| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
achim

|
Verfasst am: So Apr 11, 2010 1:30 pm Titel: Neoplan Starliner Univers Reisen Bonn |
|
|
Hallo,
nach langer Zeit habe ich endlich wieder ein Fahrzeug umgebaut. Es ist ein Neoplan Starliner, der bereits von Faller mit Motor und Lenkung geliefert wurde. Ich habe ihn lediglich noch mit ein paar Figuren, 60LEDs und dem Decoder versehen.
Die Innenraumbeleuchtung und die vier inneren Frontscheinwerfer können separat geschaltet werden (Licht3 und Licht2). Ein TSOP sitzt da, wo im realen Bus die Treppe zur hinteren Tür führt. Alle Seitenbegrenzungsleuchten, die Stirnlampen und die oberen Rückleuchten sind mit 0,5mm Lichtwellenleiter (Polymerfaser) nach außen geführt. Bis auf die IR-Sender und -Empfänger sind somit alle LEDs verdeckt eingebaut und können nicht abbrechen.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
doug

|
Verfasst am: So Apr 11, 2010 6:33 pm Titel: |
|
|
Hallo Achim,
ein tolles Modell hast Du da gebaut. meinen Glückwunsch. Besonders die Begrenzungsleuchten als Lichtleiter finde ich sehr gelungen. _________________ Viele Grüße
Micha
DC-Car Betatester
www.feuerwehr-mikromodellbau.de |
|
| Nach oben |
|
 |
achim

|
Verfasst am: So Apr 11, 2010 7:41 pm Titel: |
|
|
Danke,
nachdem ich an meinem RTW den Antrieb gewechselt hatte, waren wieder LEDs ab. Das ist echt ärgerlich und nur schwer zu vermeiden. Ich werde in Zukunft nur noch mit LWL bauen (soweit möglich), das ist robuster und auch einfacher. Da man dann auch größere LEDs nehmen kann, spart man sich zusätzlich noch ein paar Nerven beim Löten  |
|
| Nach oben |
|
 |
doug

|
Verfasst am: So Apr 11, 2010 9:03 pm Titel: |
|
|
Ich muss sagen, dass ich mit den 0402er recht gute Erfahrungen gemacht habe und es sind noch keine abgerissen worden. Ich überziehe alle am Ende großzügig mit Klarlack, was vermutlich noch etwas mechanische Entlastung bringt.
Unabhängig davon werde ich die von Dir verwendete Variante mal ausprobieren. _________________ Viele Grüße
Micha
DC-Car Betatester
|
| Nach oben |
|
 |
achim

|
Verfasst am: So Apr 11, 2010 9:59 pm Titel: |
|
|
| doug hat folgendes geschrieben: | | Ich überziehe alle am Ende großzügig mit Klarlack, was vermutlich noch etwas mechanische Entlastung bringt. |
Was für einen Klarlack nimmst du? Ich habe ja auch noch Fahrzeuge mit LEDs außen, die würde ich gerne noch zusätzlich fixieren. |
|
| Nach oben |
|
 |
doug

|
Verfasst am: Mo Apr 12, 2010 10:55 am Titel: |
|
|
Achim,
ich nehme den Klarlack von Revell. Einmal matt und einmal halt glänzend. Je nach Modell und Lackierung nutze ich diesen dafür. _________________ Viele Grüße
Micha
DC-Car Betatester
|
| Nach oben |
|
 |
Torsten F

|
Verfasst am: Mo Apr 12, 2010 11:24 am Titel: |
|
|
Hallo Achim,
auch von mir ein großes Lob.
Was mir besonders gut gefällt ist der Einbau der LWL, das kann man auch gut bei den SBL und den Stirnlampen erkennen.
Da bin ich echt auf das nächste Fahrzeug gespannt
Mfg aus Hilden
Torsten |
|
| Nach oben |
|
 |
|