann.


In diesem Sinne
Grüße aus Dresden
Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 29. Juni 2009, 19:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 24. Januar 2009, 14:40
Beiträge: 189
Wohnort: Hannover
Genau, ich meint die Laternen ;)

_________________
Grüße aus Hannover
Jörg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 5. Juli 2009, 19:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 20:36
Beiträge: 137
Wohnort: Berlin
Da möchte ich auch mal mein erstes Modul vorstellen.

Es ist die 2. Version (100 x 70 cm) der Manheimer Feuerwache.
In dem Video vom Workschop in Falkensee (05/09) ist die erste Version (100 x 85 cm) zu sehen.

Ich hab nochmal von vorn begonnen, weil ich das erste Modul so schlecht in meinen Kofferraum bekommen habe.
Hätte ich sollen vorher mal ausmessen :oops: .

Nun zunächst der Entwurf (draufklicken zum vergrößern):
Bild

Die Verzweigung auf 2 Straßen mußte ich aus Platzmangel weglassen.
Dafür gibt es nun eine Bushaltestelle und mehr Stellplätze für Einsatzfahrzeuge.
Es sind nun 6 Stellplätze in der Fahrzeughalle für die Feuerwehr und
3 Stellplätze in einem Carport für den Rettungsdienst vorhanden.
Die 4. Spur ganz links außen dient der Umfahrung durch Fahrzeuge,
die nicht in Halle oder Carport Passen (z.B. Kran).

Nun noch ein paar Bilder vom aktuellen Bauzustand:
1. Übersicht
Bild

2. von vorn
Bild

3. von rechts
Bild

Alle Fahrwege wurden mit verschiedenen Autos überprüft.
Anschließend wurde der Asphalt aufgetragen
und die Bürgersteige verlegt (3,5 Stück Auhagen 52 408)
Die Lampen sind die gleichen, die auch Daniel verbaut hat.
Allerdings stehen die erstmal nur profisorisch da und werden zum
Weiterbauen nochmal entfernt, um sie vor Beschädigungen zu schützen.

So, vor dem Urlaub war es das erstmal mit der Bastelei.
In 2 Wochen gehts weiter.

_________________
Grüße aus der Hauptstadt

Thomas

Hier gehts zu meiner Homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 5. Juli 2009, 20:28 
Offline

Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 11:29
Beiträge: 315
Wohnort: Unterfranken
Wow, das shcaut auch klasse aus! Weiter so!

_________________
Mit freundlichen Grüßen, Julian. www.car-system.de.tl

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 5. Juli 2009, 21:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 22:18
Beiträge: 397
Wohnort: Bad Salzungen
Erstaunlich, was man auf so kleiner Fläche alles machen kann.

Allerdings würde das Feuerwehrmodul mit der einen Straße vorn nicht an mein Modul passen...

Bild
Ausbauzustand 06.07.2009

_________________
Das Geheimnis des Erfolges liegt in der Beständigkeit des Ziels.

Viele Grüße
Torsten aus Bad Salzungen.
Webseite Zweileiter und DC-Car


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 5. Juli 2009, 21:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 24. Januar 2009, 14:40
Beiträge: 189
Wohnort: Hannover
Ist ja irre!

Ich versuch die Feuerwehr immernoch auf 100x75 zu bekommen.

Torsten, es gibt doch inzwischen einige Abzweige, das sollte klappen. Ich hab zwar noch nicht begriffen, wie das genau bei Dir funktioniert, weil doch die Straßen versetzt sind, oder?





PS: Nächstes Wochenende gibt es neue Fotos von meinem Kreuzungskomplex. Die ist nämlich nicht hier ;)

_________________
Grüße aus Hannover
Jörg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 5. Juli 2009, 22:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 22:18
Beiträge: 397
Wohnort: Bad Salzungen
Hi Jörg, das Modul ist zwar etwas breiter, passt aber links und rechts 100% zur Modul-Norm mit den 2 Straßen. Die SOK wird 85cm wie festgelegt.

Ein ganz anderes Problem macht mir Gedanken, ich habe letztens schon mal mit Daniel darüber gesprochen: Wenn auf dem nächsten Modul ein Stau entsteht stehen die Fahrzeuge im Rückstau auf Kreuzungen und Einmündungen im eigenen Modul. Steuertechnisch ist das kaum händelbar und Unfälle bei normalen Ampelsteuerungen sind dann vorprogrammiert. Ich bin wirklich mal gespannt was das gibt wenn wir das erste mal viele Module aneinanderreihen.

_________________
Das Geheimnis des Erfolges liegt in der Beständigkeit des Ziels.

Viele Grüße
Torsten aus Bad Salzungen.
Webseite Zweileiter und DC-Car


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 5. Juli 2009, 23:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. Mai 2008, 23:36
Beiträge: 406
Wohnort: Dresden
Genial was da schon wieder alles beeinander kommt.

@Thomas
was da in der Zeit wieder entstanden ist, meinen Respekt und es sieht super aus.

@Torsten
die bedenken sind schon erlaubt, aber es gibt in der Hinsicht schon ein paar Module wo die zusammenstellung dann schon passt. Sicherlich ist die Absprache vorher wichtig, aber wenn diese funktioniert dann sollte das passen.

