DC-CAR Forum

Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
Aktuelle Zeit: Sonntag 27. September 2020, 09:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 6. Januar 2020, 16:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. Juli 2006, 20:36
Beiträge: 245
Hallo,
wollte Servos einrichten, klappt leider nicht. Um etwaige Fehler zu finden, hab ich das Fhzg. an den CV-programmer angeschlossen und gesehen, dass CV 14 auf 1 statt 2 stand.Wollte das ändern aber die CV 13/14 lassen sich per Programmer nicht korrekt stellen.
Wenn ich diese gewünschten Werte eingebe, meldet der Programmer: alle CV's richtig übertragen, aber:
Nach erneutem Einlesen aller Daten vom Fhzg-Decoder sind die Werte: CV 13=11 CV14= 129 :evil:
Einzeln CV13 auf null klappt noch, sobald ich CV 14 auf 2 stellen will, verstellt es auch die CV13 auf 11...???
Programmer 580_v01
DC07SI, Decoderversion 010214
Das verstehe ich nicht, was stimmt da nicht?
Gruß Markus

_________________
Car-System 2 mm Magnetspur & Servoweichen (Eigenkonstr)
DC07/08-SI, DC-Car Booster, CV-Progr. 580_V07-2e
Antriebe: Mikromodellbau.de
Intellibox-IR, Loconet Rückm., Licht & Effekte: Railux
TrainController 9 Gold
PC Win7 64-bit 2x3,0 Ghz, 4 GB RAM


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Montag 6. Januar 2020, 16:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. Juli 2006, 20:36
Beiträge: 245
und:
Versuche ich per Intellibox nach der CV13=0 eine "2" in die CV14 zu schreiben, so wird stattdessen eine "1" geschrieben :twisted:
Selbst nach einem Reset sthet in CV14=1, jedenfalls zeigt mir das der Programmer beim Auslesen so an.
Erneuter Änderungsversuch per Programmer bringt nun in CV 13=43 satt 2 :shock:
Das macht mich ganz kirre..
CV's anbei

Einen ganzen Nachmittag rumgemacht, Anleitungen gelesen und nicht ein Servo zum laufen gebracht :cry:

_________________
Car-System 2 mm Magnetspur & Servoweichen (Eigenkonstr)
DC07/08-SI, DC-Car Booster, CV-Progr. 580_V07-2e
Antriebe: Mikromodellbau.de
Intellibox-IR, Loconet Rückm., Licht & Effekte: Railux
TrainController 9 Gold
PC Win7 64-bit 2x3,0 Ghz, 4 GB RAM


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Dienstag 7. Januar 2020, 19:42 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 18:15
Beiträge: 738
Wohnort: Dresden
Hallo Markus,

Danke für die Fehlerbeschreibung. Welche Firmwareversion des Decoders nutzt du?

_________________
Viele Grüße
Michael

digital-car
DC-Car Programmierer und Weiterentwicklung

http://www.digital-car.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sonntag 12. Januar 2020, 13:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. Juli 2006, 20:36
Beiträge: 245
Zitat:
DC07SI, Decoderversion 010214

Ein anderer Dec. hat Stand: 130319. Hier bei Versuch per CV-Programmer ähnlich: Nach Schreiben von CV 14=2 ändert sich CV13 in 54 und CV14 in 193

Programmervers.: 5.8.0._V01

_________________
Car-System 2 mm Magnetspur & Servoweichen (Eigenkonstr)
DC07/08-SI, DC-Car Booster, CV-Progr. 580_V07-2e
Antriebe: Mikromodellbau.de
Intellibox-IR, Loconet Rückm., Licht & Effekte: Railux
TrainController 9 Gold
PC Win7 64-bit 2x3,0 Ghz, 4 GB RAM


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. Januar 2020, 16:40 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 18:15
Beiträge: 738
Wohnort: Dresden
Hallo Markus,

wir schauen uns das an.

_________________
Viele Grüße
Michael

digital-car
DC-Car Programmierer und Weiterentwicklung

http://www.digital-car.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sonntag 19. Januar 2020, 14:16 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 18:15
Beiträge: 738
Wohnort: Dresden
Hallo Markus,

kurzer Zwischenstand der Untersuchungen:

Das Einstellen der CVs 11, 12, 13, 14 via Hauptgleisprogrammierung funktioniert ordnungsgemäß.
Die Darstellung im CV-Programmer sowie die Einstellung mit dem CV-Programmer sind fehlerhaft. Hier müssen wir die Fehlersuche beginnen. Wenn wir ein Ergebnis haben, melden wir uns.

