DC-CAR Forum

Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
Aktuelle Zeit: Donnerstag 13. Dezember 2018, 05:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 10. Januar 2016, 23:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. Juli 2006, 20:36
Beiträge: 211
Hallo zusammen,
ich habe hier einen [Neu-Mo Leopard 2 - Panzer] mit 2 Motoren, ansteuerung per DC 07-SI & TrainController und LiPO-Akku.
Damit dieser nicht je nach Akkuladung ein anderes Fahrverhalten hat, möchte ich den Motoren einen extra Spannungswandler vorschalten.

Die SPW von SD machen max. 150 mA, das könnte zu wenig sein für meinen Zweck. 2 SPW möchte ich wg. Platzmangel nicht einbauen.
Gibt es einen SPW, ferig aufgebaut in SMD der bei ca. 4 Volt Ausgangsspannung mehr Strom liefern kann?

Motorstrom:
Leerlauf ca. 55 mA
"gebremst ca. 80 mA

Gruß
Markus

_________________
Car-System auf 2 mm Magnetspur & Servoweichen (Eigenkonstr.)
DC07/08-SI-Decoder, DC-Car Booster
Antriebe: Mikromodellbau.de
Intellibox-IR, Loconet Rückm., Licht & Effekte: Railux
TrainController 8 Gold
PC 2x3,0 Ghz, 4 GB Ram / Win7 64-bit


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Montag 11. Januar 2016, 08:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 10. August 2012, 17:55
Beiträge: 78
Hallo Markus

Schau mal hier: http://sven-skrabal.de/projekte/dc-car-lipo-spannungsregler/

Ich habe ein Muster von Sven erhalten. Ich beabsichtige die Fahrzeuge in Traincontroller einzumessen. Leider bin ich noch nicht dazu gekommen. Den Spannungsregler habe ich allerdings schon eingebaut. Das Fahrverhalten ist viel besser, vorallem in den kleineren Fahrstufen.

_________________
Freundliche Grüsse
Marc

3D Druck und Carsystem
http://www.digitalmarc.ch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Montag 11. Januar 2016, 15:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1590
Wohnort: 40721 Hilden
Hallo Markus

Da die Informtionen in einem Forum immer untergehen und das Thema eigendlich immer wieder kommt habe ich die WIKI Seite angefangen.

http://wiki.dc-car.de/index.php?title=PC-Steuerung_Akku

Hier können wir die Entwicklungen zusammenfassen und so eventuelle Wünsche zu technisch umsetzbare Lösungen machen.

Die Themen können sein:

Nutzen der Software
Wie geht das mit WDP, ITRaiN, TC usw.?

Anwenden der Möglichkeiten eines Fahrzeugdecoders.

Weiterentwicklungen bei der Software oder DC-Car-Decoder.

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de/workshop Workshops, Seminare, Stammtische mit DC-Car
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. Januar 2016, 23:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. Juli 2006, 20:36
Beiträge: 211
WIKI ist gut, hab da auch schon oft was nachgesehen.
Ich habe mich jetzt mal mit Sven in Kontakt gesetzt und werde wohl seine Lösung mal testen.
Da ich mit LiPo fahre, brauche ich ja eigentl. lediglich eine gleichbleibende Spannung. Die Lösung von Sven kommt auch mit ganz wenigen Bauteilen aus.

Der Panzer wird durch seine Kurvenfahrt (eine Gummiketten läuft dann langsamer), Verschmutzung usw. eh nie ein gleichmäßiges Fahrverhalten haben aber ich erhoffe mir bessere Fahreigenschaften als direkt am Akku.

_________________
Car-System auf 2 mm Magnetspur & Servoweichen (Eigenkonstr.)
DC07/08-SI-Decoder, DC-Car Booster
Antriebe: Mikromodellbau.de
Intellibox-IR, Loconet Rückm., Licht & Effekte: Railux
TrainController 8 Gold
PC 2x3,0 Ghz, 4 GB Ram / Win7 64-bit


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de