DC-CAR Forum

Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
Aktuelle Zeit: Donnerstag 20. Juni 2019, 01:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hallsensor TLE 4905 „abgeraucht“
BeitragVerfasst: Montag 13. Mai 2019, 21:30 
Offline

Registriert: Sonntag 14. Oktober 2012, 20:20
Beiträge: 37
Hallo,
Ich habe gerade an meiner Eisenbahn gearbeitet und wurde nach ca. 2 Stunden auf Brandgeruch aufmerksam. Ein Hallsensor war die Ursache. Er kokelte munter in der Fahrbahn vor sich hin. Die anderen HS waren nicht warm bzw. heiß. Da ich Fahrstrassen aus Pappe habe, bin ich beunruhigt. Wie oft vergisst man den Stecker zu ziehen, was da hätte passieren können. Ich habe noch das Goobay Universalnetzteil gemessen: 12,14 V. Ich denke alles in Ordnung, da die übrigen HS unauffällig sind.

Kommt das öfter vor und muss ich mir ernsthaft Sorgen machen?

_________________
Viele Grüße

Stephan


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. Mai 2019, 19:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1625
Wohnort: 40721 Hilden
Hallo
Ich hatte bisher auch einen der defekt war.
Da ich aber nur mit 5 Volt arbeite und relativ dünne Kabel nehme, 0,04 qmm wird das nur warm und nicht heiß.

War der Hallsensor schon in Betrieb oder neu installiert?
War der in einer Halterung?


Zu dem Thema Modellbahn nun Brand häufen sich in diesem Monat die Meldungen.

Zu dicker Leitlack macht einen Kurzschluss und die Wagons schmelzen.

Zu dünnen Hauptkabel (0,14 qmm Modellbahnkabel) einer Ringleitung brannten ab.

Ein DC-Car-Decoder verhält sich merkwürdig. Die Minusleitung aus Lackdraht war abgebrannt.

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de/workshop Workshops, Seminare, Stammtische mit DC-Car
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. Mai 2019, 21:39 
Offline

Registriert: Sonntag 14. Oktober 2012, 20:20
Beiträge: 37
Hallo Siegmund,
der HS war schon eine ganze Weile in die Fahrbahn eingebaut. Sobald ich die Steckdosenleiste für die Gesamtanlage (PC/Modellbahn/DC Car) einschalte, geht das Netzteil mit an.

Ja, alle meine HS ist sind in einer Halterung. Sie werden um 90° gebogen und in ein kurzes Röhrchen mit Durchmesser 6mm gesteckt und anschließend mit etwas Kleber im Röhrchen fixiert. Vorher werden zur Isolierung über zwei der drei Anschlüsse und die angeschlossenen Kabel Schrumpfschläuche geschoben.

Ich habe 12V bisher nicht als kritisch gesehen, da die 4905 lt Datenblatt 24 V aushalten sollten. Von der Hitzeentwicklung abgesehen, gehe ich davon aus, dass eine Nichtfunktion damit einhergeht. Ich probiere den Übeltäter am Wochenende mal aus, habe aber kein große Hoffnung.

_________________
Viele Grüße

Stephan


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sonntag 26. Mai 2019, 12:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. Juli 2006, 20:36
Beiträge: 224
Ich habe über 150 Hallsensoren (unterschiedliche Typen) bei mir verbaut und in mehr als 10 Jahren noch nie Probleme gehabt. Alle 3 Anschlüsse des HS sind mit Schrumpfschläuchen gg. Kurzschluss gesichert und bei mir mit ca. 7 Volt (aus dem Loconet) versorgt.
Ansonsten gilt:
:arrow: Fehlerursache ermitteln, sofern möglich
:arrow: Modellbahn nicht längere Zeit unbeaufsichtigt lassen
:arrow: Stromzufuhr nach Spielende komplett abschalten
Gruß Markus

_________________
Car-System auf 2 mm Magnetspur & Servoweichen (Eigenkonstr.)
DC07/08-SI-Decoder, DC-Car Booster
Antriebe: Mikromodellbau.de
Intellibox-IR, Loconet Rückm., Licht & Effekte: Railux
TrainController 9 Gold
PC 2x3,0 Ghz, 4 GB Ram / Win7 64-bit


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de