DC-CAR Forum

Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 21:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Auswertung binäres Signal
BeitragVerfasst: Freitag 11. März 2016, 13:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 24. Januar 2012, 08:05
Beiträge: 12
Hallo zusammen!

habe von Siegmund ein XT-Modul beim letzten Stammtisch in Marl erworben.

Möchte damit Fahrzeugnummer oder Gattung auswählen beides zusammen geht ja laut Beschreibung noch nicht.

Zur Auswertung möchte ich gerne die Binärausgänge nutzen um sie weiter zuverarbeiten für eine Steuerung die ich für einen Arduino plane.

Habe an einem Fahrzeug die CV´s auch passend eingestellt für Nummer Gattung und Rückmeldung über seitliche IR-Led MF5
funktioniert bis hierhin auch - XT-Modul zeigt an das er IR-Signal von seitlicher Led bekommt

Habe im XT-Modul Auswertung der Gattung als generelle Funktion eingestellt - im neuen Fenster kommen ja dann die Vorschläge für die Auswertung der Gattung.

ich habe mir um die binären Signale sichtbar zu machen eine Platine mit 12 Led´s gebaut inkl. Vorwiderständen
diese kann ich über Stecker an die Ausgänge von dem Modul anschließen nur leuchtet nix auf wenn der Baustein ein IR-Signal empfängt kann auch nichts messen

muss in den CV´s des Xt-Modules irgendwo noch was eingestellt werden damit das binäre Signal ausgegeben wird ???

habe die CV-Liste schon rauf und runter gelesen kann ja sein das ich was übersehen habe, ärgere mich schon seit Wochen mit einer Erkältung rum und sehe manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht 8) 8) 8)

hoffe das mir jemand weiter helfen kann weil hier noch nix in der Rubrik vom XT-Modul steht

schönes Wochenende allen

_________________
schöne Grüße aus dem Tor zum Sauerland

Kai

Mein Projekt:
http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=70474

C-Gleisanlage mit Kirmes und Dc-Car


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auswertung binäres Signal
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. März 2016, 15:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 24. Januar 2012, 08:05
Beiträge: 12
Fast eine Woche und keiner hier der mir weiter helfen kann ???

Siegmund konnte mir am Dienstag auf dem Stammtisch in Marl auch nicht weiterhelfen da er sich auch keinen Reim daraus machen konnte warum die Ausgänge nix anzeigen.

Es soll aber eine Test CV geben mit der man die Binär-Ausgänge wohl testen kann, kennt die vielleicht jemand ???

Es könnte ja sein das das Modul nicht richtig funktioniert, die Testplatine mit den Led´s funktioniert auf jeden Fall richtig

Led´s schalten alle gegen Masse

Modul zeigt auch mit der blauen Led an das ein IR-Signal empfangen wird

Am Fahrzeugdecoder sind die CV´s so geändert das die seitliche IR-Ausgabe eingeschaltet ist und er gibt eine bestimmte Gattung aus


Hat noch kein anderer so ein XT-Modul in Betrieb oder Erfahrungen damit gesammelt ?????

_________________
schöne Grüße aus dem Tor zum Sauerland

Kai

Mein Projekt:
http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=70474

C-Gleisanlage mit Kirmes und Dc-Car


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auswertung binäres Signal
BeitragVerfasst: Freitag 18. März 2016, 10:52 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 18:15
Beiträge: 738
Wohnort: Dresden
Hallo Kai,

die Ausgäbe der Binärdaten ist, ebenso wie die Steuerung von Servo- und Schaltfunktionen, nur möglich wenn explizite Auswertebedingungen erstellt worden sind. D.h., du musst dem XT-Modul sagen, wann es ein Signal ausgeben soll. Wenn Du beispielsweise ein Fahrzeug der Gattung 11 erkennen willst, dann musst du dies vorher einstellen und nur dann wird dieses Signal an der entsprechenden Buchse auch ausgegeben.
Für eine Art Scanfunktion bzw. dass alle empfangenen Gattungen oder Fahrzeugnummern angezeigt werden, die gerade an der Lesestelle vorbei fahren, ist das Modul bzw. die Software nicht konzipiert.

Bitte prüfe, ob dies in deiner jetzigen Systemumgebung der Fall ist.

_________________
Viele Grüße
Michael

digital-car
DC-Car Programmierer und Weiterentwicklung

http://www.digital-car.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auswertung binäres Signal
BeitragVerfasst: Freitag 18. März 2016, 15:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 24. Januar 2012, 08:05
Beiträge: 12
Hallo Micha,

danke für deine Antwort auf mein Problem.
habe dem XT_Modul jetzt gesagt es soll den Bus Gattung 14 auswerten und als Funktion Warnblinken gewählt

siehe da es tut sich was, aber nix sinnvolles, bei Gattung 14 sollte der Ausgabewert 2+4+8 eigentlich sein er zeigt aber nur den Wert 1 an :x :x

so wie ich das jetzt sehe werde ich mit eurer Fahrzeugauswertung nicht das erreichen was ich haben möchte.

Wenn es Eure Software nicht zulässt als reiner Scanner zu arbeiten um mir die Gattung oder Fahrzeugnummer als Binärcode auszugeben wenn
ein Fahrzeug das Modul passiert kann ich mit dem Teil nix anfangen.

Ich will genau wissen welches Fahrzeug da kommt.

Denke mal ich habe jetzt 2 Jahre umsonst gewartet auf diese IR-Rückmeldung und werde sowie es jetzt aussieht doch bei den Fahrzeugen wo ich es genau wissen will
die Lissysensoren von Uhlenbrockeinbauen.


