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Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
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BeitragVerfasst: Freitag 8. Juni 2012, 12:13 
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Hi Siegmund

Ich habe jetzt bereits 4 Abzweigungen von Streetsyst und mehr hab ich ja auch schon bestellt, ich muss also mit diesen auskommen ;) ebenfalls nur links und rechts. Wir heissen diese kleinen Reedschalter in dein Shop, dann ich die auch noch bestellen. :D

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BeitragVerfasst: Freitag 8. Juni 2012, 18:43 
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Hi
Im Forum sollten allgmeine Fragen behandelt werden.
Spezielle Sachen kann man leichter und schneller per Email erfragen oder lösen.
Je mehr Einträge im Forum stehen um so uninterssannter wird es für andere Nutzer.
Für Dich bedeutet das immer lange Wartezeit bis ich eventuell mal in Forum schaue.

Im Shop gibt es die "Suche".
Gibt man dort "Reedschalter" ein, ergibt das eine Liste von Möglichkeiten.

Ich meinte den ReedRM-Mini.
Aber auch die ReedglasAW15 oder der kleinere Reed15Glas könnten funktionieren.
Es kommt nur darauf wie das aufbaust.

Die nächte Fragen wird dann sein, wo ist der Unterschiede bei den beiden AW15?
In der Größe

Dann folgt die Frage, welche muss ich nehmen?
Voll kommen egal.
Modellbau heißt ausprobieren. Alle 3 Reedschalter sind so empfindlich dass sie auf die Straßenmagnet reagieren.

Nun haben wir 3 Einträge gespart.

Klar, das ist eine billig Bastel-Lösung.
Wir vom DC-Car müssen es so entwickel, dass es auch wirklich immer richtig funktionioert.
Deshalb gibt es den Servodecoder S4 mit seinen Rückmeldanschlüssen.
Nicht billig aber funktionsfähig ohne Experimente.

Die alternaitive wäre bei den Streetsystemabzweigungen werden gleich die Rückmelde-Reedschalter mit vorgesehen.
Doch wo sollen die hin, wenn man keine Fertigstraßen benutzt.

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BeitragVerfasst: Samstag 9. Juni 2012, 21:52 
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Hi

Viel dazu kann ich nicht mehr sagen es sind klare Worte. Ich habe dir eine Mail geschickt ich hoffe die Bestellung geht dann bald raus :D

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BeitragVerfasst: Montag 25. Juni 2012, 12:08 
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Hallo zusammen

ich melde mich wieder einmal mit ein paar Fortschritten, aber auch mit Fragen :D

Fortschritte:

1. Rille: Ich habe mit dem Bohrer eine Nut in das Holz gefräst, ging relativ gut, braucht ein bisschen Übung. Mit einem Kuttermesser wurde die ganze Strecke verbessert, Magnetband rein, passt!

2. Abzweigung mit autom. Blinkerwechsel: damit das Fahrzeug auch rechts blinkt, wenn die Abzweigung rechts steht und links blinkt wenn sie links steht habe ich direkt unter dem Magnetband ein Kabel befestigt, welches eines der anderen beiden Kabel, bei links-Bewegung oder rechts-Bewegung berührt und somit immer einen Schaltkreis öffnet bzw. schliesst. Tönt vielleicht ein bisschen kompliziert, ist aber super simpel :D

unterm Strich ist die Fahrbahntrasse fast Spachtelbereit, nur noch 1m Magnetband haben mir gefehlt, ich musste diesen bei Conrad.ch notgedrungen bestellen. Ich hoffe ich kann mit dem was anfangen.

Fragen

1. Kreuzung mit Ampel: Meine Kreuzung ist ein bisschen speziell, sie hat 4 Ein-und Ausfahrten plus eine separate Einfahrt, macht also 5 Ampeln. Diese eine Einfahrt wird mit einer anderen gleichzeitig geschaltet, die Fahrzeuge können sich dabei nicht in die Wege kommen, wenn beide grün haben. Ein Schaltplan dafür habe ich hier gefunden: http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Datei:Ampel_mit_ir_stopp.png
Da ich aber ja theoretisch eine 4 Wege Kreuzung benutze, müssen an den Ausgängen B + C ebenfalls diese Sperrdioden und wiederum 2 IR LEDs angesetzt werden, wäre doch logisch, oder?
Bei einem Ausgang müssten dann eben weil es dafür 2 Einfahrten gibt 2 IR-LEDs in Reihe geschaltet werden, ist das möglich?
Ich benutze die Selbstaufbau Ampeln von Conrad, brauchen die noch Vorwiderstände? Bis jeztzt gehen noch alle :lol:

2. TSOP und PC-Sender: Ich will bald die 3 TSOPS einbauen. Ich habe gelesen, dass ich in den CVs noch was ändern muss, stimmt das? Oder reicht der mechanische Einbau? Muss ich dabei auf etwas achten, z.B. ob die IR-Strahlen durch den Plastik kommen? Oder beim PC-Sender, gibt es dort noch wichtige Infos?

Das waren jetzt bestimmt genügend Fragen, auch für mich :) Ich bin um jede Antwort sehr sehr dankbar!

