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BeitragVerfasst: Freitag 6. Januar 2012, 12:14 
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Moin,

eine Frage zur Modulnorm hätte ich da auch mal.

Das Langloch an der Stirnseite (30*70) hat das eine besondere Bewandtnis?
Im Beitrag vom Matthias Becker
http://ciservice-ilchmann.de/forum_mode ... =3274#3274
Sind diese nicht enthalten. Ist Dies Optional als Kabeldurchführung gedacht?

Gruß Ingo


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BeitragVerfasst: Freitag 6. Januar 2012, 12:34 
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Beiträge: 163
mr.scotch hat geschrieben:
Das Langloch an der Stirnseite (30*70) hat das eine besondere Bewandtnis?
[...]
Ist Dies Optional als Kabeldurchführung gedacht?


Genau. Hierdurch kann man bei bedarf Kabel führen. Auch wenn das eigene Modul keine Anschlüsse nach aussen haben sollte, vielleicht müssen dennoch Kabel durchgeführt werden, um andere Module mitteinander zu verbinden.

Achim


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BeitragVerfasst: Freitag 6. Januar 2012, 12:38 
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Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 22:18
Beiträge: 405
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Das Langloch war ursprünglich zur Kabeldurchführung gedacht. Da die Module aber über eine eigene Stromversorgung verfügen haben wir es nie gebraucht, deshalb wird es meist weggelassen. Selbst wenn Kabel übergeben werden müssen geht es auch unter der Anlage, da die Module auf Stützen stehen und nicht auf Tischen liegen.

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Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Viele Grüße
Torsten aus Bad Salzungen.
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 Betreff des Beitrags: Re: Modulnorm DC-Car, Stand 07/2009
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. August 2017, 17:44 
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Hallo Leute,

habe zu der Norm wegen den Bushaltestellen nochmal eine Frage.

Ihr benutzt wahrscheinlich den Servodecoder mit Schaltervorsatz und Hallsensor oder Reed.
Und dann einen Sensor zum Einfahren und ein Sensor in der Haltestelle zum zurückstellen des Servo?

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Grüße aus dem Norden
Andreas
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 Betreff des Beitrags: Re: Modulnorm DC-Car, Stand 07/2009
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. August 2017, 20:05 
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Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 22:18
Beiträge: 405
Wohnort: Bad Salzungen
Hallo Andreas,
genau wie du sagst. Der Bus hat am linken Hinterrad einen Magneten, der einen Sensor für den Servo auslöst.
Den Sensor fürs zurückstellen kann der Lenkmagnet auslösen.
Natürlich lässt sich das mit dem Servodecoder und einem Schaltervorsatz lösen.

Mit einem bistabilen 5V Relais, zwei Hallsensoren und dem Servo Tiny1 lässt sich aber leicht eine analoge Schaltung aufbauen, die automatisch funktioniert und den servo steuert.
Auch das Aufsplitten von Fahrzeugströmen (eins links, eins rechts) lässt sich damit automatisch regeln: http://www.eisabahn.de/Autosteuerung.htm .

Die aller einfachste Art, einen Bus in die Haltestelle einfahren zu lassen, ist eine zweite Fahrspur für den Bus, die 3-4 mm neben der anderen Fahrspur liegt - keine Weichen, keine Steuerung außer den Magneten für die Busfunktion.

Bild

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Torsten aus Bad Salzungen.
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 Betreff des Beitrags: Re: Modulnorm DC-Car, Stand 07/2009
BeitragVerfasst: Freitag 4. August 2017, 07:23 
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Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 13:16
Beiträge: 35
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Moin,

danke für den Tip mit dem Servotiny. Das werde ich so machen.

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Grüße aus dem Norden
Andreas
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 Betreff des Beitrags: Re: Modulnorm DC-Car, Stand 07/2009
BeitragVerfasst: Montag 3. Dezember 2018, 00:44 
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Gruss Siegmund

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