Schade um die Zeit, solltet mal dann Eure Beschreibungen im Handbuch dahingehend abändern was bei der Auswertung nur möglich ist.

_________________
schöne Grüße aus dem Tor zum Sauerland

Kai

Mein Projekt:
http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=70474

C-Gleisanlage mit Kirmes und Dc-Car


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auswertung binäres Signal
BeitragVerfasst: Sonntag 20. März 2016, 07:38 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 18:15
Beiträge: 738
Wohnort: Dresden
Hallo Kai,

die Dokumentation sagt genau das aus was das Modul kann. Das Modul gibt binär genau die Gattung/Fahrzeugnummer aus, die empfangen wird, vorausgesetzt sie wurde als Auswertekriterium definiert. Es ist nicht zielführend zu formulieren, was das Modul nicht kann.

Wir haben gestern beim Workshop in Nürnberg genau dieses Problem diskutiert und prüfen gerade, in wieweit diese Funktion, also das Sniffen des IR-Eingangs, als weitere Funktion implementiert werden kann. Sobald eine Aussage dazu getroffen werden kann, wird dies entsprechend propagiert.

Weiterhin viel Erfolg bei deinem Projekt.

_________________
Viele Grüße
Michael

digital-car
DC-Car Programmierer und Weiterentwicklung

http://www.digital-car.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auswertung binäres Signal
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. November 2018, 22:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 13:16
Beiträge: 35
Wohnort: Groß Offenseth / SH
Moin,
ich würde das Thema gerne mal wieder aufgreifen.

Vestehe ich das richtig, das an den Binärausgängen ein Minussignal ausgegeben wird, wenn ein Fahrzeug das XT-Modul auslöst.

Also Bus mit Gattung Nummer 14 fährt vorbei und es gibt am Augang 2+8+4 ein Minussignal und eine Feuerwehr mit Gattung 11 dann 1+2+8 ??

_________________
Grüße aus dem Norden
Andreas
*********************


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auswertung binäres Signal
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. November 2018, 08:12 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 18:15
Beiträge: 738
Wohnort: Dresden
Hallo Andreas,

genau so ist es.

_________________
Viele Grüße
Michael

digital-car
DC-Car Programmierer und Weiterentwicklung

http://www.digital-car.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auswertung binäres Signal
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. November 2018, 09:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 13:16
Beiträge: 35
Wohnort: Groß Offenseth / SH
Moin Micha,

danke für die schnelle Antwort.

Muss das Modul dafür speziell konfiguriert werden? Habe das gestern mal mit LEDs und Vorwiderstand getestet, da hat sich nichts getan.

Grüße Andreas

_________________
Grüße aus dem Norden
Andreas
*********************


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auswertung binäres Signal
BeitragVerfasst: Freitag 16. November 2018, 08:09 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 18:15
Beiträge: 738
Wohnort: Dresden
Hallo Andreas,

natürlich. Wie in der Anleitung beschrieben musst du dem Modul sagen, auf welches Signal es reagieren soll. Wie man den vergangenen Einträgen in diesem Thread entnehmen kann, ist das XT-Modul kein Sniffer.

_________________
Viele Grüße
Michael

digital-car
DC-Car Programmierer und Weiterentwicklung

http://www.digital-car.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auswertung binäres Signal
BeitragVerfasst: Freitag 16. November 2018, 09:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 13:16
Beiträge: 35
Wohnort: Groß Offenseth / SH
Danke, dachte ich mir schon.

Habe nur im CV Programmer nichts gefunden, das ich auf die Ausgabe der Binärdaten an die Klemmen einrichten kann.
Ich hätte das gerne so, das ich bei jedem vorbeifahrenden Fahrzeug ein Signal mit der Gattung und der Nummer bekomme, was ausgewetet werden kann.

_________________
Grüße aus dem Norden
Andreas
*********************


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auswertung binäres Signal
BeitragVerfasst: Freitag 16. November 2018, 14:20 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 18:15
Beiträge: 738
Wohnort: Dresden
Hallo Andreas,

die binäre Ausgabe erfolgt parallel, sobald du eine Auswertung konfiguriert hast.
Und wie schon gesagt, sniffen kann das Gerät nicht.

_________________
Viele Grüße
Michael

digital-car
DC-Car Programmierer und Weiterentwicklung

http://www.digital-car.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auswertung binäres Signal
BeitragVerfasst: Dienstag 20. November 2018, 10:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
Hallo
Um es zu verdeutlichen:
* Im Fahrzeug wird CV100 Gattung und CV113 Nummer eingestellt.

* Beim XT-Modul wird oben über die Menus ausgewählt was man machen möchte: Nummern oder Gattungsauswertung
Damit wird entschieden, "was" an den Buchsen herauskommt.
* Dann muß mindestens einer der 8 Plätze mit einem Auswertungswunsch belegt werden.
Damit wird entschieden, "wann" an den Buchsen etwas herauskommt.

Damit ergibt sich "wo" etwas herauskommt.
z.B. Platz 1 Auswertung der Nummer 8
Dann bei der Nr.8 eintragen was dieses Fahrzeug auslösen soll.
http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Nummernauswertung

z.B. Platz 1 Auswertung der Gattung 14
bei der Gattung14 eintragen was dieses Fahrzeug auslösen soll.
http://wiki.dc-car.de/index.php?title=G ... auswertung

Nur die ausgewerteten Bits blitzen durch das richtige Fahrzeug auf.

----
Den Seriellausgang kann man mit einer CV umstellen, so dass immer alle Daten kommen.
Dann muss man aber selber alle 3 Bytes zerlegen und auswerten.
http://wiki.dc-car.de/index.php?title=X ... em_Ausgang

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de