Hallo Herr Skrabal
Ich meine, die meisten wollen auf der Modellbahn eine "heile Welt" darstellen.
Es geht alles nach den Regel des Erbauers. Wenn nicht, wird es geändert, bis es so ist.
Nun, DC-Car hat sehr viele Möglichkeiten, die aber nur wenige Anwender seit viel Jahren benutzen.
Im Youtube oder Myvideo gibt es auch die Filme dazu. Doch wer schaut die an?
Wer nicht fragt bekommt auch keine Antwort.
z.B.
* Dränglerautomatik für die Scheinwerfer
* Martinshorn nur beim Auffahren
und vieles andere, kann man, versteckt in der CV-Liste, entdecken.
Diese Funktion kann man dafür "missbrauchen".
Wir werden keine Anleitungen für eine Funktion schreiben, die nur einer haben will.
Dafür ist die Arbeitzeit zu teuer.
Die Entwicklung geht täglich weiter. So sind 3 neuen Vorhaben bereits im Test.
Diese Funktionen kommen aber vielleicht erst mit der nächsten Generation von Decodern.
Deshalb steht auch der Gedanke im Raum, Seminar oder Workshops zum Thema "Möglichkeiten von DC-Car" anzubieten.
Oder auch eine DC-Car-Insider-Club aufzumachen.
So habe wir in Krefeld ein CV-Progammer-Seminar gemacht.
Dabei konnte erklärt und ausprobiert werden, was hinter den CV´s steckt.
Der Tag reichte kaum aus, um alles zu erläutern, was an Möglichkeiten im DC-Car steckt.
In der Wiki habe ich begonnen die einzelnen CVs genauer zu beschreiben.
http://wiki.dc-car.de/index.php?title=CV-EinstellungenDa gibt es immer noch "rote" und somit noch nicht erklärte Nummern.
Hier ist die Wunschliste besser platzieren.
http://wiki.dc-car.de/index.php?title=WunschlisteIm Forum ist nachdem Lesen der Artkel aus dem Blick.
In der WIKI kann man das jederzeit abrufen und die Verknüpfungen erläutern die Zusammenhänge ohne alles wieder neu schreiben zu müssen.
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Von fahren mit der Handbremse war in dem Zusamenhang nie die Rede.
Das ist etwas für die gehobene Fahrausbildung, wie Cheffahrerausbidung oder Sicherheitsdienste,
Sondern es geht um das stehen vor der Ampel oder im Stau.
In meiner Fahrlehrerausbildung wurde gefordert darauf zu achten:
Der Fahrer soll die Kuppung und die Bremse beim Warten loslassen.
Damit wird das Ausrücklager der Kupplung (weniger verschleiß) und die Bremse (keien Überhitzung) geschont.
Aber dazu muss das Fahrzeug mit der Handbremse oder richtiger gesagt, Feststellbremse gesichert werden.
(Es gibt auch Autos, da wird die Feststellbremse mit dem Fuß betätigt oder ein kleiner Schalthebel beim LKW)
Da das aber tatsächlich kaum einer Lehrbuchsmäßig macht sind die Handbremsseile und Umlenkhebel bei viele Fahrzeugen schwergänig oder sogar festgerostet, was besonders im Winter zu Problemen führen wird. Einmal die Handbremse benutzen und das Fahrzeug sitzt fest.
Daraus entsteht der Mythos: "Im Winter keine Handbremse benutzen, die kann festfrieren."
So wird auch vieles andere nach der Fahrausbildung anderes gemacht.
(Nicht alles ist prüfungsrelevant, aber doch sinnvoll.)
Angefangen bei der Sitzeinstellung über die Lenkradhaltung weiter über den Schuterblick bis zum vorausschauendem Fahren.
Das selbst die Polizei das nicht beachtet haben wir erleben dürfen.
Der Fahrer eines Streifenwagens (keine Einsatzfahrt) wendete ohne Schulterblick und erwischte den Fahrschulwagen, den mein Chef fuhr. Zum Glück ist er zu dem Zeitpunkt selber gefahren. Der Wagen anschließend so verzogen dass es ein Totalschaden war. Es ist zwar schön, dass das Land das komplett bezahlt hat, aber wir hatten 7 Wochen einen Fahrschulwagen weniger.