_________________
Viele Grüße
Michael

digital-car
DC-Car Programmierer und Weiterentwicklung

http://www.digital-car.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sonntag 8. März 2020, 13:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. Juli 2006, 20:36
Beiträge: 245
Wie ich sehe, gibt es aktuell die Verson
Setup_CV_580_V07-5c

Lieder sind auf allen Seite die ich finde nur veraltet Links und ich hab die Suche dannach nun aufgegebn.
- Wo kann ich diese Version herunterladen bitte?
- Wurde das beschriebene Problem behoben?

Als endlos suchernder User ;-) halte ich es für sinnvoll, wenn man die jeweilige Version geich entsprechend hier http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Updateversion vervinken würde.
Grüße

_________________
Car-System 2 mm Magnetspur & Servoweichen (Eigenkonstr)
DC07/08-SI, DC-Car Booster, CV-Progr. 580_V07-2e
Antriebe: Mikromodellbau.de
Intellibox-IR, Loconet Rückm., Licht & Effekte: Railux
TrainController 9 Gold
PC Win7 64-bit 2x3,0 Ghz, 4 GB RAM


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sonntag 8. März 2020, 23:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1711
Wohnort: 40721 Hilden
Die Aktuelle Version ist immmer hier zu finden.

WIKI Download

http://wiki.dc-car.de/index.php?title=K ... _XT-Module

Da stand bisher:
Zitat:
>> Updateversion << - Hiermit können bereits installierte Versionen von 580Vxx aufgebessert werden.
Diese Updates können jetzt auch mit dem Setup ausgeführt werden. Das Programm prüft, ob das Grundprogramm vorliegt.

Die Versionsbeschreibungen sind nur für Fehlersuche gedacht.
Es sollen keine alten Versionen herunterladbar sein.
Das führt nur immer zu Problemen.

Dein Problem ist damit nicht zu vollständig behoben.
Es gibt nur eine andere Beschreibung zur Einstellung für die Decoder .....F3.
Das sollte mit den vorhandenen Decodern funktionieren. (sonst Version anzeigen lassen)


Versuche zeigen, dass mit einem neuen Fahrzeugdecoder CV11 und CV12 funktionieren, aber 13/14 noch nicht.
Da müssen die Decoder und der CV-Programmer überarbeitet werden.

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2015
Dafür gibt es DC-Car-Sommerpreise vom 1.7.-30.9.2020


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sonntag 19. April 2020, 15:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. Juli 2006, 20:36
Beiträge: 245
Kurze Rückfrage:
Gibt es in dieser Sache schon Fortschritte / Lösungen?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. August 2020, 14:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. Juli 2006, 20:36
Beiträge: 245
Micha hat geschrieben:

Das Einstellen der CVs 11, 12, 13, 14 via Hauptgleisprogrammierung funktioniert ordnungsgemäß.
Die Darstellung im CV-Programmer sowie die Einstellung mit dem CV-Programmer sind fehlerhaft. Hier müssen wir die Fehlersuche beginnen.


Das ist bei ir leider nicht so, via Hauptgleisprogrammierung geht bei mir auch CV11/12 also Servo 1 nicht (Servo lässt sich nicht per Weichenbefehl steuern) Die Fehlersuche ist schwierig denn ich kann auch nicht sehen, was in den CV's steht, weil ja der Programmer fehlerhafte Werte anzeigt.

Wie weit ist diese Fehlersuche gediehen :?:
Ich habe mittlerweile mehrere Fhzg. (Panzer, TLF, Pz-Transporter) mit Servos, welche ich seit Jahresanfang nicht weitermachen kann.

_________________
Car-System 2 mm Magnetspur & Servoweichen (Eigenkonstr)
DC07/08-SI, DC-Car Booster, CV-Progr. 580_V07-2e
Antriebe: Mikromodellbau.de
Intellibox-IR, Loconet Rückm., Licht & Effekte: Railux
TrainController 9 Gold
PC Win7 64-bit 2x3,0 Ghz, 4 GB RAM


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de