DC-CAR Forum

Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
Aktuelle Zeit: Mittwoch 23. Oktober 2019, 01:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 6. Mai 2019, 17:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. Juli 2006, 20:36
Beiträge: 224
1.) Ich nehme an, jeder Anhänger-Decoder bekommt vom Nutzer eine eigene DCC-Adresse?
Bei nur einem Akku (im Zugfhzg.) sind ja 3 Kabel notwendig.
Was ich nicht recht verstanden habe: Wie programmiere ich nun die CV's des Anhängerdecoders, das ist ja zwinged erforderlich?

In der Wiki steht:
Den IR-Empfänger-Anschluss des Anhänger mit dem Anschluss vom Zugfahrzeug IR-Empfänger verbinden. Dann reagiert der Anhänger auf die IR-Signale wie der Motorwagen.

2.) Das wäre dann ein zusätzliches Kabel zum Zugfhzg.?
3.) Kann der Anhänger-Decoder dann über den Empfänger (LCIR/FTR) des Zugfhzg. auch programmiert werden, also ohne noch einen extra einen Empfänger am Anhänger?
3.1) Oder ich bringe am Anhängerdecoder einen Empfänger FTR/LCIR an, richtig?
3.2) Oder eine Updatbuchse, richtig?

4.) Das Abstandsignal kann beim DC06-I-A analog zum Zugfzg. abgeschaltet werden (beim DC-05-A ist das Dauer-An, auch wenn es am Zugfzg. ausgeschaltet wird)?

Gruß Markus

_________________
Car-System auf 2 mm Magnetspur & Servoweichen (Eigenkonstr.)
DC07/08-SI-Decoder, DC-Car Booster
Antriebe: Mikromodellbau.de
Intellibox-IR, Loconet Rückm., Licht & Effekte: Railux
TrainController 9 Gold
PC 2x3,0 Ghz, 4 GB Ram / Win7 64-bit


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Freitag 10. Mai 2019, 19:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1647
Wohnort: 40721 Hilden
Hallo

1. 8 Polig Updatebuchse
Die kann auch zum verbinden von Motorwagen und Anhänger benutzt werden.
Motorwagen - + SerOut
Anhänger - + SerIn

2. ...I-A oder ..SI-A haben einen IR-Empfänger
Durch einen Fototransistor und einer Digitalzentrale über die Hauptgliesprogrammierung auf Adresse 1kann der Anhängerdecoder verändert werden.

Denkbar ist auch ein Trick.
Am Motorwagen ist neben dem IR-LED-Anschluss ein IR-Empfängeranschluss.
Wenn der Motorwagenship eine andere Adresse als 1 hat kann man diesen Anschluss zum Anhängerdecoder (keine I oder SI) verbinden.
So kann man mit der Digitalzentrale auf Adresse 1 den Anhänger einstellen.
Aber Achtung:
Ein RESET (CV59) auf Adresse 1 löscht beide Decoder!

Der Anhänger bis DC05 kann die Abstandssteuerung nicht abschalten direkt abschalten.
Das geht nur, wenn IR-LED-Plus am Sound angeschlossen wird.
Dann kann man mit F6 (Frontblitzer) die Abstandsteuerung ausschalten.

Der Anhänger ab DC07 kann die Abstandssteuerung abschalten.
Dazu muss mit der CV181 festgelegt werden mit welchen Befehl das erfolgen soll.

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de/workshop Workshops, Seminare, Stammtische mit DC-Car
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Samstag 11. Mai 2019, 16:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. Juli 2006, 20:36
Beiträge: 224
Ich habe noch immer nicht recht verstanden, wie das Programmieren gehen soll :oops:

Angenommen hier beim Dec. ohne IR:
Muss der Anhängerdecoder zwingend Adresse 1 haben, damit hätten dann alle Anhänger Adsresse 1...?
Oder kann/muss ich dem Anhänger eine andere Adresse zuordnen?
Oder lässt man einfach Adresse 1 bei allen Anhängern weil ja eh nur (einmalig) die CV 20&21verändert werden müssen?
Es werden also 3 Kabel benötigt sofern die Programmier-Kommunikation über den IR-Empfänger des Decoders im Zugfahrzeugs läuft?

Lt. Wiki ist zum eingenständigen Testen des Anhängerdec. die V6 des CV-Programmers erforderlich, bei den Downloads aber noch nicht drin (http://wiki.dc-car.de/index.php?title=K ... e:Download)
Ab wann etwa kann diese Version zum Download bereitgestellt werden?

