DC-CAR Forum

Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
Aktuelle Zeit: Freitag 19. Oktober 2018, 08:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hardwarefrage
BeitragVerfasst: Dienstag 31. Juli 2018, 08:01 
Offline

Registriert: Mittwoch 21. Januar 2015, 08:02
Beiträge: 8
Hallo zusammen,

zuerst habe ich mir überlegt, meine DC-Cars mit Funktionsbausteinen zu steuern. Davon bin ich aber abgekommen und möchte nun einen PC-Sender und Windigipet nehmen, um das Ganze individueller zu gestalten. Es soll eine Feuerwehrautomatik und eine Busautomatik gebaut werden. Die Positionserfassung (also die Rückmeldung) soll ausschließlich über IR-LED 0603 laufen. Ich habe im Forum gelesen, dass bei dieser Konstellation Rückmelder zwingend erforderlich sind. Und da fängt mein Problem an: Davon habe ich keine Ahnung. Ich brauche also ein Interface zur Verbindung mit dem PC, was klar ist.

Aber welches Rückmeldemodul nehme ich? Geht das RM-88-N von Littfinski Datentechnik oder ist das Rms88CarIR (8 Eingänge Set / 8 Eingänge Reset) bzw. das Rms88IR (16 Eingänge) besser bzw geeigneter? Was ist der Unterschied zwischen Rms88CarIR und Rms88IR? Ich möchte die Geräte von DC-Car bzw. Liffinski nehmen. Vielleicht hat sogar jemand einen Anschlussplan?! Viele Fragen, aber es wäre super, wenn mir da einer helfen könnte. Herzlichen Dank in die Runde...

Viele Grüße
Tobias


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hardwarefrage
BeitragVerfasst: Dienstag 31. Juli 2018, 10:18 
Offline

Registriert: Dienstag 22. April 2014, 12:40
Beiträge: 11
Wohnort: Kerpen
Hallo Tobias,

Ich habe die Rückmeldemodule von Gerd Boll. Die gibt es mit 2 sek. Verzögerung. Damit bekommt Win-Digipet mit, das der Kontakt besetzt ist.

_________________
Viele Grüße aus Kerpen

Walter Rosenkranz


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hardwarefrage
BeitragVerfasst: Mittwoch 1. August 2018, 20:06 
Offline

Registriert: Mittwoch 21. Januar 2015, 08:02
Beiträge: 8
Hallo Werner,

Danke für deine Antwort. Läuft Deine komplette Rückmeldung über IR-Transistoren? Wenn ja, welchen Rückmeldedecoder nutzt Du genau? Ich tendiere zu dem s88 Car—IR. Und nochmals Danke für die Antwort.

Tobias


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hardwarefrage
BeitragVerfasst: Mittwoch 1. August 2018, 20:08 
Offline

Registriert: Mittwoch 21. Januar 2015, 08:02
Beiträge: 8
Entschuldigung, ich meinte natürlich Walter. Sorry.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hardwarefrage
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. August 2018, 05:41 
Offline

Registriert: Dienstag 22. April 2014, 12:40
Beiträge: 11
Wohnort: Kerpen
Hallo Tobias,

die Steuerung der Auto erfolgt komplett über Infrarotdioden an der Decke und Win-Digipet. Die Rückmeldung mache ich über die Faller Sensoren 161773. Ich hatte mit Gerd Boll telefoniert und er hat mir damals die Rückmeldemodule mit 2 Sek. Ausschaltverzögerung gemacht. Da gab es die Rückmeldemodule RMD-Car noch nicht in seinem Programm.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

_________________
Viele Grüße aus Kerpen

Walter Rosenkranz


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hardwarefrage
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. August 2018, 08:15 
Offline

Registriert: Mittwoch 21. Januar 2015, 08:02
Beiträge: 8
Hallo Walter,

ja, Du könntest mir sehr helfen. Vielen Dank.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hardwarefrage
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. August 2018, 08:22 
Offline

Registriert: Dienstag 22. April 2014, 12:40
Beiträge: 11
Wohnort: Kerpen
Hallo Tobias,

wohnen wir weit auseinander?

