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Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
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 Betreff des Beitrags: Spezifikation des DC08 Decoders
BeitragVerfasst: Freitag 27. Dezember 2013, 18:24 
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Der Decoder ist auf einer Platine von 7 x 15 mm in einer Stärke von 2,5mm aufgebaut.
Die Platine wird professionell in einer Leiterplattenfabrik hergestellt und bestückt.

neue Funktionen:

- umfangreiche Ansteuerungsmöglichkeit von einem Servo (z.B.: Wiederholungsbetrieb, freie Positionswahl, Lenkung, 2. Motor usw.)
- weiches Beschleunigen und Abbremsen beim Fahrstufenwechsel
- Unterstützung des Soundmoduls TBS-Micro von Thomas Benedini für Geschwindigkeitsabhängiges Fahrgeräusch sowie authentische Zusatzsounds wie Presslufthorn, Hupe, Martinshorn, Nebenabtrieb usw. (nur Analogbetrieb)
- bis zu 2 zusätzliche Multifunktionsanschlüsse (Funktion über CVs definierbar)
- Abstand-LEDs hinten seperat ein- und ausschalten
- vorbereitet für aktive Infrarotrückmeldung (meldet Fahrzeuggattung, Fahrzeugnummer, Akkustatus, Status von Blinkern und der Frontblitzer)
- Fahrzeitbegrenzung in Abhängigkeit des eingebauen Akkus, dieser kann via CV´s genau definiert werden
- kostenpflichtiges Upgrade vom DC06 zum DC08 ist ohne Decodertausch nicht möglich

Hier finden Sie die aktuelle Cv Liste

Auslieferungs-Varianten:

• DC08-I
o geliefert wird eine Platine
o Infrarot-Empfänger ist mit auf der Platine integriert
o Zum Betrieb sind entweder ein externer Spannungswandler oder LiPo-Akku bzw. drei NiCD/NiMH-Zellen notwendig
o weiterführende Informationen sind hier zu finden


Es sind getrennte Ausgänge am DC08 Decoder vorhanden für:

- Motoranschluss
- Bremslicht (Vorwiderstand auf der Platine)
- Rücklicht (Vorwiderstand auf der Platine)
- Blinker links (Vorwiderstand auf der Platine)
- Blinker rechts (Vorwiderstand auf der Platine)
- Scheinwerfer vorn (Vorwiderstand auf der Platine)
- Blaulicht 1 (Vorwiderstand nicht auf der Platine, muss extern zugeführt werden)
- Blaulicht 2 (Vorwiderstand nicht auf der Platine, muss extern zugeführt werden)
- Frontblitzer (Vorwiderstand der Platine)
- Lichtausgang 2 (Vorwiderstand auf der Platine)
- Multifunktionsanschluss 1 (Vorwiderstand auf der Platine)
    • je nach CV Konfiguration (CV20) kann dieser MF-Ausgang als Lichtausgang 4 oder Servoausgang 1 verwendet werden
- Multifunktionsanschluss 4
    • je nach CV-Konfiguration (CV111) kann dieser MF-Ausgang als Funktionsschaltausgang 2 oder zum Anschluss eines Hallsensors genutzt werden
    • Vorwiderstand nicht auf der Platine, muss extern zugeführt werden
    • Steuerung mit Funktionstaste F11 einer DCC-Zentrale oder Funktionsbaustein J
- Multifunktionsanschluss 5 (Vorwiderstand auf der Platine)
    • je nach CV-Konfiguration (CV25) kann dieser MF-Ausgang als Funktionsschaltausgang 3 oder zum Anschluss einer Infrarot-LED für die aktive Rückmeldung genutzt werden
    • Steuerung mit Funktionstaste F12 einer DCC-Zentrale oder Funktionsbaustein J
- Infrarot-LED
    • zum Anschluss der Abstand-Leds am Heck des Fahrzeuges
- Ansteuerung des Soundmoduls TBS-Mico von Thomas Benedini
    • zum steuern des geschwindigkeitabhängigen Motorgeräusch wird MF 1 verwendet
- Serieller Ausgang
    • Hier kann ein Anhängerdecoder angeschlossen werden um die Anhängerbeleuchtung synchron zum Zugfahrzeug zu steuern

Folgende Eingangssignale werden ausgewertet:

- Anschluss für Fototransistoren
    • Diese sind für die Abstandsteuerung notwendig und dienen darüber hinaus zur Steuerung des Fahrzeuges über Funktionsbausteine oder Strahler einer DCC-Zentrale
- Akkuspannung
    • Der Decoder wertet alle 5 Sekunden die Akkuspannung aus
    • Ist die Spannung zu niedrig, dann kann mit CV26 festgelegt werden, was das Fahrzeug tun soll
- Reedkontakt
    • damit erkennt der Decoder eine eingeschaltete Stoppstelle
- Hallsensor
    • es kann ein Hallsensor angeschlossen werden um
    o die Bus- oder Müllauto- oder Feuerwehrfunktion zu aktivieren
    o die Blaulichter und Frontblitzer ein- und auszuschalten
- Serieller Eingang
    • zum Anschluss von LCIR Fernempfänger
    • dient zur Fernsteuerung mittels PC Sender oder DC Car Booster
    • Hinweis: Um mit dem DC Car Booster die neuen Funktionen F10 - F13 bedienen zu können, ist ein Upgrade der Boosterfirmware notwendig. Bitte wenden Sie sich dazu an den DC-Car-Service.



DCC Protokoll
Kurze DCC-Adressen von 1 - 127, lange Adressen von 128 - 9999.
Betriebsarten:
1. Das Fahrzeug fährt nach dem Einschalten mit einer festgelegten Fahrstufe sofort los
2. Das Fahrzeug steht nach dem Einschalten und kann nur über einen Fahrbefehl von der
Digitalzentrale oder Funktionsbaustein angefahren werden.
3. Das Fahrzeug steht nach dem Einschalten und kann nur über einen Fahrbefehl von der
Digitalzentrale angefahren werden.
4. Belegung der Funktionstasten
F0 Licht 1, Rücklicht
F1 Blinker links
F2 Blinker rechts
F1+F2 Warnblinker
F3 Fototransistoren vorn ein/aus
F4 Reedkontakt ein/aus (Stoppstelle ignorieren)
F5 Blaulicht
F6 Frontblitzer
F7 Licht 2
F8 MF 1 Licht 4
F9 MF 1 Licht 4 (wenn CV 20 auf 8 gesetzt)
F11 MF 4 (je nach Konfiguration der CV 111)
F12 MF 5 (je nach Konfiguration der CV 25)
F13 Infrarotstrahler hinten ein/ausschalten

Beim Einschalten des Decoders bzw. des Fahrzeuges wird folgende Lichtsequenz angezeigt:

1.) Bremslicht und Warnblinker kurz
2.) Warnblinker kurz
3.) Warnblinker kurz
4.) Warnblinker kurz

Die Scheinwerfer und das Rücklicht können nur zusammen ein- oder ausgeschaltet werden.
Innen- oder Seitenlicht, Nebellampen usw. können extra geschaltet werden.

Die zwei Blaulichter blinken in unterschiedlicher Geschwindigkeit. Somit ist eine echte Darstellung eines Einsatzfahrzeuges gegeben.
Sie können außerdem für moderne Einsatzfahrzeuge auf Doppelblitz bzw. auch auf invertierte LED-Blitzer umgeschaltet werden.

Anschlussplan Updatebuchse 8x1

Anschlussplan Updatebuchse 4x2

_________________
Viele Grüße
Michael

digital-car
DC-Car Programmierer und Weiterentwicklung

http://www.digital-car.de


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