Gruß Markus

_________________
Car-System auf 2 mm Magnetspur & Servoweichen (Eigenkonstr.)
DC07/08-SI-Decoder, DC-Car Booster
Antriebe: Mikromodellbau.de
Intellibox-IR, Loconet Rückm., Licht & Effekte: Railux
TrainController 9 Gold
PC 2x3,0 Ghz, 4 GB Ram / Win7 64-bit


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Samstag 11. Mai 2019, 19:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1647
Wohnort: 40721 Hilden
Hallo

Der CV-Programmer zeigt nur das an, was der Decoder auch kann.
Da die DC07-Anhänger jetzt erst ausgeliefert werden, dürfte noch kein brauchbarer Anhängerdecoder vorliegen.


Es geht doch um das verstellen eines Anhängerdecoders.
Warum die Adresse ändern? Die hat doch in der Parxis keine Bedeutung.
Einstellen was gebraucht wird und fertig.

Mit dem CV-Programmer an der 8 poligen Buche geht das am einfachsten.
Da hat man so wie so nichts mit der Adresse zu tun.

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de/workshop Workshops, Seminare, Stammtische mit DC-Car
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sonntag 19. Mai 2019, 17:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. Juli 2006, 20:36
Beiträge: 224
Bleibt die Frage ab wann Downloads möglich sind für:
1.) CV-Programmer V6
2.) akt. CV-Liste (die im Downloadbereich ist von 2017)
gruß

_________________
Car-System auf 2 mm Magnetspur & Servoweichen (Eigenkonstr.)
DC07/08-SI-Decoder, DC-Car Booster
Antriebe: Mikromodellbau.de
Intellibox-IR, Loconet Rückm., Licht & Effekte: Railux
TrainController 9 Gold
PC 2x3,0 Ghz, 4 GB Ram / Win7 64-bit


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Montag 20. Mai 2019, 08:17 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 18:15
Beiträge: 729
Wohnort: Dresden
Hallo Zusammen,

die aktuellen Downloads sind hier zu finden. Auch die aktuelle CV-Liste mit Stand 13.05.2019 liegt hier. Für den CV-Programmer bitte die Testversion nutzen.

_________________
Viele Grüße
Michael

digital-car
DC-Car Programmierer und Weiterentwicklung

http://www.digital-car.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. Mai 2019, 18:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. Juli 2006, 20:36
Beiträge: 224
Nee, das ist ja eben nicht aktuell, CV- Liste von 02_2017, auf beiden Servern :-(

CV-Programmer ist V4 statt V6
:idea: hab aber jetzt ganz unten kein und etwas versteckt die Testversion gefunden.

Kann mal wer von den Entwicklern die Downloads der CV-Listen aktualisieren, bitte?
Danke + Gruß

_________________
Car-System auf 2 mm Magnetspur & Servoweichen (Eigenkonstr.)
DC07/08-SI-Decoder, DC-Car Booster
Antriebe: Mikromodellbau.de
Intellibox-IR, Loconet Rückm., Licht & Effekte: Railux
TrainController 9 Gold
PC 2x3,0 Ghz, 4 GB Ram / Win7 64-bit


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Samstag 25. Mai 2019, 16:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1647
Wohnort: 40721 Hilden
Hallo

Ich sehe heute auf beiden Servern dieses.

Zitat:
DC07 / DC08
CV-Liste ab Februar 2017
weiß: CV ist für DC07 und DC08 gültig
gelb: CV ist nur für DC07
rot: Motormanagement, Vorsicht bei Veränderungen!

Stand
13.05.2019

Die Version ist rechts mit 13.5.19 angegeben.
Sie wird benötigt für Decoder ab Februar 2017.
Davor gild die Liste DC05 und DC06.

Download des CV-Programmers: http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Kategorie:Download#CV-Programmer_zum_Einstellen_der_DC-Car-Fahrzeug-Decoder_und_XT-Module
Die Setupversion ist 580V01 wird für die erste Installation benötigt und das Update 580V05 wird für besondere Funktionen benötgt.

Für die neusten "Experimente" ist die aktuelle Version V06 nötig. Deshalb Testversion genannt.
Die ändert sich nahezu monatlich, wird aber nur von bestimmten Anwendern benötigt.
Sie ist inzwischen so ausgiebig getestet worden, dass sie zur Standard-Updateversion aufrücken darf.
Hiermit sind auch die neusten ausgelieferten Anhängerversionen DC07... einzustellen.

Gleichzeitig werden damit aber auch die Fremdsprachen ständig verbessert.
Neben Deutsch ist niederländisch, englisch und spanisch vorbereitet.
Das kommt in den nächsten Monaten.