_________________
Viele Grüße aus Kerpen

Walter Rosenkranz


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hardwarefrage
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. August 2018, 15:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1578
Wohnort: 40721 Hilden
Hallo

Bitte Unterscheiden:
S88, S88-N usw. schaltet nur mit Reedschaltern und Hallsensoren. (also alle Car-Systeme)
Da die mit dem Lenkschleifer sehr kurze Signale abgeben, ist die spezielle Ausführung S88-2Sekunden besser.
Es werden gut Reedschalter benötigt, wie die von Faller mit 8 Euro/Stück oder Hallsensoren ab 2 Euro/Stück
Diese Decoder können auch mit Lichtschranken betrieben werden.

Die Variant S88-Car oder S88CarIR sind bei den heutigen WDP-Version nicht mehr nötig.
besetzt / frei (Set/Reset)
WDP speichert selber den zustand.

S88-IR nur mit Fototransistoren zu benutzen. Die funktionieren auch nur mit DC-Cars.
Da bei den DC-Car das Signal lange genug ansteht, ist keine Zeitverlängerung nötig. WDP speichert das Signal bis zur Aufhebung.
Die 3mm Fototranistor ca. 2 Euro können sehr gut nachträglich mit UV-Kleber als Kanaldeckel neben der Lenkspur installiert werden. (Reedschalter und Hallesensoren werden üblicher Weise in der Lenkspur eingebaut.)
http://wiki.dc-car.de/index.php?title=S88-DC-Car16 oder auch S88IR genannt.

Es gibt Fälle, da müssen S88 (Schalter) und S88IR (optisch) zusammen eingesetzt werden.

Wenn eine genau gleichmäßig Position aller Fahrzeug erreicht werden soll, muss auch die Rückmeldung entsprechend in den Fahrzeugen installiert sein.
Der Rückstrahler hat einen unterschiedlichen Abstand zur vorderen Stoßstange.
Daher bieten sich Seiten- oder Bodenstrahler hinter und bei Bussen vor der Lenkachse an.

Die Signale vom S88 müssen aber über eine Zentrale in den Rechner kommen.
Der USB->PC-Sender sende nur
Ein HSI S88>USB empfängt nur
Es sind also 2 System in Benutzung.

Oder eine Digitalzentral wie Tams, Uhlenbrock, LDT Dicostation usw.
So sind mit einem DC-Car-Booster Sender und Empfänger für den PC-Betrieb vorhanden.
Hierbei kann man auch mit den Handregler die Fahrzeuge beliebiig steuern.
Für den PC ist das nur 1 System und so zukunftssicherer.

Zukunft:
Für den DC-Car-Booster gibt es einen Zusatz so dass er wie eine PC-Sender betrieben werden kann.
So hat er aber viel mehr Funktionen. z.B. mehr als 9 Leuchten oder Benedini-Sound.

http://wiki.dc-car.de/index.php?title=K ... Windigipet

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de/workshop Workshops, Seminare, Stammtische mit DC-Car
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hardwarefrage
BeitragVerfasst: Freitag 3. August 2018, 13:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1578
Wohnort: 40721 Hilden
Noch eine Hinweis zu Kombination von DC-Car mit Windigipet.

In verschiedenen Regionen gibt es DC-Car und Windigipetanwender.

Auch ohne ein Verein oder Club zu sein kann man sich treffen.
Wir helfen dabei den Kontakt zu bekommen.

Außerdem gibt es Treffen/Stammtische und Workshops.

Ausstellung mit Workshop in Kirn
DC-Car, digitale Modellbahnen, Windigipet, Traincontroller
Alles kann vorgeführt und erklärt werden.

Interessenten für Treffen in der Eifel und Umgebung Simmern
Windigipet oder DC-Car

Workshop im September in Groß-Offenseth (Hamburg)
Windigipet und DC-Car

Workshop im Oktober in Bad Salzungen.
Windigipet und DC-Car

Planung Workshop im Raum Hannover

Erster Workshop in Marl (Münsterland) 4.8.18

Wir waren auch 2014 in Gudensberg bei Kassel
und haben an einem Tag mit Windigipet und DC-Car experementiert.
Bedienung der Fahrzeug mit dem Tablet bzw. Smartphone.

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de/workshop Workshops, Seminare, Stammtische mit DC-Car
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hardwarefrage
BeitragVerfasst: Montag 6. August 2018, 16:39 
Offline

Registriert: Mittwoch 21. Januar 2015, 08:02
Beiträge: 8
Danke für die vielen Antworten. Jetzt bin ein wenig schlauer.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de