DC-CAR Forum

Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
Aktuelle Zeit: Sonntag 19. Mai 2019, 09:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ich möchte mich vorstellen
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. Februar 2019, 15:07 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Mai 2017, 13:06
Beiträge: 5
Guten Tag,
mein Name ist Karl-Heinz und ich komme aus dem Münsterland.

Vor 2 Jahren war ich im MiWuLa, da hat es mich dann erwischt. Eisenbahn kam nicht in Frage,
kein Platz und kein Interesse. Aber die Autos hatten es mir angetan. Der Start erfolgte dann mit dem Faller-Car-System, analog. Platte aufgebaut, Strassen aufgezeichnet, Draht verlegt und die Wagen fuhren, wie sie sollten. Dann wurde es langweilig: Keine Blinker, keine Abstandskontrolle, etc.. Google führte mich dann zu DC-Car.

Dank Stammtisch und Workshop habe ich dann den ersten Wagen umgebaut. Für mich als Bastler mit null (!!!) Kenntnis von Elektronik eine echte Herausforderung. Die Anleitungen in der Wiki waren (sind) für mich zu technisch, aber durch Anleitung (Danke Siegmund!) ging es dann doch.

Mit viel Mut kam dann der erste Eigenbau. Falsche Verkabelung, brüchige Lötstellen waren nur die kleinsten Herausforderungen. Dann war der erste grössere LKW fertig, passte aber nicht unter der Brücke durch und die Kurvenradien waren schlicht falsch, da sie nur auf kleine, original Faller Wagen abgestimmt waren.

Also, Platte abgerissen und neu aufgebaut, diesmal auch mit Magnetband, XT-Modulen, Tinys, Ampelmodule, etc. . Gut, einige IRs saßen falsch, oder mussten ergänzt werden, aber zu 90% läufts jetzt und nach und nach kommen ein paar neue Wagen dazu.

Das solls fürs Erste gewesen sein und ich freue mich auf einen netten Erfahrungsaustausch mit Euch!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich möchte mich vorstellen
BeitragVerfasst: Samstag 16. März 2019, 00:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1616
Wohnort: 40721 Hilden
Hallo Karl-Heinz

Wir haben Dich in Halver vermisst.
Dort hätten Deine Fahrzeuge auch mal etwas mehr Auslauf bekommen.

Den Rolls habe ich immer noch nicht überreden können.

Bild

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de/workshop Workshops, Seminare, Stammtische mit DC-Car
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de