_________________
Mehr Bilder gibt es auf meiner Homepage.

Teile gibt´s auch in meinem Shop.

Das Genie tut, was es tun muss.
Das Talent tut, was es tun kann.


In diesem Sinne
Grüße aus Dresden
Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 5. Juli 2009, 23:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 24. Januar 2009, 14:40
Beiträge: 189
Wohnort: Hannover
Den Staugedanken habe ich auch schon gehabt. Unser Problem ist nämlich, daß wir "Action"-Modul an Action-Modul stellen - ohne Strecke...


@Daniel
Du kannst Dir garnicht vorstellen, was da noch so alles kommen wird. Wenn ich daran denke, wie es in anderen Vereinen ist

_________________
Grüße aus Hannover
Jörg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 5. Juli 2009, 23:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. Mai 2008, 23:36
Beiträge: 406
Wohnort: Dresden
Jörg,
an andere Vereine denke ich noch nicht, lassen wir die Kirche doch im Dorf. Das die Zusammenstellung funktioniert haben wir in Falkensee schon bewiesen, wie das mit der gesammten Steuerung dann ist bleibt abzuwarten, das wird die Praxis zeigen und nicht die Theorie. Ich bin gespannt auf den Moment wenn die ganzen Module mal aneinander hängen. Und wenn es dann Probleme gibt auf die Lösungsvarianten und nicht auf das eventuelle was man vorher als Theorie von sich gibt. Lasst es uns ausprobieren und nicht schon wieder von vorn herein die Vetos einwerfen.

_________________
Mehr Bilder gibt es auf meiner Homepage.

Teile gibt´s auch in meinem Shop.

Das Genie tut, was es tun muss.
Das Talent tut, was es tun kann.


In diesem Sinne
Grüße aus Dresden
Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 5. Juli 2009, 23:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 24. Januar 2009, 14:40
Beiträge: 189
Wohnort: Hannover
So negativ hatte ich das ganze garnicht betrachtet.

Ich freue mich auch schon auf Jesteburg und die Runden, die unsere Fahrzeuge dort auf den Modulen drehen werden.

_________________
Grüße aus Hannover
Jörg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 6. Juli 2009, 05:59 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 18:15
Beiträge: 699
Wohnort: Dresden
@Thomas:

Deine Feuerwache gefällt mir recht gut. Die schräge Anordnung lockert das Ganze ungemein auf. Natürlich möchte ich dazu
Zitat:
3 Stellplätze in einem Carport für den Rettungsdienst
meinen Senf nicht vorenthalten :lol:
Ich würde ausrasten, wenn ich bei jedem Einsatz quer über den Hof und durch den Regen zu meinem RTW rennen müsste. Prüf doch mal ab, ob Du nicht eine kleine Rettungswache für die 3 RD-Fahrzeuge bauen kannst. Wir haben hier in Dresden die wunderschöne rekonstruierte, alte Feuerwache 3 und direkt daneben eine supermoderne und nagelneue Rettungswache gebaut. In der Rettungswache stehen unsere RTWs und das NEF und in der Feuerwache eben die großen roten Autos. Trotz des gegensätzlichen Baustils sieht das klasse aus. Da Du ja sehr realitätsnah baust, denke ich einfach, dass ein Carport für diesen Zweck ungeeignet ist. Dieses könntest Du bespielsweise über die privaten PKWs auf dem Parkplatz bauen. Dafür gibt es dann einen Daumen. :D

@Torsten:
Zitat:
Die SOK wird 85cm wie festgelegt.

Ich habe nun alle Threads hgier durchgeackert und war der Meinung, dass die SOK bei 1100mm liegt. Habe ich da etwas übersehen?

_________________
Viele Grüße
Micha

digital-car
DC-Car Programmierer und Weiterentwicklung

http://www.digital-car.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 6. Juli 2009, 06:09 
Offline

Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 11:29
Beiträge: 315
Wohnort: Unterfranken
Gibt ees eigentlich irgendeinen Thread, in dem mal alle Modulnormen aufgezählt sind?

Habe bis jetzt nichts gefunden..

_________________
Mit freundlichen Grüßen, Julian. www.car-system.de.tl

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 6. Juli 2009, 07:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 20:36
Beiträge: 137
Wohnort: Berlin
@Micha
Könntest du mir mit ein paar Fotos weiterhelfen, von eurer Rettungswache?
(Bessere, als die auf der Hompage der Stadt DD)
Mit dem Carport das war nur so ne Idee und ist hiermit verworfen.

@Alle
Das mit der Modulhöhe wurde soviel ich weiß in Gutensberg entschieden
und dann hier nicht mehr komuniziert.
Ich hab irgendwan mal Daniel am Telefon gefragt.
Unsere Module haben eine Straßenoberkante von 85cm über Fußboden.

Vielleicht sollte nochmal jemand eine Zusammenfassung schreiben
und die dann als geschlossenes Thema an die erste Stelle im
CS-Module Unterforum einstellen.

_________________
Grüße aus der Hauptstadt

Thomas

Hier gehts zu meiner Homepage


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Sie können keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de