In dem aktualisierten Teil sehe ich nur die Standartfunktionen des DC-Cars in Funktion.
Abgesehen vom RFID wurde bei diesem Projekt eine Reflektionslichtschranke benutzt.
http://wiki.dc-car.de/index.php?title=FeuerwehreinsatzAuf der Strecke sind noch andere "simple" Umschalter installiert.
* PKW / LKW Unterscheidung durch Reedschalter
* Trennung 1 rechts 2 gerade 3 rechts ... (Servotiny)
* Sortierung 4 Feuerwehrfahrzeug fahren der Reihe nach auf Ihren Platz in der Feuerwache. (Servodecoder mit Schaltervorsatz)
* Kreuzungssteuerung durch Ampeldecoder (einmal mit dem PC eingestellt läuft der alleine)
(Da an dem Ampeldecoder nicht unbedingt Leuchten angeschlossen werden müssen nennt man ihn besser "Verkehrssteuerung".
Durch den Schaltervorsatz ist vieles möglich:
+ 2, 3 oder 4 Richtungssteuerung
+ Rufampel durch Kontakt
+ durch Einstellen sind Baustellen mit langen Rotzeiten möglich
+ alle Ampeln/Richtungen können mit dem Schaltervorsatz oder PC bedient werden.
usw.)
Da diese Modulanlage zusammen mit anderen auf Ausstellungen betrieben wird, ist alles mit einfachen Standartelementen realisiert worden.
So können auch Fremdfahrzeug "mitspielen".
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Wer eine Intellibox hat kann Lissy benutzen.
Durch den Sender im Fahrzeug kann man die Abläufe, die man in der Intellibox eingestellt hat, abrufen.
Es ist somit keine eigene Entwicklung/Programmierung von Prozessoren nötig.
Erst Anschaffung ist teuer, aber für eine digitale Modellbahn ein guter Start.
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Wer eine PC benutzt braucht zu den DC-Car-Komponeten nur noch eine Rückmeldemöglichkeit.
z.B. HSI
Nun ist man ganz flexibel und kann in wenigen Minuten per Klick die Abläufe ändern.
OK Mit der kostenlosen Demo sind nur 4 Fahrzeug möglich.
Aber eine richtige Programmierumgebung für einen Prozessor kostet auch Geld und vor allem viel Zeit.
Die Demo von Windigipet erlaubt die DC-Car-Komponeten ohne weitere Zentrale direkt zu nutzen.
z.B 8 Servo für Abzweigungen und der PC-Sender zum Bedienen der Autos sind möglich.
Wird eine Zentrale hinzugenommen vervierfachen sich die Möglichkeiten.
z.B. Rückmelder können die Fahrzeuge erfassen und dirigieren.
Der DC-Car-Booster kann die Fahrzeug überall ansprechen und beeinflussen.
Ein Kreuzungssteuerung ergibt sich von selber, da nie 2 Fahrzeug den selebr weg befarhen können.
Selberprogrammieren:
Zu jeder Änderung muss ein zentraler Prozessor geändert werden.
Deshalb wird man aus dem Programmieren nicht mehr herauskommen.
Das ändern eines solchen Prozessors geht nicht in 5 Minuten.
OK wenn man das als Hobby hat das eine andere Welt.
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Das soll keine Abschreckung sein etwas "neues" zu entwickeln.
Nur ich habe es drangegeben etwas eigenes zu machen. Ich versuche dafür die Möglichkeiten aufzuzeigen, die in dem DC-Car-Systemen enthalten sind, die selbst Claus Ilchmann als Entwckler nicht vorgesehen hatte.
Alle benötigen Baugruppen gibt es und die müssen nur passend verschaltet werden.
Und da liegt zur Zeit das Problem. Für den "normalen Anwendern" ist das jetzt schon zu viel Auswahl.
Deshalb versuchen wird das in der
http://www.Wiki.DC-Car.de deutlicher zu machen.
So werden im Leeraner Miniaturland an jeder Kreuzung eingesetzt:
* Ampeldecoder
* Funktionsbaustein
* Servodecoder S4-Car
* Schaltervorsatz
- Alle Fahrzeuge blinken zum Abbiegen.
- Es wird die Kreuzung der Reihe nach abgearbeitet (übrigens auch der Feuerwehreinsatz)
- Zuschauer können auf den Szene einwirken.
Die Anlage läuft seit über 2 Jahren ohne Rückmelder und ohne Compuetrsteuerung!
Die Zuschauer starten den Feuerwehreinsatz oder die Produktion des Passat´s, der dann aus der Halle fährt und selbstständig an der Verladerampe wartet.