Hallo Markus,
die Abstandssteuerung basiert auf Infrarot 940nm.
Einen größeren Abstand zu Tageslicht gibt es nicht.
Der Unterschied vom DC-CAR zu einer Infrarot-Fernbedienung vom Fernseher besteht darin,
dass beim Fernseher mit einer festen Übertragungsfrequenz gearbeitet wird
und immer nur auf Tastendruck gesendet wird.
Außerdem ist die Übertragungsgeschwindigkeit langsamer und um die Übertragung der Daten sicherer zu machen,
werden diese mehrfach hintereinander gesendet.
Das Modul im Fernseher kann also alles, was außerhalb dieser festen Frequenz liegt, ignorieren (Sonnenlicht, Neonlampen, Stromsparlampen usw.).
Das geht beim DC-Car nicht.
Hier werden erstens keine festen Frequenzen übertragen und zweitens sendet die Zentrale mit einer wesentlich höheren Übertragungsgeschwindigkeit.
Deshalb konnte ein fertiges Modul nicht verwendet werden.
Die Fototransistoren arbeiten zwar im Infrarotbereich,
sehen aber dennoch ziemlich viel von dem sichtbaren Licht.
Es würde auch keinen Sinn machen, wenn die Abstandssteuerung schon auf 5m Entfernung reagieren würde
Deshalb musste ein Kompromiss zwischen der Empfindlichkeit auf echte Signale und der Ausblendung unerwünschter Signale (Sonnenlicht usw.) gefunden werden.
Auf meiner Versuchsstrecke habe ich keine Probleme mit Neonröhren, Energiesparlampen oder Halogenlampen, wenn diese von oben auf die Anlage leuchten und nicht seitlich.
Direktes Sonnenlicht sollte nicht auf die Anlage fallen.
Auch ein Fenster kann zu Problemen führen, wenn der Raum ansonsten abgedunkelt ist.
Ein dünner Vorhang, der das direkte Licht dämpft, hilft da schon viel.
Folgendes sollte beim Aufbau/Umbau der Autos beachten:
Fototransistoren so einbauen, dass diese geradeaus nach vorne sehen.
Die Infrarot-LEDs hinten am Fahrzeug so einbauen, dass sie geradeaus nach hinten strahlen.
Die Fototransistoren beim Einkleben nicht mit Kleber verschmieren!
Die Anschlußdrähte von den Fototransistoren zum IFR-Empfänger nicht zu lang lassen, sondern auf direktem Weg zur Platine führen.
Möglichst auch nicht am Motor oder Reedkontakt vorbeiführen.
Darauf achten, dass die Fototransistoren nicht vom Fahrlicht, Blinker des eigenen Autos angestrahlt werden.
(Ich habe schon gesehen, dass die vorderen Scheinwerfer so hell sind, dass die ganze Karosserie mit beleuchtet wird)
Die Abstrahlleistung der Infrarot-LED hinten am Auto ist natürlich abhängig von der Betriebsspannung des Decoders.
Der Vorwiderstand (DC02 = R6) auf der Platine sollte 110 Ohm bei 3,6 Volt sein.
Hoffentlich habe ich damit etwas mehr
Licht in die Sache gebracht.
Gruß
Claus
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Der Erfinder des DC-Car Decoders !
Ein Experte ist ein Mensch, den man in letzter Minute hinzuzieht, um einen Schuldigen zu haben...
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