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BeitragVerfasst: Montag 25. Juni 2012, 18:14 
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Hi,
An alle Ausgänge die ein Stopsignal senden sollen muss die Sperrdiode mit der IR-LED angeschlossen werden. deine Logik ist soweit richtig. Für die zweite Einfahrt sollten dei IR-LED parallel angeschlossen werden nicht in Reihe!
Bei den Ampeln von Corad brauchst du keine Widerstände (es sei denn sie sind dir zu hell) die Widerstände befinden sich auf dem Ampeldecoder!
Zu den Tsops kann ich dir nur sagen, dass sie möglichst "Sichtkontakt" zum Dender haben sollten. Je nach Material, Farbe und Stärke kann es Probleme geben.
Ein guter Einbauort ist der Beifahrerplatz!
Zum PC-Sender kann ich noch nichts sagen.
Viel Erfolg!

Gruß Dirk


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BeitragVerfasst: Montag 25. Juni 2012, 19:12 
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Da weis ich nicht was ich antworten kann.

Was man weiß ist nicht wichtig.
Was man nicht kennt ist wichtig.

http://wiki.dc-car.de/index.php?title=PC-Sender

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BeitragVerfasst: Montag 25. Juni 2012, 20:17 
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Hi
Merci für die schnellen Antworten :D Beim Ampeldecoder seh ich keine Probleme mehr. @Siegmund Ich frage ein bisschen direkter: Es steht ich soll den CV21=24 einstellen. Ich habe kein CV Programmiergerät, brauche ich das nun auch noch? Oder ist das schon standardmässig drin... Die Fahrzeuge sollten am Schluss Befehle wie Blinker für die Strasse vom FB bekommen, die Beleuchtung soll mit dem Pc-Sender eingeschaltet werden.

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BeitragVerfasst: Dienstag 26. Juni 2012, 23:10 
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Hallo

Der PC-Sender wird nicht serienmäßig eingestellt.
Du musst das schon so bestellt haben, damit es aktiv ist.

Liegt eine Digitalzentrale vor?
Ja, dann benutze das Progset zum Umstellen von CV?s.

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BeitragVerfasst: Dienstag 26. Juni 2012, 23:41 
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Es liegt keine Digitalzentrale vor :( ich denke ich komm nich herum den Ausleser zu kaufen, was?

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BeitragVerfasst: Sonntag 23. September 2012, 14:45 
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Hallo zusammen

ich hoffe wiedermal auf eure Hilfe.

Ich habe die mit dem FB gekoppelten Ampelsteuerung nun eingebaut.
Am Strassenrand sind 5 IR SMD LED verbaut, je mit einem 270 Ohm Widerstand. Jetzt strahlen die SMDs nur so 4cm weit, zwei davon sogar nur 2mm!

Ich habe auch schon je 2 Widerstände parallel genommen, die Spannung ist dann von ca. 0,12 auf ca. 0,24 (an der LED gemessen)

Vielleicht wisst Ihr was falsch ist :D

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BeitragVerfasst: Dienstag 25. September 2012, 06:57 
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Hallo

4 cm wäre so weit OK
aber 2 mm ist zu wenig.

Wichtig:
* die IR-LED mit den Wirdeständen in Reihe sind parallel an einem Ausgang angeschlossen.
* Am Ampeldecoder sind die Anschlüsse vor den Wirderstände benutzt.
http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Ampeldecoder
* Die LED sind der gleiche Type und von eine DC-Car-Händler geliefert.
(Fremdprodukte brennen schneller durch, wie der Verein in Kaarst festgestellt hatte.)
* 2 mm Reichweite kann bedeuten, die IR-LED ist verpolt.

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BeitragVerfasst: Dienstag 2. Oktober 2012, 16:21 
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Hi Siegmund

ich weiss nicht wieso, aber plötzlich geht alles. ca. 4cm bei allen 5 Einfahrten :D

jetzt komme ich zu den LEDs vor und nach der Kreuzung, sprich Fahrtstufe 14+Blinker ein, nach der Kreuzung Fahrstufe 28+Blinker aus.

Wenn ich 2 Befehle an eine LED gebe, muss ich ja mit Sperrdioden (4001) arbeiten. Reicht es wenn ich einfach an jeden Ausgang am FB den ich benötige einmal je eine Diode setze, oder muss ich dies vor jeder LED machen?

Danke für eure Hilfe

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BeitragVerfasst: Dienstag 2. Oktober 2012, 19:45 
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Hallo
Jede IR-LED braucht eigene Dioden.
Über die Dioden kommen die Befehle.
Erst nach den Dioden kann dürfen die Befehl zusammengeschaltet werden.

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BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Oktober 2012, 13:07 
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Hi

muss ich dann die LEDs mit gemeinsamen Plus schalten?
Ich habe dieses Schaltbild gefunden:

http://dc-car.de/Funktionsbausteine/FB_A/Folie43.PNG

Ist die orange Leitung das Minus? denn diese führt nicht zum bisherigen Minus vom FB, sondern zum 3. Anschluss...

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