Es folgt nach der Umsetzung eine neue Setupversion 580V06.

Sollten doch noch Fehler entdeckt werden folgen die Updateversionen 580V06a....

Bei dieser Vorgehenweise sehe ich nicht wie eine Version V04 erscheinen kann.

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de/workshop Workshops, Seminare, Stammtische mit DC-Car
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Samstag 25. Mai 2019, 17:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. Juli 2006, 20:36
Beiträge: 224
OK. jetzt klappts auch bei mir :mrgreen:
Danke
Zitat:
Mit einer der Funktionen kann die Abstandssteuerung ausgeschaltet werden:

Das ist mir noch nicht ganz klar und dazu habe ich auch in der Wiki nichts genaues gefunden:
Ich gebe in CV 180 eine 16 ein, wenn ich möchte, dass Licht 4 die AS ausschaltet.
Schalte ich nun am Motorwagen Licht 4, geht die AS am Hänger an/aus, ebenso wie das, was ich am Motorwagen an Licht 4 angeschlossen habe, richtig?
Also Licht 4 an = AS Hänger aus, Licht 4 aus = AS Hänger an oder?
Und/Aber: Licht 4 wird gar nicht zum Anhängerdecoder übertragen lt. Wiki ?
gruß

_________________
Car-System auf 2 mm Magnetspur & Servoweichen (Eigenkonstr.)
DC07/08-SI-Decoder, DC-Car Booster
Antriebe: Mikromodellbau.de
Intellibox-IR, Loconet Rückm., Licht & Effekte: Railux
TrainController 9 Gold
PC 2x3,0 Ghz, 4 GB Ram / Win7 64-bit


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Dienstag 28. Mai 2019, 13:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1647
Wohnort: 40721 Hilden
Ist es so deutlicher?
WIKI Anhaenger-Decoder

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de/workshop Workshops, Seminare, Stammtische mit DC-Car
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sonntag 2. Juni 2019, 12:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. Juli 2006, 20:36
Beiträge: 224
Viel besser :-) habe die Wiki auch noch in Kleinigkeiten geändert.
Zitat:
Ich gebe in CV 180 eine 16 ein, wenn ich möchte, dass Licht 4 die AS ausschaltet.
Schalte ich nun am Motorwagen Licht 4, geht die AS am Hänger an/aus, ebenso wie das, was ich am Motorwagen an Licht 4 angeschlossen habe, richtig?
Also Licht 4 an = AS Hänger aus, Licht 4 aus = AS Hänger an oder?
Stimmt das so?

Eins noch:
Zitat:
Neue Möglichkeiten beim DC07A
Mit der CV180 und CV181 bietet der neue Anhängerdecoder neue Möglichkeiten. CV-Programmer ab V6 nötig! Damit kann der Anhänger auch ohne Zugfahrzeug getestet werden.
Wenn das lediglich eine neue Funktion des 07ers ist, die lediglich mit dem 7er und nicht mit dem 05er geht, müsste die Wiki dahingehend noch angepasst werden denn da heisst es: Anhängerdecoder mit eingebautem IR-Empfänger DC07-SI-A (=DC05-SI-A), DC07-I-A (=DC05-I-A) kann man direkt mit der Digitalzentrale verstellen

Noch ein Vorschlag: Wiki Anhaenger-Decoder + DC07-Anhaengerdecoder zusammenfassen?
Die Wiki-Seite "DC07-Anhaengerdecoder" enthält nützliche, zusätzliche Informationen, aber auch dopeltes
Ich halte es für übersichtlicher, die Informationen unter einer einzigen Seite "Anhaenger-Decoder" zusammenzufassen und bei der Rubrik DC07-Anhaengerdecoder dann nur auf diese Seite zu verlinken.
Gruß Markus

_________________
Car-System auf 2 mm Magnetspur & Servoweichen (Eigenkonstr.)
DC07/08-SI-Decoder, DC-Car Booster
Antriebe: Mikromodellbau.de
Intellibox-IR, Loconet Rückm., Licht & Effekte: Railux
TrainController 9 Gold
PC 2x3,0 Ghz, 4 GB Ram / Win7 64-bit


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. Juni 2019, 08:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1647
Wohnort: 40721 Hilden
Hallo Markus
Zitat:
Anhängerdecoder mit eingebautem IR-Empfänger DC07-SI-A (=DC05-SI-A), DC07-I-A (=DC05-I-A) kann man direkt mit der Digitalzentrale verstellen.

Ist weiterhin richtig,
ABER nur der DC07-..A kann die neuen Funktionen.

