DC-CAR Forum

Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
Aktuelle Zeit: Freitag 22. Juni 2018, 20:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 19. Juni 2015, 09:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 5. Dezember 2011, 19:03
Beiträge: 54
Hallo zusammen,

ich verwende ausschließlich die GL-Getriebe von Claus, da diese einfach sagenhaft sind. Ich suche jedoch etwas genauere Angaben zum durchschnittlichen Stromverbrauch. Im Wiki konnte ich nur den Stromverbrauch beim Blockieren finden (300mA):
http://wiki.dc-car.de/index.php?title=GL1-46-7

Wie viele Strom verbraucht der Motor denn im Durchschnitt? Grobe Schätzungen würden mir schon reichen, da ich etwas mit LiPo-Akkus experimentieren möchte.

Gruß
Sven

_________________
Blog mit eigenen DC-Car Projekten: http://sven-skrabal.de/


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Montag 22. Juni 2015, 18:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 5. Dezember 2011, 19:03
Beiträge: 54
Hallo zusammen,

habe nun selbst gemessen, da keine Antwort kam :lol:

Bei 2,5V sind es ca. 150mA wenn man per Hand das Zahnrad ordentlich festhält. Spitzenwerte sind jedoch bei 300mA bis sogar 400mA zu messen. In der Regel sollte aber so ein starker Widerstand nie auftreten bzw. vorhanden sein, selbst wenn das Fahrzeug gegen eine Wand fährt. Blockiert ging der Stromverbrauch über 1A raus, hab aber wieder rechtzeitig losgelassen, da ich mir den Motor nicht zerstören wollte.
Im Leerlauf waren es ca. 65mA.

Mit den Informationen kann ich dann weiter experimentieren :mrgreen: Bin einmal selbst gespannt was am Ende rauskommt...

Gruß
Sven

_________________
Blog mit eigenen DC-Car Projekten: http://sven-skrabal.de/


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Dienstag 23. Juni 2015, 18:58 
Offline

Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 11:29
Beiträge: 315
Wohnort: Unterfranken
Hallo


an was experimentierst du denn wenn ich fragen darf?

_________________
Mit freundlichen Grüßen, Julian. www.car-system.de.tl

Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Juni 2015, 09:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 5. Dezember 2011, 19:03
Beiträge: 54
Hallo Juli,

ich werde hier berichten, wenn es Fortschritte bzw. Konkreteres zu vermelden gibt :roll:

Gruß
Sven

_________________
Blog mit eigenen DC-Car Projekten: http://sven-skrabal.de/


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de