Es gibt 2 Strategien.
* Die Beschreibung und der Decoder macht nur das vorgesehen ist.
Somit hat man für jeden Decoder eine eigene Beschreibung.
Das bedeutet auch der CV-Programmer zeigt die neuen Funktionen bei einem alten Decoder nicht an.
Das ist bei der Einstellung mit der Digitalzentrale nicht machbar.
* Daher sollte in "einer" Beschreibung herauskommen welcher Decoder was kann.
Dazu reicht ein Satz ab ... ist das ... möglich.
Der Programmieraufwand beim CV-Programmer und Anhängerdecoder ist damit geringer.
Allerdings ist hiermit der Anwender wieder gefordert zu wissen, was er für einen Decoder hat.
DC04, DC05, DC07 ....

Die Änderungen habe ich gesehen und so angepasst, dass es wieder auf die PDF-Seiten passt.

Zugfahrzeug - Motorwagen - Masterdecoder - Hauptdecoder ...
Ist ein Trecker ein Motorwagen?
Ist eine Sattelzugmaschine eine Zugfahrzeug, wenn der Antrieb im Trailer ist?
Wenn beide Decoder in einer Feuerwehr verbaut wurden, kann man da von Motorwagen und Anhänger sprechen?

Der Begriff Masterdecoder "Motorwagen" deckt das eigentlich besser ab. Das ist aber jeder DC-Car-Decoder der für ein "Fahrzeug" wird. (Die Decoder sind aber sind aber auch in Standmodellen, Flugzeugen und Häusern verbaut.)
Der Slave ist dann der "Anhängerdecoder".

http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Anhaenger-Decoder

Wir haben es immer mit zwei verschiedenen Leser zu tun.
Die meisten wollen nur ein paar Sätze und ein Bild haben um die Standartmöglichkeit zu nutzen.
Sie sind abgeschreckt, wenn mehr als eine Seite zu lesen ist.
Andere wollen ausführliche Informationen und viele Beispiel sehen, um eine Lösung für eine besonderen Fall zu finden.

Daher geb ich Dir Recht, die WIKI muss anders organisiert werden.
http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Anhaenger-Decoder
nur die allgemeinen Standart Informationen mit DO07-SI + DC07A

In der Kategorie Anhänger können alle Anhänger-Seiten zusammengefasst werden.
http://wiki.dc-car.de/index.php?title=K ... :Anhaenger
Daher:
* Anhängerdecoder (Allgemein) kurz und knapp (die meisten Anwender brauchen nichts einstellen)
* Einstellungen-Anhängerdecoder DC05A allgemein und DC07A im speziellen (Wie kann man verstellen, was kann man verstellen.)
Hier hat man schon wieder das Problem. Für den Normalfall steht zu viel darin.
* Anschlussmöglichkeiten der verschiedenen Anhängerdecoder (Kombinationen)
(Umlaute müssen vermieden werden, da die Suche bei machen Browser nicht nicht funktioniert)

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de/workshop Workshops, Seminare, Stammtische mit DC-Car
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Donnerstag 6. Juni 2019, 11:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. Juli 2006, 20:36
Beiträge: 224
Dem kann man zustimmen :-)
Zitat:
Zugfahrzeug - Motorwagen - Masterdecoder - Hauptdecoder ...
Ist ein Trecker ein Motorwagen?
Ist eine Sattelzugmaschine ein Zugfahrzeug, wenn der Antrieb im Trailer ist?
Wenn beide Decoder in einer Feuerwehr verbaut wurden, kann man da von Motorwagen und Anhänger sprechen
?
Jo, genau diese Überlegungen hatte ich auch... Und: Auf Grund der Vielzahl an Einsatzmöglichkeiten der Decoder wird man das wohl nie richtig unterscheiden können.

Master + Slave versteht der Modellbahnnutzer evtl. nicht mehr: Unter diesem Gesichtspunkt scheint mir der Begriff Zugfahrzeug noch am ehesten zutreffend denn auch bei einem Fhzg., bei dem der Motor im Anhänger verbaut ist, bleibt das "ziehende Fhzg" das Zugfahrzeug. Ich ändere die Wiki diesbezgl.

Grüße Markus

_________________
Car-System auf 2 mm Magnetspur & Servoweichen (Eigenkonstr.)
DC07/08-SI-Decoder, DC-Car Booster
Antriebe: Mikromodellbau.de
Intellibox-IR, Loconet Rückm., Licht & Effekte: Railux
TrainController 9 Gold
PC 2x3,0 Ghz, 4 GB Ram / Win7 64-bit


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de